Frage von minionsgirl1, 242

Wer ist bei der sunexpress alles Flugbegleiter und wer kann mir Tipps zu den Job geben?

Antwort
von ATorres9, 197

Ich arbeite für die SXD bzw. EW in Köln, auf der Langstrecke und kann dir sagen, du wirst in diesem Job keinen Erfolg haben, da kannst du dir sicher sein.
Du bist ein unglaublich unselbständiger Mensch, der es nicht schafft sich Infos selbst zu beschaffen und sowas ist absolut schlecht im Flugzeug, das kann man da nicht bringen.
Deine Kollegen müssen sich auf dich und deine Arbeit verlassen können.

Kommentar von minionsgirl1 ,

Danke für deine ehrliche Meinung ich habe nur eine frage wie lange habt ihr ein layover bei Langstrecke und ? und wie oft frei und stand by Zeit

Kommentar von minionsgirl1 ,

??

Kommentar von ATorres9 ,

Das kann man alles nicht pauschal sagen.
Layover haben wir, abhängig nach Destination, 2-8 Tage.
Wir haben 8 off Tage im Monat und 7-10 Standby oder Reserve Tage.

Kommentar von minionsgirl1 ,

okay cool und ja ehm wie viel tage arbeitet man dann 13 tage dan und bekommt ihr also viel überstunden und die ziele für langstrecke sind mauritus und bangkok und sydney kannst du mir die länder nennen wo ihr überwiegend mit den airbus 330 fliegt und ja 

Kommentar von ATorres9 ,

Ich fliege ca. 4-6 legs im Monat, das heißt ich arbeite an 4-6 Tagen für jeweils Ca 12 - 14 Stunden.

Alle Langstreckenziele habe ich dir schon einmal genannt: Punta cana, Puerto Plata und la romana in der dominikanischen Republik,
Cancun, Mexiko,
Varadero, Kuba,
Bridgetown, Barbados,
Montego bey, Jamaika,
Dubai, arabische Emirate,
Phuket und Bangkok, Thailand,
Boston, las Vegas und Miami, USA Mauritius und bald sollen noch NYC und Rio dazukommen.

Kommentar von minionsgirl1 ,

kannst du mir mal vielleicht ein normalen arbeits monat beschreiben..mit deinen strecken und aufenthalten und alles ...damit ich mal so meine vorstellungen habe wie so ein arbeitsmonat abläuft....mit aufenthalten und frei tagen bitte

Kommentar von ATorres9 ,

Diesen Monat bin ich am 07.05. gegen 17 Uhr lokale Zeit nach Bangkok, Thailand geflogen. Um 10 Uhr lokale Zeit waren wir im Hotel, hatte dann 2 Tage Aufenthalt in denen wir Freizeit hatten, da können wir machen was wir wollen. Am 10.05. gegen 10 Uhr lokale Zeit sind wir zurück nach Deutschland geflogen. Da sind wir gegen 18 Uhr Lokal angekommen. Dann hatte ich 2 Tage off, einen Tag Reserve, einen Tag off, 2 Tage Standby, einen Tag Reserve, 2 Tage off, 3 Tage Standby, 3 Tage off und am 26.05. fliege ich nach Mauritius, für 8 Tage.

Kommentar von minionsgirl1 ,

vielen dank  für deine antwort was meinst du mit 8 tage in mauritus bist du 8 tage lang in mauritus ??? und ja wie oft wird man bei standby zeit gerufen ??? Und was heist reserve day ist das nicht das gleich wie standby???  und im monat wie viel tagen fliegt man so weil ich kenne viele flugbegleiter die von frankfurt nach köln pendeln .??? Und ja ehm gibt es oder kennst du flugbegleiter die eine standyby wg haben die nach köln für die langstrecke pendeln weil ich komme auch aus frankfurt und ja gibt es da möglichkeitenn  

Kommentar von ATorres9 ,

Ja, ich bin 8 Tage lang auf Mauritius.
Ich persönlich wurde noch nie aus meinem Standby Dienst gerufen, das war allerdings nur Glück. Kommt schon relativ häufig vor, man muss eben immer darauf vorbereitet sein.
Beim Standby Dienst kannst du bis eine Stunde vor Check in aktiviert werden, bei Reserve Dienst musst du min. 10 Stunden vorher aktiviert werden.
Ich kenne sehr viele die Standby Zimmer oder WG's haben, das ist möglich, mir persönlich aber zu umständlich, darum bin ich die 400km aus dem Süden nach Köln gezogen.

Kommentar von minionsgirl1 ,

also musste ich quasi für die stand by zeit... mir eine wg oder zimmer suchen und für den reserve day wäre es ja kein problem her zu fahren nach köln von frankfurt und ja ehm wie sieht das den mit der schulung  aus und mit den prüfungen wie viele sind es kannst du mir ein Buch schon vorne weg zum lernen empfehlen und ja wie sieht es mit den sea survival training aus was muss man da tunn und ja ich habe gehört das einige auch eine tattowierung an bein aber das problem sei an den bein weil man ja eine hose auch als frau tragen kann  weil wollte mir im sommer eins machen am bein und wollte vorher sicher gehen ...

Kommentar von minionsgirl1 ,

und ja wie ist eigentlich mit der uniform weil die a330 is ja von der eurowings tragen wir dann die uniformen von eurowings oder sunexpress und ja wie sieht das den mit den essen aus in ausland wenn wir da ein layover haben wird das essen mit der unterkunft sein oder bekommen wir extra geld dafür oder was ist dann für eine verplegung bei den jeweiligen land dabei nur hotel und was ist mit essen 

Kommentar von ATorres9 ,

Genau. Such dir am besten mit anderen Fliegern eine Wohnung am Flughafen Und macht eine WG auf, anders ist es kaum machbar, wenn die neuen Flugzeuge kommen.
Die Schulung ist eben wie in der Schule du sitzt 8 Stunden rum und lernst. Es gibt 3 schriftliche Prüfungen: über erste Hilfe, über Gefahrengut und die große Abschlussprüfung, wo in über 70 Fragen das komplette SEP wissen abgefragt wird und den LineCheck auf dem Flieger.
Wenn du ran kommst, besorg dir das OM-A und das SEP-M und lerne diese Ca 5.000 Seiten auswendig. In der Schulung musst du's drauf haben.
Das sea survival macht großen Spaß, man spielt spiele und schwimmt etwas. Keine Sorge davor.
Sichtbare tattoos sind verboten!

Kommentar von minionsgirl1 ,

aber gilt bein als sichtbar tatto weil wenn man eine hose trägt ????

Kommentar von minionsgirl1 ,

was sind das für bücher dieses om-a und die sep-m ??? wo bekomme ich diese her und ja kannst du mir nochmal sagen wegen den bein weil bein ist ja nicht sichtbar weil ich kann ja hose tragen und ja kannst du mir noch wegen den essen sagen und wegen der unterkunft bei den layover

Kommentar von ATorres9 ,

Bitte benutze doch Satzzeichen, das würde mir einiges erleichtern.

Momentan tragen wir noch die SXD Uniform mit den EW Accessoire, ab nächsten Monat bekommen wir die Hellblaue EW Uniform.
In allen Destinationen wird dir ein Hotelzimmer zur Verfügung gestellt. In 5 Destinationen, glaube ich, bekommst nur Frühstück, in allen anderen hast du eine all inclusive Verpflegung.
Spesen bekommst du immer wenn du unterwegs bist zwischen 20-50€ am Tag.
Wenn du weder Rock noch Kleid tragen möchtest darfst du tattoos auf den Beinen Haben.

Kommentar von minionsgirl1 ,

und bei den 8 Tage in mauritus wie sieht es da aus mit der Verpflegung???  und ja was ist mit den Spesen bekommt man das bei jeden layover ? und ja ehm woher bekomme ich diese unterlagen bzw diese bücher die du mir empfohlen hast ? und ja ehm was ist deine favorite Station also destination.. ? Und weist du wann die Air330 nach Frankfurt kommt bzw von da Langstrecke angeboten wird !!?

Kommentar von ATorres9 ,

In Mauritius ist nur das Frühstück mit in begriffen, den Rest musst du selbst bezahlen. Spesen bekommst du natürlich bei jedem layover.
Die Bücher sind Firmeninterne Manuals, die wirst du nirgends herbekommen, außer du kennst jemanden aus der Firma der sie dir gibt.
Puerto Plata und Phuket fand ich sehr, sehr, sehr schön!!! Das waren so meine Lieblingsdestinationen, Da haben wir aber diesen Monat neue Hotels bekommen, ob's nun besser oder schlechter ist weiß ich noch nicht. Am schrecklichsten finde ich Bangkok, ist einfach nicht meine Stadt und das Hotel ist grauenhaft.
Der A330 von EW wird nie nach Frankfurt kommen, das würde keinen Sinn machen.
Wenn du ein tattoo am Bein möchtest darfst du das machen lassen, ich persönlich würde dir aber davon abraten, da du dann einige Uniformteile nicht mehr tragen darfst.

Kommentar von minionsgirl1 ,

ok danke erstmal für deine hilfeeee und ja ehm warum macht es kein sinnn das es nach frankfurt kommt???? und ist es teuer dann auf mauritus mit den essen und ja warum ist das layover in mauritus so lange diese 8 TAGE??? Und  kannst du mir dieses Material besorgen oder kennst du jemanden der das material vllt zur verfügung  hat,,,

Kommentar von minionsgirl1 ,

??

Kommentar von ATorres9 ,

Es gibt genug andere Airlines die ab FRA fliegen, da würde man sich gegenseitig nur Konkurrenz machen und das möchte weder die EW, noch die LH.
Ja, Mauritius ist sehr teuer.
Diese Woche Umlauf ist eben so... Ist wohl das günstigste für die Firma. Ich finde das sehr schön.
Jeder Flugbegleiter bei Sunexpress hat dieses Material zuhause, wir müssen das alle haben!
Dir das auszuhändigen ist nicht erlaubt, dazu musst du zur Firma gehören.

Kommentar von minionsgirl1 ,

hmm okay und ja aber vorne weg was würdest du mir empfehlen zu lernen kannst du Mir das sagen weil ich will mich trotzdem darauf vorbereiten und ja weißt du ich habe mich auf für kurz Strecke und Mittelstrecke Frankfurt beworben aber bin da auf die warte Liste und will deshalb nach köln weil angeblich in Köln viel bedarf ist und ja meine frage warum ist es in Mauritius so lange layover ???

Kommentar von minionsgirl1 ,

Wie lang bist du schon bei der sunexpress ?

Kommentar von ATorres9 ,

Ich weiß nicht was ich dir empfehlen soll zu lernen. In den Prüfungen musst du medizinische Dinge wissen, lerne auswendig wo die Feuerlöscher und Sauerstoffflaschen sind, lerne unglaublich viel englisch, lerne Evakuierungskommandos, lerne wie der trolley und die Galley aufgebaut sind und die Ansagen die an Bord gemacht werden + die Safety Demo. Dann bist du schonmal gut vorbereitet.
Diese Woche Umlauf in Mauritius ist eben so... Keine Ahnung warum! Ist wohl das günstigste für die Firma. Ich finde das sehr schön.

Kommentar von minionsgirl1 ,

Ja danke und gibt es da ein Buch wo all die Sachen drinne sind !? Und ja ehm wie lange bist du schon bei der sunexpress.... ? bitte ich brauche echt deine Hilfe weil brauche Material wo ich schon vorher lernen kann

Kommentar von ATorres9 ,

Nein, natürlich gibt es da keine Bücher für!!! Das sind teilweise firmeninterne Sachen DIE NICHT AN DIE ÖFFENTLICHKEIT KOMMEN SOLLEN!
Bin schon seit Anfang an dabei. War im allerersten Kurs der von der SXD ausgebildet wurde.

Lern Schon mal das Flieger ABC das findest du im Internet. Das ist so das einzige was ich dir sagen kann.

Kommentar von minionsgirl1 ,

ok vielen danke das mache ich und hast du noch was was du mir empfehlen kannst vielleicht zum bsp zum thema englisch oder so ?? und ja bei den sea survival training kann ich da schon was im freibad üben ????

Kommentar von ATorres9 ,

Bitte verrate mir deinen Namen. Ich muss unbedingt verhindern dass sowas wie du für uns fliegt. Das ist ja wirklich der Horror!
So etwas unselbstständiges und unfähiges habe ich ja noch nie erlebt.
Sorry für die harten Worte aber das was du hier bringst geht überhaupt nicht!

Kommentar von minionsgirl1 ,

Ich frage doch noch man hat eben angst ja ich heiße jessica

Kommentar von tbcob ,

ATorres9 hat dir alle deine Fragen beantwortet, auch wenn es erstmal länger gedauert hat deine Fragen zu verstehe, würde ich sagen hat er/sie sich die Hilfreichste Antwort definitiv verdient.
Bitte wähle sie doch aus.
Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten