gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer ist alles von der neuen Abgeltungssteuer betroffen?

gefragt von rosensiggi am 29.09.2008 um 16:59 Uhr

Ich habe eine private Altersvorsorge über den Deutschen Ring vor Jahren abgeschlossen. Ich zahle jeden Monat regelmässig Geld bei denen ein. Nun bin ich aber verunsichert - auch wegen dem Finanzcrash. Meine Versicherung ist fondsbasiert. Muss ich diese Abgeltungssteuer zahlen? Wäre toll, wenn jemand hier ein bisschen erklären könnte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.757 Steuer x 2.335 Abgeltungssteuer x 223

gamira
beantwortet von gamira am 29. September 2008 17:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau mal hier, da wird erklärt, was alles darunter fällt: http://www.geld.com/banken/abgeltungssteuerab2009,544.html

Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall mal bei einem Berater vom Deutschen Ring anrufen.

anonym
beantwortet von zille am 29. September 2008 21:59
1x

All dein angelegtes Geld, welches Erträge bringt, ist leider von der Abgeltungssteuer betroffen. Als Erträge gelten Zisnen, Dividenen und Kursgewinne, egal wieviel du damit verdienst... 25 Prozent sind direkt weg. Die ersten 801 Euro der Kaptialerträge sind allerdings weiterhin für jeden steuerfrei. Der Steuerabzug beginnt erst, wenn diese Summe überschritten wird. Der Freibetrag für Ehepaare beträgt 1602 Euro.

anonym
beantwortet von froscheee am 29. September 2008 17:24
1x

Abgeltungssteuer zahlt man ab dem 01.01.2009 auf alle Zinnsgewinne, die über dem Freibetrag liegen. Zinsgewinne werden aber erst dann erziehlt, wenn Fondsamteile verkauft werden. Außerdem gilt sie nicht für Fonds oder Aktien, die vor dem 31.12.2008 gefauft wurden. Also ist schon aus diesem Grund die Antwort: Nein Renten werden dann wohl später versteuert. Ich glaube nicht, daß ihr Fondsanteil dann eine Rolle spielt.

Abgeltungssteuer wird ab 2009 wird aber, wie schon getippt, auf alle Zinsen gezahlt, die über dem Sparerfreibetrag liegen. Prüfe allso Deine eingereichten Freistellungsaufträge.

malli
beantwortet von malli am 29. September 2008 17:19
1x

nein! nicht auf altersvorsorge!wenn sie bis zum 60. geht und du mind. 12 jahre einzahlst

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 29. September 2008 23:47
0x

Rentenversicherungen sind nicht von derabgeltungssteuer betroffen, wenn Sie mindestens 12 Jahre laufen und nicht vor dem 60. Lebenjahr in Anspruch genommen werden. Auch nicht wenn es sich um eine Fondspolice handelt.

http://www.meine-finanzseite.de/Abgeltungssteuer.asp

anonym
beantwortet von dfranke am 29. September 2008 18:46
0x

Die Antwort auf Deine Frage dürfte Dir der Vergleich auf http://www.investmentsparen.net/abgeltungssteuer-versicherungen-vorsorge.html liefern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.