Frage von Herzi1, 62

Wer ist alles im Bundestag?

Hallo. Ich bitte um schnelle Antworten. Leider habe ich im Netz nichts gefunden. Ich schreibe morgen eine PGW Arbeit und muss wissen, wer alles im Bundetag ist. Also aus was sich der Bundestag zusammensetzt. Ich bin mir nicht sicher, aber aus FRAKTIONEN und ich glaube aus dem Bundestag? Noch irgendwas? Ist das Richtig? War es das? Dankeschön.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Humperino, 25

Der Bundestag setzt sich momentan aus ca 630 Abgeordneten zusammen. Diese Abgeordneten haben in der Regel eine Parteizugehörigkeit, wodurch eine Fraktion gebildet wird. Bei den Bundestagswahlen wählt man mit der ersten Stimme den Abgeordneten in seinem Wahlkreis und mit seiner zweiten Stimme den Eine Partei, die einer Liste hat. Je nach Prozenten der Partei wird werden dann die Sitze von Platz 1 bis z.B. 50 der Liste belegt. Durch die Gesamtzahl der Sitze ergibt sich dann die Machtverteilung.

Antwort
von DTTruestoner, 34

Moin,

geh mal hier auf diese Seite: https://www.bundestag.de

Im linkesten Register findest du auch den Unterpunkt 'Abgeordnete'.

Antwort
von imehl47, 21

In welchem Netz hast du gesucht? Der Bundestahg hat einen Riesenauftritt, guck mal rein, damit er nicht ganz umsonst ist:

https://www.bundestag.de/bundestag

Antwort
von dreamerdk, 26

Regierung und Opposition... alle Parteien, die die 5%-Hürde geschafft haben, haben dem Wahlanteil entsprechende Sitzplätze

Antwort
von SuperKuhnibert, 21

Hier steht alles drin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bundestag

By the way: Du bist aber früh dran mit Lernen ;-)