TwilightHeinz81 am 04.08.2009 um 0:00 Uhr
Kann es sein, dass es Menschen gibt, die keinen "Sensor" dafür haben, wenn jemand etwas, das er sagt, ironisch meint? Manchmal ernte ich nämlich verstörte Blicke, wenn ich eine ironische Antwort gebe (von der ich -- bei aller Bescheidenheit -- meine, sie sei einigermaßen geistreich). Oder liegt das eher am Unvermögen des Vortragenden, also an mir, wenn Leute eine ironische Bemerkung für voll nehmen? Wie sind Eure Erfahrungen?
Kinder müssen den Sinn für Ironie (und für Sarkasmus und Satire) erst entwickeln. Wirklich subtile ironische Bemerkungen werden meiner Erfahrung nach nur im engeren Kreis gut verstanden, bei unbekannten Zuhörern sollte man sie nicht zu stark tarnen, sonst bleibt sie evtl. unentdeckt. Aber ich kann das gut nachvollziehen, was du schreibst...

Ja, es gibt Menschen, die alles für bare Münze nehmen. Aber es kann natürlich auch sehr gut sein, dass eine Ironie einfach nicht deutlich genug rübergebracht wird. Bei Ironie muss man wissen, wer sich auf welcher Sprach- und Verständigungsebene bewegt.
Also... ich werde eigentlich alle 5 minuten komisch angeguckt. Irgendwas mache ich mit dieser verdammten Ironie falsch glaube ich. Ich bin halt der einzige, der schlau genug für meine Ironie ist!
Goldhenne am 4. August 2009 00:09 geht mir selber auch so
vllt bist du auch nur zu doof deine Ironie deutlich zu kennzeichnen oder aber Ironie ist bloss Ausdruck deiner Überheblichkeit und jedesmal wenn du nicht verstanden wirst ist es wieder ein Grund mehr dich für überlegen zu halten. Preisfrage: meine ich das jetzt ironisch?

Ohhhh ja, da kann ich nur zu gut drüber urteilen. Ich bin auch ein Mensch der sehr ironisch spricht. Viele (hauptsächlich leute die mich nich gut/lang genug kennen) legen dann oft jedes Wort auf die Goldwaage und sind gleich eingeschnappt. Obwohl ich vieles nich so gemeint habe wie sie es aufgefasst haben. Da muss man sich glaub ich manchmal in seiner Wortwahl etwas zurrückhlaten bzw. einschränken ;-)
Ach ja, hab da auch so meine Erfahrungen gemacht. Bei mir ist die Ironie aber so stark ausgeprägt, dass ich, umsomehr Leute verwundert oder ärgerlich reagieren, mich manchmal gar nicht mehr einbekomme ... ;-) Lass uns ruhig unseren Spass haben
Wenn die Reaktionen immer wieder so ausfallen würde ich mir über den Inhalt meiner Äußerungen mal Gedanken machen. Mal ins Fettnäpfchen treten ok, aber dauernd?

Meine Erfahrung besagt, dass das eher am Gesprächspartner liegt, wenn Ironie nicht erkannt wird.. Bei manchen Menschen habe ich es mir angewöhnt, ein "hihihi, Spaß" ans Ende zu setzen. also keine Sorge, es liegt nicht an dir ;-)
TwilightHeinz81 am 4. August 2009 00:04 Das wollte ich hören! ;-)

Das ist trockener Humor mit bisschen Sarkasmus, also ich liebe das.
blomp am 4. August 2009 00:02 anschließ
Ironie ist nicht immer angebracht, zum Beispiel bei Kindern üüüberhaupt nicht, die verstehn das nicht. Ich weiß ja auch nicht, wie witzig deine ironie ist, mir persönlich fallen menschen, die IMMER witzig oder ironisch sein wollen ziemlich auf den Wecker. Andererseits habe ich das beschriebene Phänomen bei mir selbst auch schon erlebt, aber ich denke, bei mir liegt es daran, dass ich in Ironie ziemlich ungeübt bin und das irgendwie nicht richtig rüberbringe...manche fühlen sich dann auf den Schlips getreten oder verstehen die Ironie nicht, weil sie die bei mir nicht erwartet haben.
das kommt wirklich auf die situation und das umfeld an. manche mitmenschen haben da keinen draht zu und nehmen alles woertlich. manchmal ist ironie halt auch unangebracht. dir wird dann unterstellt werden, dass du entweder sehr unhoeflich bist oder auch ueberheblich. oder und das waere noch schlimmer, nie eine ehrliche antwoert gibst. also sei ironisch bei freunden und in der familie, wo man dich kennt. bei fremden schau mal erst, wei die miteinader umgehen!
Also ich persönlich liebe Ironie und Sarkasmus! Bin auch selbst ein sehr ironischer bzw. sarkastischer Mensch - mir wird aber sehr oft bewusst, dass viele Menschen Ironie und Sarkasmus nicht verstehen. Leider! Daher habe ich vor einiger Zeit beschlossen, dass ich erst schaue, ob ich mich mit einer Person auf einer Wellenlänge befinde, bevor ich ironische Bemerkungen von mir gebe ..;)
Sarkasmus kann auch ziemlich verletzend sein, finde ich nicht unbedingt positiv...

also ich geb leider zu oft ironische antworten sodas jede antwort von mir als ironisch angenommen wird z.b.:
is das schön? -ja, fast wie das grüne NEIN jetzt sag doch mal ernsthaft!
ich weiß jetzt auch nich ganz was du überhaubt meinst, sorry...
das vestehe ich auch nicht...versteht das IRGENDJEMAND außer dir selbst?

Ja, und auch Menschen, die in ihrer eigenen friedvollen Scheinwelt der absoluten Harmonie mit der ganzen Welt leben, dass sie sich einfach nicht vorstellen können, dass sie jemand so kritisieren wollte.
ich liebe ironie und sarkasmus... die meisten in meinem umfeld verstehen mich auch und größtenteils kommt das auch so rüber wie ich das meine

manchmal ist ein witz (ironie) so trocken und ernsthaft vorgetragen, daß man sie für bare münze nimmt. passiert mir auch manchmal, daß ich das nicht merke. aber meistens eigentlich schon.

ja, manche haben keinen "sensor" andere finden ironie klasse.... so is das eben.. jeder mensch is anders