Frage von viviander79, 73

Wer in Deutschland muss Beiträge für Schwangerschaft zahlen?

Sozialversicherungsbeiträge - Männer, Frauen? Bis welchem Alter sind sie fällig? D.h. muss eine Frau mit 60 Jahren noch etwas für Schwangerschaftversicherung zahlen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von putzfee1, 28

Was bitte ist eine Schwangerschaftsversicherung? Alle notwendigen Kosten rund um die Schwangerschaft werden von der Krankenkasse übernommen. Krankenkassenbeiträge zahlt jeder Arbeitgeber, unabhängig davon, ob er schwanger werden kann oder nicht.

Antwort
von Griesuh, 8

Was meinst du mit einer Schwangerschaftsversicherung?

So etwas gibt es nicht.

Was es gibt ist,

dass der Arbeitgeber  eine Umlage, genannt  U2, für die Sicherstellung der "Entgeltfortzahlung bei Mutterschaft", bzw. die Rückerstattung durch die KK,  bezahlt.

Schaue z. B. hier:

https://firmenangebote.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Firmenangebote/Services-...

Was noch sein könnte, dass du die Beiträge zur Pflegeversicherung meinst. Diese sind zu bezahlen solange du ein Einkommen erzielst.

Kinderlose zahlen etwas mehr an Beitrag.

Schaue hier:

https://www.tk.de/tk/beitraege-grenzwerte/pflegeversicherung/660130

Antwort
von joheipo, 33

Sozialversicherungsbeiträge sind fällig, solange der Arbeitnehmer ein Einkommen hat.

Was meinst Du mit "Schwangerschaftsversicherung"?

Der Arbeitgeber (nicht der Arbeitnehmer) zahlt die Umlage U2 für die Sicherstellung der "Entgeltfortzahlung bei Mutterschaft". Diese beträgt zur Zeit 0,5 % des sozialversicherungspflchtigen Bruttolohns.

Diese Umlage muß jeder Arbeitgeber zahlen, auch wenn er gar keine Frauen auf der Lohnliste hat.

Antwort
von BellAnna89, 29

Seltsame Frage. Solange man Einkommen hat, muss man auch alle Beiträge zahlen... auch unfruchtbare Frauen sind Teil der Gesellschaft...

Kommentar von viviander79 ,

es geht nicht um physische Möglichkeit... Kinder sind heute eine Option, und viele Menschen entscheiden sich  gar keine zu haben, deswegen wundere ich mich, ob man in Deutschland zahlen muss, auch wenn man keine Kinder will. Frage ist gerecht - ich habe gemerkt, man zahlt hier ganz genau für was man benutzt, z.B. Kirchensteuer gilt nur für religöse usw. usw. 

Kommentar von BellAnna89 ,

Nein, wer in Deutschland lebt, ist Teil des Generationenvertrages. Man könnte noch weiter gehen und sagen, wer keine Kinder bekommen kann oder will, der muss selbst für seine Rente privat sparen, da er ja nicht dafür sorgt, dass andere es für ihn tun. Theoretisch müsste nämlich jedes Paar 2 Kinder bekommen, und da ist noch nicht Wirtschaft und Inflation berücksichtigt.

Antwort
von joheipo, 57

Die Arbeitgeber zahlen die Umlage U2, falls Du das meinen solltest.

Antwort
von Menuett, 19

Es gibt keine Schwangerschaftsversicherung.

Alle Arbeitnehmer zahlen Sozialabgaben. Das wird nicht in Frau/Mann oder schwanger/nicht schwanger aufgeteilt.

"Sozial" bedeutet "gesellschaftlich". Einer für alle, alle für einen.

Antwort
von SebRmR, 26

"Beiträge für Schwangerschaft" und "Schwangerschaftversicherung", was soll das sein?
Meinst du Krankenkassenbeiträge?

Wenn ja, an der Höhe ändert sich nichts, wenn man nicht mehr Schwanger werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community