Frage von MelihSrc, 208

Wer im Islam ist ad-Dajjal und was macht er?

ich habe gerade irgendetwas von ad-dajjal gelesen und möchte nun genau wissen, wer das ist und was er vor hat. wäre über hilfreiche antworten dankbar ;)

Antwort
von sirahHD, 67

Dee Dajjal ist ein Zeichen für das Erscheinen des Messias.

Ein Großteil der Muslime meinen, wenn der Dajjal auf der Erde erscheint, dass Jesus bzw. Isa as. auf die Erde kommt, den Dajjal besiegt und die Erde den Islam annimmt.

Diese nehmen den Dajjal als eine Art übernatürliche monsterartige Gestalt war. Mit Gestalt eines Esels, auf einen Auge blind mit Flügeln ect.

Im Gegensatz dazu gibt es eine wissenschaftlichere Ansicht der Ahmadiyya Gemeinde.
Die versteht den Dajjal auch als Zeichen des Messias. Nimmt aber die Beschreibung als eine metaphorische Beschreibung an.

Zum Bsp. Heißt es über den Dajjal, dass er Feuer spucken wird und in ihm Reisen Menschen. Kann man als Zeichen für Schiffe und Flugzeuge deuten.

Das er auf einen Auge blind sein wird, heißt dass dee Mensch nur seine weltlichen Belange wahrnimmt und sein Auge vor Gott und Religion verschließt.

Dieser Dajjal soll zu finsteren Zeit des Islams und der Beginn der Endzeit auftauchn. Wie wir aktuell sehen, befinden wir uns in dieser Zeit.

Deswegen ist nach Ansicht der Ahmadiyya Gemeinde, die Reinkarnation von Isa as., Hadhrat Mirza Ghulam Ahmad, als Messias von Mohammed saw. bereits erschienen.

Kommentar von 65matrix58 ,

les mein obrigen kommi.. widerlegt deins🤓

Kommentar von sirahHD ,

Aha und wie bitte? Ja Jesus sagte zu Gott, dass er bereits tod ist und sein Volk nie lehrte, ihn als Gottes zu sehen. Also ja nach meiner Ansicht ist Jesus absolut Tod und sein Grab befindet sich in Srinagar Kaschmir. Der Dajjal hat nicht direkt mit Jesus den Messias Moses zu tun, sonder mit Ghulam Ahmed, den Messias von Mohammed. Nur die Funktion ist die gleiche. Ein Messias soll eine gegebene Lehre, die verfälscht wurde, wieder richten. Und für diese Verfälschung der islamischen Lehre gibt es das Zeichen des Dajjal. Also wo ist der Wiederspruch?

Antwort
von khidr2015, 72

Salamiraleikum / Friede sei mit dir.
Also das Thema ist ein Seher tiefes Thema. Kurz gesagt ist er so was wie der antichrist im Christentum.  Wenn du dich damit richtige befassen willst und gut Englisch kannst kann ich dir gute links dazu schicken.

Kommentar von 65matrix58 ,

jo kidr

les mameinen kommenta

Antwort
von 65matrix58, 28

isch nur n gerücht von hadithen.. widerspricht den kuran.. undzwar in den letzten seiten des 4Kap. müsste es sein

da steht(etwa)

dass Gott zu Jesus fragen wird, ob er es war, der den Christen darauf hinwies, ihn anzubeten.. worauf er Ahnungslos darauf antwortet, dass er davon nichts wusste..

jz denk ma bissl nach und ich komme in 10 min wieder

Kommentar von 65matrix58 ,

naja.. dann sag ichs eben.. das deutet darauf.. dass jesus schon tot ist und nicht mehr zu Erde kommen wird

was darauf deutet, dass keiner Dajjal besiegen kann(weil ihn ja jesus"anscheinend" killt)

und dass er nur ein Märchen ist

Kommentar von Lichtdesislam ,

Jetzt zeig mir mal eine genaue Quelle im Quran, hier die Hadithe :

Der Dajjaal wird zum Ende der Zeit auftreten und er ist eines der großen Zeichen. Seine Versuchungen werden zu den größten der menschlichen Geschichte gehören. Bei Muslim wird von Abu Dahmaa und Abu Qataadah berichtet die sagten, "Immer wenn wir zu Imraan ibn Husayn gingen, kamen wir bei Hishaam ibn Aamir vorbei. Eines Tages sprach er uns an: 'Auf eurem Weg zu anderen kommt ihr immer bei mir vorbei, aber niemand hat mehr Zeit mit dem Gesandten Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) verbracht als ich und niemand kennt mehr Ahaadith als ich. Ich hörte wie der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) folgendes sagte, 'Zwischen der Erschaffung von Adam und dem Anbeginn der Stunde gibt es keine größere Schöpfung als den Dajjaal.' In einer anderen Überlieferung heißt es wie folgt, 'Es wird keine ernstere Sache geben als den Dajjal.'[9]. Aus diesem Grund warnten alle Propheten ihre Leute vor dieser Versuchung, aber unser Gesandter ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) war derjenige der seine Leute am meisten vor ihm warnte.
Bei Bukhari wird von Abdullah Ibn Umar ( ALLAHS Wohlgefallen auf beiden ) folgender Hadith überliefert, " Der Gesandte Allahs ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) stand auf und lobte Allah so wie Allah es verdient gelobt zu werden und dann erwähnte er den Dajjaal und sagte, 'Ich warne euch vor ihm. Es gab keinen Prophet der seine Leute nicht vor ihm gewarnt hat, aber ich will euch etwas über ihn erzählen das noch kein Prophet vor mir über ihn gesagt hat. Er ist einäugig - und Allah ist nicht einäugig."[10].
Bei Bukhari und Muslim wird von Anas überliefert das der Prophet ( ALLAHS Segen und Frieden mit ihm ) gesagt hat, " Kein Prophet wurde je gesandt der sein Volk nicht vor dem einäugigen Lügner gewarnt hat. Er ist einäugig aber euer Herr ist nicht einäugig und zwischen seinen Augen steht geschrieben 'Kaafir'."[11]
Im Sunan at-Tirmidhi und im Sunan Abi Dawood wurde von Abdullah ibn Umar überliefert was der Prophet ( ALLAHS Segen und Friede mit ihm ) über den Dajjaal gesagt hat, " Ich warne euch vor ihm denn es gab keinen Prophet der sein Volk nicht vor ihm gewarnt hat. Noah warnte seine Leute vor ihm. Aber ich berichte euch etwas was noch kein Prophet seinem Volk je erzählt hat. Ihr sollt wissen das er einäugig ist und Allah ist nicht einäugig." [12]
Im Sunan Ibn Maajh, Saheeh ibn Khuzaymah und Mustadrak al-Haakim wird von Abu Umaamah überliefert das der Prophet gesagt hat, " Oh Leute, auf Erden gab es keine größer Versuchung seit der Erschaffung von Adam als die Versuchung durch den Dajjaal. Allah schickte keinen Propheten der sein Volk nicht vor dem Dajjaal warnte. Ich bin der letzte aller Propheten und ihr seid die letzten der Völker. Er wird ohne Zweifel unter euch auftreten." [13]
b) Der Grund warum er Al-Maseeh ad-Dajjaal ( Der Antichrist ) genannt wird .
Ibn al-Atheer sagte, " Den Dajjaal nennt man deswegen Maseeh weil eines seiner Augen 'abgerieben' ist ( arabisch mamsooh ). 'Maseeh' nennt man eine Person dessen Gesicht auf einer Seite 'abgerieben' ist und kein Auge und keine Augenbraue besitzt. Das ist zum direkten Gegensatz zum Messias ( Maseeh ) Sohn der Maria, der deswegen 'Maseeh' genannt wird weil er die Kranken mittels abreiben ( arabisch yamsah ) durch seine Hände und Allahs Erlaubnis heilen konnte. Und der Dajjaal ist der Lügner." Ibn al-Atheer vermittelt hier eine Erklärung durch die verschiedenen Bedeutungen des arabischen Wortes 'Maseeh'. Er erklärt wie ein und dasselbe Wort für zwei ungleiche Personen verwendet wurde.[14]
Man nennt ihn auch deswegen Dajjaal weil er laut Ibn Hajar die Wahrheit mit der Unwahrheit bedeckt. Im arabischen sagt man 'dajala al-ba'eer bil-qitraan' was sinngemäß bedeutet, 'er hat das Kamel mit Pech bedeckt'. Im Gegensatz dazu sagt man im arabischen ' dajala al-inaa' bidh-dhabab'- er hat das Faß mit Gold bedeckt. Ibn Durayd sagte, " man nennt ihn ad-Dajjaal weil er die Wahrheit mit Lüge bedeckt. Eine andere Meinung über ihn besagt das die Herkunft des Wortes Dajjaal davon kommt das er in jeden Winkel der Erde reisen wird oder sinngemäß die ganze Erde bedecken wird. [15]

Kommentar von 65matrix58 ,

Kapitel 5 vers 116 kannste nachsehen

und von der logik her wäre "dann" erst Gott nicht ungerecht, gegenüber anderen Völkern? Die so eine Prüfung nicht durchmachen mussten? Wir haben alle die einzige, gleiche und selbe prüfung unzwar unsren Ego zu besiegen.. des mit dejjal wär wiederum was ganz anderes..

du kannst mir traun.. war früher auch voll der meinung, dass es dajjal gibt.. sorry aber der Kuran ist fehlerfrei und dajjal sollte dann dort fehlen Ha ha..

Kommentar von 65matrix58 ,

wegen des mit dejjal.. glaube ich kaum mehr an hadithen.. weil das war dann für mich eine totale enttäuschung.. es widerspricht einfach dem kuran.. fertig

Kommentar von Kars036 ,

Und wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge. [5,116]

Kommentar von Kars036 ,

Was ist damit ?? Im Islam werden nicht Jesus und Maria angebetet. Astaghfirullah.

Kommentar von Kars036 ,

Und was hat das mit dem Thema zutun?

Antwort
von saidjj, 66

Esselamu alejkum

Ich empfehle dir diese 2 Videos dazu ( sind aber auf Englisch  )

Antwort
von Kars036, 91

Schau dir mal Vorträge darüber an, das ist echt viel ich könnt hier jz einen Roman schreiben. Ich würde dir den Vortrag von Abu Abdullah empfehlen er erzählt das wirklich sehr schön und emotional.

Kommentar von 65matrix58 ,

sorry aber ist nur palaber..
les mein obrigen Kommi

Antwort
von AbuAziz, 64
Kommentar von 65matrix58 ,

sorry aber ist nur palaber.. les bitte meinn obrigen kommi

Kommentar von AbuAziz ,

Von jemanden der nicht richtig Deutsch kann, lese ich keine Kommentare. Ich suche mir dein "Palaber" nicht extra heraus. Wenn du mir etwas zu sagen hast, dann schreibe mir dies direkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten