Elternverbände, auch geschlechtlich parteiliche wie Frauen helfen Frauen, Väteraufbruch, Papa Komm, Elterninitiative etc. Viele dieser Verbände kennen sich rechtlich sehr gut aus, vertreten mittlerweile auch beide Eltern (mal vorher nachfragen) gegen Willkür des Jugendamtes oder Pflegekinderdienstes. Jugendamt und Pflegekinderdienste tun sich im Regelfall nichts. Auch Anwälte bewirken in den JA Strukturen genau - nichts. Top Down Prozesse (Vom Bürgermeister nach unten) über Elternverbände bewirken mehr.
Elternverbände werden mit euch vorher überprüfen, ob die ganze Angelegenheit Aussicht auf Erfolg hat.
Mein Tip: Kinder bekommt man so schnell nicht zurück. Eltern (und Kinder) haben aner ein Anrecht auf regelm. Umgangsrecht. Damit regelm. beginnen (Familienanwalt und Amtsgericht) und dann geduldig und beständig erweitern. Immer sachlich und ruhig bleiben (so schwer es fällt) sonst beweist ihr, daß ihr für eure eigenen Kinder nicht geeignet seid. Ist schon ziemlich verrückt im Familienrecht...
Ein guter Familienanwalt oder Anwalt für Familienrecht!
Jedes Jugendamt hat einen Amtsleiter. Dort würde ich mich als erstes hinwenden und versuchen in einem persönlichen Gespräch die Unklarheiten zu klären.
.
Wenn der Weg über den Amtsleiter nicht hilft, würde ich mich an den Kinderschutzbund wenden. Die helfen und beraten auch Familien. Auch wenn sie in dem Fall evtl. nicht helfen können, haben die Adressen wo man dann Hilfe bekommen kann.