gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hilft mir im Ausland bei Schuldenproblemen in Deutschland?

gefragt von 0815question am 01.07.2009 um 8:26 Uhr

Hallo, ich lebe seit einiger Zeit nicht mehr in Deutschland (sondern im nicht europäischen Ausland) und habe dort aufgrund von arbeitslosigkeit und Kreditaufnahmen bei verschiedenen Banken insgesamt ca. 40000,-€ Schulden. Da ich momentan auch nicht die Möglichkeit habe nach Deutschland zu reisen um zu einem Schuldenberater zu gehen muss ich mir von hier irgendwie helfen. Wie ist das mit den Amtsgericht-Vollstreckungsbescheiden? Gehen die unzustellbar an die Stelle zurück? Wird dann nach mir gefahndet? Was ist mit meinem neuen Arbeitgeber? Erfährt der von der Fahndung? Ausserdem lebe ich mit jemandem zusammen. Kann man mich hier pfänden und unfairerweise die persönlichen Dinge meines Partners auch? Ich weiss nicht wo ich eine anlaufstelle finde und möchte erstmal hier versuchen Infos zu bekommen bevor ich einem Anwalt geld hinlege. Vielen Dank schonmal.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.297 Ausland x 2.262 Schulden x 999

anonym
beantwortet von TillWollheim am 2. Juli 2009 11:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Schuldner,

die deutsche Privatinsolvenz mit Schuldenbefreiung steht nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland zu. Das liegt schlicht daran, daß im Zivilverfahren ein deutsches Gericht keine Zuständigkeit für außerdeutsches/EU-Gebiet hat.

Du müsstest also das Verfahren nach dem Rechte deines Wohnsitzes in Anspruch nehmen. Was anderes ist natürlich, wenn Du mit Hilfe eines deutschen Anwaltes ein freiwilliges Entschuldungsverfahren durchführen willst.

In welchem Lande lebst Du denn? Nein, das Vermögen Deines Parteners ist nach deutschem Recht nicht angreifbar!

tschüß Till

anonym
beantwortet von fine0901 am 1. Juli 2009 08:43
0x

Wenn du arbeitest, kannst du doch so nach und nach (naja, bei der Summe dauert es ein bisschen) die Schulden abbezahlen. Dazu müsstest du mit den dortigen Banken reden! Ansonsten Privatinsolvenz und ja, dann wissen sie, wo du bist und wo du arbeitest. Aber du willst doch die Schulden loswerden, oder?

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 1. Juli 2009 08:42
0x

Wie jetzt? Bist Du schon in Deutschland auf der Flucht vor Gläubigern und hast Dich jetzt im Ausland auch verschuldet? Oder warum darf niemand erfahren, daß Du im Ausland arbeitest?

Ich sehe das Problem jetzt noch nicht so ganz. Aber ich finde es extrem seltsam, daß Du absolut nicht ehrlich sein und jemandem was verschweigen willst - und gleichzeitig nicht in der Lage bist, Deine Probleme selbst zu lösen! Und warum sollte Dir jemand im Ausland helfen, mit Deinen Schulden klarzukommen? Da hat doch niemand anderes was mit zu tun!

anonym
beantwortet von 0815question am 1. Juli 2009 08:34
0x

Aber dann erfahren die ja das ich im asuland arbeite. Oder muss ich das angeben das ich im ausland bin?

anonym
beantwortet von newcomer am 1. Juli 2009 08:32
0x

melde Privatinsolvenz an, dann bist du nach 7 Jahren die Schulden los. Dazu mußt du dich aber mit den deutschen Behörden verständigen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.