Frage von 7891011, 108

Wer hilft mir das Schimmelproblem in den Wänden meiner Wohnung zu beseitigen?

Wer Hilft mir bitte sehr dringend das Schimmel Problem und Nässe in den Wänden meiner Wohnung zu beseitigen? Bitte um dringende Hilfe schon wegen meinem Sohn!! Ein Experte stellt fest daß Dachziegel undicht sind und dadurch Nässe in die Wände meiner Wohnung dringt! Das Dach müßte neu gedeckt werden , aber weilö es mur meine wohnung unterm Dach betrifft , macht der dreiste Vermieter nichts!! Bitte Bitte um dringende Hilfe mein Sohn und ich können nicht mehr in dieser Schimmelwohnung wohnen! Bitte daß jemand vorbeikommt und sich das ansieht! Ist festgestellt , daß es ein baumangel ist aber hein tut etwas. Bitte es geht um die Gesundheit meines Sohnes und meiner. So Kann es nicht weiter gehen! Vielen dank für Antwort und Hilfe! Freundliche Grüße Margitta Reinl

Antwort
von Sonnenstern811, 56

Leider wird von hier niemannd bei dir vorbeikommen und helfen können.

Was sollte derjenige denn nun bitte auch machen? Das Dach neu decken geht wohl nicht.

War tatsächlich ein anerkannter Gutachter in deiner Wohnung, oder nur jemand, der sich für einen Experten hält?

Ein Gutachter hätte sicher die Mängel auch schriftlich festgehalten. Der kommt auch nur auf Bestellung und gegen Bezahlung.

Weise den Vermieter schriftlich auf den Missstand hin und seztze ihm eine Frist, den Schaden zu beheben.

Sollte das Dach jetzt allerdings schneebedeckt sein, würden Reparaturen sich verzögern.

Wenn der Mangel tatsächlich erwiesenermaßen baubedingt ist, kannst du auch die Miete kürzen.

Am besten wäre es, wenn du einen Anwalt hinzu ziehst. Ideal wäre, du hast Rechtsschutz. Sein Schreiben würde sicher mehr Eindruck machen als deins.

Im schlimmsten Fall wäre die Wohnung sogar unbewohnbar, der Vermieter müsste dann bis zur erfolgten Reparatur sogar ein Ausweichquartier für euch bezahlen.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Allerdings wundert mich nun schon, dass ein sehr großer gewerblicher Vermieter wie die Deutsche Annington tatenlos zusieht, wie die Bausubstanz eines Hauses langsam vor die Hunde geht.

Schließlich wird der Schaden mit der Zeit größer und teurer, während die Reparatur ja ohnehin irgendwann mal gemacht werden muss.

Antwort
von andie61, 23

Dann wende Dich an das Bauordnungsamt,die könnenden Vermieter mit Strafandrohung zur Behebung der gesundheitsschädigenden Mängel auffordern mit Fristsetzung.Ansonsten bleibt Dir noch die Mietminderung und der Gang zum Mieterschutzverein oder zum Anwalt.

Antwort
von labertasche01, 19

Nimm Kontakt mit dem Mieterschutzbund auf. Nimm dir einen Anwalt.

Der Vermieter muss was tun. Du kannst die Miete kürzen bei sowas. 

Um erst mal Abhilfe zu schaffen, viel Lüften. Schalen mit Salz aufstellen, das Salz "saugt" das Wasser  aus der Luft . Und heizten. Am besten einen Heizlüfter dorthin wo es feucht ist. 

Es gibt auch spezielle Luftentfeuchter. 

Und Steig deinem Vermieter auf die Palme. Er muss was tun. Ein Attest vom Kinderarzt wegen Husten oder so wäre hilfreich . 

Antwort
von JollySwgm, 43

Am einfachsten wäre es wirklich wenn du dir eine neue Wohnung suchst.

Sonst wende dich an den Mieterverein. Die können sich beraten was du machen kannst.

Wenn es wirklich nur durch das undichte Dacht kommt, ist es doch eher unwahrscheinlich das nur du eine feuchte Wand hast.

Antwort
von GoodbyeKitty1, 45

Hallo Margitta,

das ist ganz klar Vermietersache. Bitte setze Dich mit dem Mieterschutzbund in Verbindung und erbitte dort Hilfe. Die beste Handhabe in diesem Fall dürfte sein, die Mietzahlungen zu kürzen. Das wird Dir der Mieterschutzbund auch empfehlen. Viel Erfolg!

Kommentar von tgel79 ,

Yep, Miete kürzen. Aber der Vermieter kann dich auch relativ einfach vor die Tür setzen, wenn du die Miete zu stark kürzt. Deswegen die Höhe der Kürzung immer mit einer Rechtsberatung (z.B. vom Mieterschutzbund) klären. Der Beitritt kostet nicht viel und wenn du einen schwierigen Vermieter hast, ist ein Beitritt dort Gold wert.

Kommentar von GoodbyeKitty1 ,

Aus eigener Erfahrung muss ich leider berichten: nein, einen Mieter wird man fast nicht mehr los, wenn er nicht gehen will. Räumungsklage mit Kind? Forget it... Hier also alles sehr easy und entspannt für Margitta.

Antwort
von deedzius, 41

Wenn das Dach undicht ist kommt er immer wieder.

Umziehen ist die beste Lösung

Kommentar von 7891011 ,

Ja gerne nur ist zur Zeit keine Wohnung zu finden. Vielen Dank sehe ich genauso.LG Margitta

Kommentar von deedzius ,

zieh zur liebe deines Kindes zu deinen Eltern Opa und Oma werden sicherlich helfen wenn Sie können

Antwort
von gambler007, 38

Wie wärs mit Fachmann anrufen?

Antwort
von pharao1961, 18

Aus welchem Bundesland bist du denn?

Kommentar von 7891011 ,

Aus Hessen (Mittelhessen). Gießen . Vielen Dank für deine Antwort.

Kommentar von pharao1961 ,

Zu weit weg...

Schau mal nach unter

http://www.deutsche-gutachterauskunft.de/gutachter-sachverstaendige-schimmelpilz...

Hier ist sicher ein Kollege in deiner Nähe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten