Zum einen würde ich diese gerne nachkochen und zum anderen würde ich meinen Kindern auch so "unser" Land etwas näher bringen. Was mir so vorschwebt, wäre z.B. im Saarland: Schwenker/Lyoner und was auf keinem Tisch fehlen darf "Maggi"... nur mal als Beispiel. Rezepte müssen es nicht sein. Einfach nur die Gerichte und eben, was in der Region nicht fehlen darf mit Bundesland natürlich.

Viele Gerichte tragen doch schon Namen von Städten oder Regionen: Leipziger Allerlei, Dresdner Christstollen, Nürnberger Lebkuchen, Thüringer Klöße..... Bayern ohne Weißwurst und Leberkäse mit Brzn ist sicher nicht denkbar. Der Norden unseres Landes ohne Fisch ist auch unvorstellbar.
Für Schwaben: Käsespätzle, Gaisburger Marsch (Eintopf mit Rindfleisch und Spätzle drin), Dampfnudeln, Rohrnudeln, Buchteln, Schupfnudeln mit oder ohne Kraut, Saure Lunge mit Semmelknödel, Saure Kutteln, Gebackener Kalbskopf, Saure Nierchen, Rindsrouladen, Zwetschgendatschi um nur einige zu nennen.
LG.
Rabbicook

Für Sachsen bzw Vogtland würde ich noch Spalken sagen. Spalken ist ein Eintopf, entweder sauer mit Pilzen oder Kraut oder Möhren oder Bohnen - kurzum immer mit anderem Gemüse. Auch kennt man hier Pampes - nicht Pampers. Sie sind Kartoffelplätzchen - aus rohen, geriebenen Kartoffeln gemacht.

Meine Beiträge für Sachsen:

Hamburg: Labskaus, Matjes
Berlin: Currywurst (immerhin wurde sie da erfunden)
NRW: Himmel und ÄD, Halver Hahn

Frankfurt: griene Sooß
Südliches Ruhrgebiet: Pannhast
Baden: Schneckesupp'
Shag d'Albran

Niedersachsen: Grünkohl mit Mett
moon73 am 8. Juni 2008 12:09 ** übrigens, wenn du z.B. bei Wikipedia Berliner küche eingibst oder niedersächsische Küche oder Bayrische Küche usw. , dann erhälst du alle typischen Gerichte plus Desserts und auch Getränke **

naja, da fallen mir fürs saarland noch ein paar ganz andere dinge ein: "dibbelabbes", "gefillte", "geheiratne", "rindfleischsupp", und und und...
für thüringen hätt ich im angebot: "grüne kließ", "rostbratwürste", "gebackene kließ"...
in bayern würd ich sagen: "ausgezogene", Sauerkraut und Haxen...
und für Sachsen kann ich mit Kartoffelsupp mit Bockwurst dienen....
Niedersachsen/Bremen: Grün(Braun-)kohl mit Bregenwurst

Schwarzwälder Kirschtorte aus Baden-Württemberg!!

Frankfurt Hessen: Handkäs mit Musik, Grüne Sosse- brandaktuell, ist gerade Saison. Westfalen: Ooh, da - Rheinischer Sauerbraten Würzburg Bayern: Blaue Zipfel. Und das sind nur wenige meiner regionalen Lieblingsgerichte. Der absolute Renner ist der Sauerbraten, bin in Westfalen aufgewachsen.

Thüringen: echte Thüringer Bratwürste auf dem Holzkohlegrill oder Thüringer Klöße mit Rotkohl und Braten.
Nachtflug am 8. Juni 2008 12:01 Oh ja, Thüringen hatte ich doch glatt vergessen. Die original Thüringer Klösse!

Hessen: Rippchen mit Sauerkraut, Handkäse mit Musik.
princess3108 am 8. Juni 2008 12:01 sauerkraut... lecker

bayern: weißwürstle ; badenwürtemberg: maultaschen
RBMannheim am 8. Juni 2008 11:57 Oder Linsen mit Spätzle in BaWü!
isedinger am 8. Juni 2008 11:58 Lecker!
Saitenwürstle ned vergessen
shagdalbran am 8. Juni 2008 12:41 kicher - in Bayern gibt's keine "Weißwürstle" sonder "Weißwürschtln" oder so ähnlich - tschuldigung für den Dialekt-bezogenen Klugsch!ss ;-)
Shag d'Albran
Mein Beitrag für Nordrhein-Westfalen:
Westfalen: Panhas, Pfefferpotthast. Rheinland: Himmel un Ääd, Ähtzesupp.
Rievkooche bzw. Reibekuchen sind in beiden Landesteilen beliebt!
Bayern: Schweinebraten mit Knödel und Blaukraut :-)
Labskaus ja, nicht jedermanns Sache.