wer hilft in finanzieller not?
Nabend=) kennt sich hier vlt jemand aus was man alles als unterstuetzung beantragen kann! bin alleinerziehende mama, bekomme lehrlingsgehalt, kindergeld fuer mein kind, unterhaltvorschuss.... danke im vorraus
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Frag doch mal bei den Rotariern in Deiner Stadt nach. Ansonsten gibt es Beratungsstellen von Caritas, Diakonie oder Arbeiterwohlfahrt (AWO). Die helfen Dir auch weiter.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kannst wahrscheinlich noch BAB und Wohngeld kriegen... Geh mal zum Arbeitsamt, die helfen dir da weiter.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
du bekommst nichts mehr. dein bedarf ist durch gehalt, kindergeld und uvg gedeckt. du kannst höchstens probieren für dein kind kosten zum lebensunterhalt zu beantragen. wenn auch bedarf des kindes gedeckt ist, dann verbleibt nur noch wohngeld. dein bedarf mit kind liegt ja auch nur bei ca. 900 -1000 euro abhängig von den kosten der miete. mit kindergeld und uvg hast du schon 317 euro nur für dein kind. bist du unter 25 jahre, kannst du auch kindergeld für dich beantragen. der vater des kindes muss unterhalt zahlen und deine eltern für dich, wenn du in erstausbildung bist.
-
-
Ich habe - grad für junge Mütter (!) - positive Erfahrungen mit dem Pro-Aktiv-Center (PACE) gemacht. Das ist bei uns dem Jobcenter zugeordnet. Wenn's das in deiner Nähe gibt: wende dich dorthin. Sie verfügen über eine Art "finanziellen Extra-Topf" für jg. Menschen in Notlagen.
Nimm zum Termin deine Kontoauszüge mit, Nachweis über deine Mutterschaft und Ausbildung. Und dann toi toi toi!
-
Mama, kein Mann und Kind. Das sieht schlecht aus. Wer versorgt denn dein Kind wenn du arbeiten gehst ? Auf jeden Fall zur ARGE. Antrag stellen. Jugendamt ist auch ein Partner, die bezahlen den Kindergarten. Ich glaube wirtschaftliche Jugendhilfe nennt sich das. Und daneben gibt es Caritas und kirchliche Organisationen die helfen.
-
Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, würde ich bei Ihnen nett nachfragen, ob sie dir nicht übergangsweise jeden Monat einen kleinen Betrag geben könnten. Zb. so 100 Euro. Dies ist zwar nicht sehr viel aber sicherlich toll als Ergänzung!
Wenn du noch in Ausbildung bist und ein Kind alleine erziehst, wird deine Mutter sicherlich erkennen, welche Verantwortung du auf dir trägst und weiss auch aus eigener Erfahrung wie anspruchsvoll es ist, ein Kind zu erziehen.
Wenn euer Verhältnis also gut ist und die finanzielle Lage deiner Eltern es erlaubt, würde ich nett da nachfragen.
Bekommste denn auch Geld vom Vater des Kindes?
-
hast du eine Wohnung? lebst du bei deinen Eltern?
Kommentar von mysticmoments 08.10.2012Habe meine eigene wohnung.
Kommentar von mysticmoments 08.10.2012Habe meine eigene wohnung.
-
-
wohngeld beantragen ! noch heute ! ! ! und sofort antrag auf grundsicherung stellen beim sozialamt !
-
Es gibt eine Kinderzulage und Wohngeld. Greift beides nicht bzw. ist zu wenig, kriegst du stattdessen auf Antrag ergänzend Hartz IV.
Also alles drei muss beantragt werden. Frag im Jugendamt/ Kindergeldkasse/ Wohngeldamt und JobCenter
Beim Arbeitsamt war ich schon, die unterstuetzen mich nicht da ich ja einkommen habe (man soll echt nicht glauben das 350€ beim amt viel ist : / ) und BAB ist zwar schon beantragt seit dem halben Jahr, aber kam bis jetzt noch nie ne antwort! Selbst bei anrufen werde ich "vertroestet"
das jobcenter Wäre für dich zuständig, nicht das arbeitsamt