gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hilft bei einer schwierigen Entscheidung in naher Zukunft? Job, Familie etc.

gefragt von angel905 am 03.09.2009 um 20:56 Uhr

Hallo,

wir haben zur Zeit ein ganz schwieriges Problem und wir wissen einfach nicht wie wir uns entscheiden sollen bzw. was wir machen sollen. Vielleicht habt IHr einen Ratschlag oder einen TIp für uns oder vielleicht sogar die passende Antwort auf unsere schwierige Entscheidung!! Wir wären so dankbar.

Wir sind gebürtige Thüringer. Mein Mann bekam vor 3 Jahren einen langersehnten Job als Eisenbahner, allerdings im Rheinland. Obwohl es feststand das wir in der Heimat bleiben wollen, nahm er das Jobngebot an und wir zogen um ins Rheinland- über Stunden von der Heimat entfernt. Zunächst ging alles gut, dann stellte sich Nachwuchs der im Dezember in den KiGa soll.

Seit einiger Zeit sind wir aber total unglücklich mt unserem Leben: Man hat kaum Kontakt zu den Einheimischen,obwohl man immer kontaktfreudig ist..Unserem Nachwuchs fehlen die Großeltern, manchmal wacht er nachts schreiend auf und fragt nach den Großeltern. Und uns fehlt die alte Heimat und die Familie wie verrückt. Wir können uns einfach nicht einleben hier. Das einzige was gut ist das meinem Mann die Arbeit Spaß macht , die er nur ungern aufgeben würde. Wochenendbeziehungen wollen wir beide nicht

Was sollen wir tun, der Arbeit zuliebe bleiben oder zurück in die Heimat? Aber so ohne Aussicht auf neue Arbeit oder Wohnung nicht gerade ideal.Wissen nicht wie wir entscheiden sollen.

Danke für Eure Anworten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.431 Job x 3.854 Umzug x 1.548 Zukunft x 750 Entscheidung x 189

Kyra700
beantwortet von Kyra700 am 3. September 2009 21:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

akztepieren was du nicht ändern kannst oder ändern, was du nicht akzeptieren kannst.

Ich würde wieder nach hause gehen. Erst einen neuen Job suchen und dann zurück in die Heimat. Es geht nicht nur um den Job deines Mannes, es geht um die ganze Familie, die sich ja scheinbar überhaupt nicht wohl fühlt.

So lange es bei euch so weiter läuft, wie bisher, werdet ihr auch nicht glücklicher werden, es sei denn, du unternimmst etwas, dass den Kontakt zu Einheimischen besser werden lässt. Wenn dein Kind in den Kindergarten kommt, werden sich ganz sicher neue Freunde finden lassen. So schnell und gut wie über Hunde und Kinder, lernt man wohl kaum neue Leute kennen. Setzt euch ein Datum und versucht es einmal. Sollte es nicht gut gehen, kann dein Mann versuchen, in eurer alten Heimat erneut Fuß fassen zu können.

Ich wünsche euch viel Glück für die Zukunft, egal wie die Entscheidung aussehen mag.

patricia96
beantwortet von patricia96 am 4. September 2009 09:03
0x

3 Jahre sind schon eine geraume Zeit, ich glaube ich könnte Thüringen auch nicht verlassen, da solltet ihr schon auf euer Herz hören. Alles Geld der Welt ist unwichtig, wenn man nicht glücklich ist.(hab es selbst durch) Aber Arbeit ist halt auch wichtig. Ich habe das Gefühl die Gedanken kommen nur von dir? Wie sieht es bei deinem mann aus? Setzt euch mal zusammen und macht eine Liste positives und negatives. Das schafft schon mal eine Entscheidungshilfe. Ihr könntet auch die Wochenendvariante ausprobieren, indem du zunächst zurückgehst, und ihr austestet wie es euch geht. So gebt ihr nicht alles auf einmal auf. Parallel könntet ihr euch nach Arbeit in der Heimat umschauen. Wenn es nichts gibt müßt ihr euch durchbeißen. Ich denke du bist noch zu Hause, wegen dem Kleinen. Sicher würde sich auch die Situation ändern, wenn du wieder arbeiten gehst, da enstehen Kontakte schneller. Hört auf euer Herz, nicht nur auf die Vernunft. ich wünsche euch viel kraft, Mut und Glück! VG

anonym
beantwortet von Moritz111 am 3. September 2009 21:30
0x

Auch wenn ihr keine Wochenendbeziehung wollt, habt ihr es damit überhaupt schon mal probiert? Und wenn es nur auf Dauer ist, weil er sich dann in eurer Heimat weiter bewerben kann. Wenn ihr euch alle hier nicht wohl fühlt (Ja, ich wohne auch im Rheinland), dann wäre das zumindest übergangsweise eine Lösung, bei der wenigstens du und euer Mini wieder glücklich wärt.

anonym
beantwortet von ruehai am 3. September 2009 21:14
0x

ich bin schon eine weile weg und hatte auch die probleme fakt ist das die kontakte in der alten heimat auch weg sind nach einer weile und wen ihr zurück geht seid ihr da auch fremd (auser familie)bei mir ging das leider sehr schnell und ich kante hins und kuns

Dumbled00r
beantwortet von Dumbled00r am 3. September 2009 21:06
0x

Skype für die Oma! Und für euch. Ihr baut einen Kontakt auf zu Rheinländern über eure Kinder (KiGa usw.). Ihr seid halt Eltern und da kommt der Kontakt zu anderen nicht unbedingt so ganz schnell - und für die anderen seid ihr auch erstmal eher frem, allein durch euren Dialekt - daran müssen die sich gewöhnen und ihr auch. Also bleibt wo ihr seid! Ihr müsst ins kalte Wasser springen. Unternehmt was mit anderen, und vor allem zusammen, damit dein Mann auch Leute kennen lernt. Männer sind da langsamer. Bin selbst einer ;-)

anonym
beantwortet von tonks am 3. September 2009 21:05
0x

Erst mal alles versuchen, um das Problem vor Ort in den Griff zu kriegen - klar findest Du keine Kontakte, wenn Du immer nur den alten hinterher weinst...

Geh offensiv an die Sache ran: sprich Mütter auf dem Spielplatz an, lade Nachbarn zum Kaffee ein, engagier Dich im Kindergarten Deines/r Kleinen, setz eine Kontaktanzeige ins Stadtmagazin ...egal was, aber tu was !

Einen guten (und Freude bereitenden) Job einfach kündigen würde ich nicht (dazu gibt es die zu selten).

Sturmwolke
beantwortet von Sturmwolke am 3. September 2009 21:04
0x

Eine schwere Entscheidung und ich kann sie Dir auch nicht abnehmen, aber vielleicht hilft Dir dieser Link, eine Entscheidung zu treffen.
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/193/
Viel Glück!

pezzi
beantwortet von pezzi am 3. September 2009 21:03
0x

Liste machen:schriftl. Fixierung bringt oftmals Klarheit. Was überwiegt wo? Ist eure Integration wirklich genug? Im KiGa, ihr werdet sehen, lernt man sehr schnell, sehr viele neue Leute kennen. Durch den tgl. Besuch beim Bäcker eher nicht (ich hoffe, ihr versteht was ich sagen will) DIe Rheinländer sind doch ein kommunikatives Volk, da kann man doch Kontakte schliessen. Ich rede aus Erfahrung, habe nach Umzug in völlig neue Gegend auch mind. 2,5 Jahre gebraucht, bis ich sagen konnte, ich habe Freunde- und die kamen mit dem Kind!! Arbeit ist heutzutage ein sehr kostbares gut, in Th. sieht es da ja auch nicht so gut aus. oder? Also ICH würde bleiben. Oma&Opa können doch auch noch umsiedeln...

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 3. September 2009 21:02
0x

Diese Entscheidung wird Dir leider keiner abnehmen können. Wichtig wäre für mich auf jeden Fall ein gesichertes Einkommen zu haben. Kannst Du keinen Kontakt über Euer Kind aufbauen? Es gibt doch bestimmt Möglichkeiten in Eurem Umkreis. Wünsche Euch viel Glück.

beate55
beantwortet von beate55 am 3. September 2009 21:02
0x

Die Arbeit so einfach ohne Alternative aufgeben, ist unverantwortlich. Weitermachen und parallel eine Alternative in der heimat suchen. Oder so lange eine Wochenendehe führen. Keinesfalls kündigen, die Gefahr, arbeitslos zu bleiben ist zu groß. Vielleicht ergeben sich ja im Kindergarten Kontakte. Kinder sind da sehr hilfreich. Ihr müsst aber auch offen sein und wollen.

leandra6
beantwortet von leandra6 am 3. September 2009 21:01
0x

schliesse mich dem an,kann verstehen das ihr grosseltern und familie sehr vermisst,aber ganz ehrlich ohne einen neuen job dort für deinen Mann hat es ja vorerst keine Zukunfts perspektive..und du schreibst das deinem mann der job auch spass macht..unzufriedene männer wären auch nicht so gut...würde erst mal so weiter leben und für euer kind neue kinder und eltern kontakte knüpfen,bis ihr die passende Lösung gefunden habt.

anonym
beantwortet von angel905 am 3. September 2009 20:59
0x

Ja das ist wahr, man soll selbst entscheiden, aber manchmal braucht man jemanden der einen uf den richtigen Weg brint. Bis jetzt wußte keiner so recht was besser für uns wäre

LG

anonym
beantwortet von Marco23523 am 3. September 2009 20:59
0x

sucht doch nebenbei arbeit bei eurer alten Heimat und kündigt aber bloss nicht eure neue. Wenn ihr was habt wechselt ihr den Wohnort

butz1510
beantwortet von butz1510 am 3. September 2009 20:58
0x

In der Heimat (Umkreis von 50-100 km wäre vielleicht noch OK, oder?) einen Job suchen und so lange im Rheinland bleiben. Auf keinen Fall den sicheren Job aufgeben, das wäre - gerade in der heutigen Zeit - fast schon dumm.

anonym
beantwortet von chibimoon am 3. September 2009 20:58
0x

geh zur kartenlegerin. ohne schmarr so hammer gut. sie hilft ich glaub eig nicht an so was, aber das war der hammer sie wusste so viel über mich und sagt dir wie du dich am bestn entscheidest ohne das du ihr etw erzählt hast..

nachteil : ca 60 euro..

thehitmen
beantwortet von thehitmen am 3. September 2009 20:57
0x

ich les es mir erst gar nicht durch und sage dir nur ENTSCHEIDE SELBER!

man kann nicht immer auf andere meinungen hören.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

8 oder 12 gigabyte

Zucht von sog. Kampfhunden verboten?

Gebrauchtwagenkauf mit Baranzahlung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.