Frage von ulimaja, 27

Wer hilft bei Beantwortung sozialer Fragen, wenn man aus dem Ausland nach Deutschland zurück kommt?

Nach längerem Auslandsaufenthalt bin ich nun zurück in Deutschland. Es gibt viel zu regeln Anerkennung von Renten/Steuerfragen etc ...wer hilft da? Ich kenne nur das "Rafaelswerk" in Trier. Aber wer hilft vor Ort bei Fragen zu Rente/sozialen Anträgen etc? Wer hat Ahnung bei internationalen Steuerfragen?

Antwort
von tinalisatina, 10

Steuer wird schwierig, das ist (international vor allem) nicht kostenfrei zu machen. Ansonsten gibt es in jeder größeren Stadt eine Sozialstation. Die haben selbst Leute, die sich auskennen oder arbeiten mit anderen Organisationen zusammen.

Antwort
von aribaole, 17

DRV (deutsche Rentenversicherung), Sozialamt, Steuerberater usw. .

Antwort
von Roebdc, 20

Steuerberater aufsuchen,der könnte zum Teil helfen!

Kommentar von ulimaja ,

der weiss leider nur, dass er dazu kaum was weiss...

Antwort
von dandy100, 15

Geh ins Rathaus Deiner Stadt und frag nach. Da wird man Dir schon sagen, wohin Du Dich wenden sollst.

Kommentar von ulimaja ,

danke fuer deine antwort. ich frage allen schon ein loch in den bauch, abaer antworten oder gar ergebnisse (zum beispiel zahlung einer rente) ist noch nicht erfolgt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community