Frage von tbausm145, 96

Wer hier hatte schon einmal das Vergnügen einen originalen VW Käfer (BJ 1960 -1970) fahren zu dürfen?

Wie ist es ? auch im Vergleich zu moderneren Autos (Gangschltung, Kupplung) Welches "Feeling" kommt dabei auf ?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 8

Wenn du ein modernes Auto fahren kannst, kannst du auch den Käfer fahren. Die Bedienung ist denkbar einfach. Mit Gas, Kupplung, Bremsen und Schalten ist das nicht anders, als heutzutage. Wenn du ein Herz für Oldtimer hast, wird dir das Fahren Spass machen, weil in der Tat nur du fährst und nicht das Auto mit seinen Assistenten.

Man hat allerdings ein viel direkteres Gefühl, Auto zu fahren. Die Umwelt und Technik ist noch nicht so abgeschirmt, dass man nichts mehr mitkriegt.
So braucht man z.B. keinen Drehzahlmesser, weil man es hören kann, was der Motor gerade macht.

Man merkt das Baujahr halt daran, dass alles nicht so flott geht wie mit modernen 200PS-Autos.

Der Käfer hat den riesengroßen Vorteil, dass er einen Rahmen hat, nur eine sehr einfache Mechanik und keine Elektronik. Im Prinzip kann man am Käfer alles mit einem normalen Standard-Werkzeugkoffer erledigen, ohne dass man allzuviele spezielle Kenntnisse braucht. Hilfreich ist ein altes Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder vergleichbares. ...gibts auf ebay.

Selbst zum Ausbau des Motors braucht man keine Hebebühne oder Spezialwerkzeug.

Es gibt auch noch Alternativen zum Käfer mit ähnlichen Vorteilen. Ich würde z.B. einen NSU 1200 vorziehen. Da kann man auch alles selber machen, aber der war schon damals wesentlich flotter und sparsamer unterwegs als der Käfer. Der Käfer ist vergleichsweise ein Säufer, insbesondere die späteren Modelle wie 1302 und folgende.

Kommentar von tbausm145 ,

Danke für dein tolles Feedback. Ich persönlich finde den Käfer jedoch ansprechender :)

Kommentar von Hamburger02 ,

Das ist absolut ok, bei solchen Sachen sollte man auf sein "Herz hören". Die ganze Sache hat ja eh mehr mit Emotionen als mit Verstand zu tun.

Genau :)

Antwort
von Interesierter, 21

Ich kann mich noch gut an meine Jugendzeit erinnern. Meine ersten Fahrversuche unternahm ich im Käfer meiner Schwester.

Der hatte noch die 6-Volt Anlage. Im Winter war starten Glücksache. Da war parken am Berg angesagt.

Die Heizung war eine Katastrophe. Ständig gefror die Frontscheibe von innen.

Fahrleistungen, Komfort und Sicherheit waren Fremdwörter.

Ich bin froh, nicht mehr mit solch einem Auto unterwegs sein zu müssen.

Aber andererseits ist es doch ein schönes auto auch der gewisse Kultfaktor trägt doch schon dazu bei, oder nicht ?

Kommentar von Interesierter ,

Es ist natürlich ein Unterschied, ob du ein Cabriolet am Sonntagnachmittag bewegst, oder ob du tagtäglich auf dieses Auto als Transportmittel angewiesen bist.

Antwort
von wilees, 59

Für manche hier im Forum war dies das erste Auto. Es hatte zwar weniger Komfort, jedoch brachte es einen gut von A nach B. Im Winter zickte er nicht rum, denn die Batterie war unter der Rücksitzbank. Schön fand ich auch die kleinen dreieckigen "Ausstellscheiben" an den Fahrertüren. Ja und das meiste konnte der Bastler selbermachen.

Das finde ich an einem so alten Auto auch "anziehend", dass man selbst noch etwas experimentieren und schrauben kann zu dem gibt es für einen Käfer ja noch immer fast jedes Teil zu kaufen

Kommentar von Interesierter ,

Naja, die 6-Volt Anlage der alten Modelle war nicht gerade für arktische Temperaturen ausgelegt.

Kommentar von wilees ,

Und interessant wurde es auch, wenn man zusätzlichen innen Eis kratzen mußte.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 16

Von 1960-1970   waren das schon Luxuskäfer  mit Hydraulischen Bremsen und Syncronisirtem Getriebe  hab mal einen alten gefahren mit Seilzugbremse  und Zwischengas Zwischenkuppeln da ist doch der 60er schon absoluter LUXUS den erst ab 62 gab es die Hydraulische Bremse beim Standardmodell  mit 18 KW = 25 PS später mit 22-30 PS und ab 1956 gab erst Aussenspiegel für den Käfer vorher fuhr man ohne .  

da wird auch das Autofahren zum Erlebnis aber mir persönlich gefallen die Käfer von 1960-1970 (am besten späte 60er Jahre am besten) vor allem der 1300er

Antwort
von peterobm, 43

Im Winter brauchte man zusätzlich gute Kleidung, Heckmotor mit Luftkühlung. Die Heizung brauchte EWIG. DER hatte noch den legendären Reservehahn - aufdrehen und weiter.  

Mit das Beste Winterauto for ever; Heckmotor mit Heckantrieb.

ich beabsichtige jedoch nicht mit einem Käfer im Winter zu fahren. Wenn ich mir einen zulegen, sollte er original sein und da versteht sich doch sicherlich, dass ich es vermeiden werden ihn bei Regen oder im Winter zu fahren

Antwort
von Slugger, 36

Hallo, tolle Frage.

Bzw. ist es auch eine tolle Erfahrung! Explizit einen Käfer bin ich zwar noch nicht gefahren, aber schon etliche Derivate der Porsche-Familie, allen voran den legendären 356. Vom Gefühl her ist es nicht zu vergleichen mit den heutigen Fahrzeugen. Da wird man eher gefahren.

Bei solchen alten Autos ist z.B. das Fehlen einer Servo-Lenkung das Erste, was dem Laien auffallen würde. D.h. das Fahrzeug lässt sich (besonders bei niedriger Geschwindigkeit) viel schwerer lenken. Hinzu kommen Dinge, die heute undenkbar wären. Da wäre zB das Aufdrehen eines einfachen Benzinhahns im Innenraum, bevor man den Motor startet. Da reicht es auch nicht nur den Schlüssel zu drehen, erst nach einigen gefühlvollen Stößen am Gaspedal geht dieser an. Hat man das geschafft ist es aber noch nicht vorbei, denn man muss fortwährend mit dem Gas spielen, sonst geht der Motor sofort wieder aus, da der Öldruck sinkt. Das Fahren selber ist auch ein Erlebnis, in heutigen Fahrzeugen ist man weitestgehend von der Außenwelt isoliert. Frühere Modelle lassen dich jede Bodenwelle spüren, und "Innenraumgeräuschdämpfung" war damals ein Fremdwort, sprich, man hört alles - Verkehr, Umwelt und natürlich das Rasseln des eigenen Motors. Alles in Allem macht es aber ungemein viel Spaß, auch wenn man sich beim Schalten teilweise richtig konzentrieren muss!

LG

Antwort
von konzato1, 33

Das Wort "Fahren" bekommt bei so einem Auto mit dem Temperament einer Wanderdüne eine völlig neue Bedeutung. Mir macht es Spass, in so einem Auto zu sitzen, egal jetzt ob als Fahrer oder Beifahrer.

VW Käfer bin ich schon mehrfach gefahren und war immer wieder begeistert. Besonders der Klang ist toll.

Da ich schon etwas älter bin und die Fahrschule auf einem LKW gemacht habe, sind solche Sachen wie Zwischengas oder Zwischenkuppeln für mich keine Fremdbegriffe.

Freut mich zu hören. Dann freue ich mich ja auch auf meinen "Entjungerungsfahrt" mit einem Käfer, den ich mir in ferner oder näherer Zukunft kaufen will ;)

Antwort
von Raider49, 19

War mein erstes Auto und schon alleine deshalb natürlich toll. Was ich noch weiss, im Winter war die Heizung ne Katastrophe. Aber ich bin von den Knutschkugeln nie richtig weg gekommen. Schon Smart gefahren und mehrfach, jetzt wieder Ford Ka. Ist halt Kart Feeling. ;-)

warum nicht Ford hat finde ich in den letzten Jahre Fortschritte gezeigt

Kommentar von Raider49 ,

Ich fahre noch die erste Version weil die das "New Edge" Konzept wie nie ein anderer Hersteller umgesetzt hat. Der Wagen wurde total entrostet und soll ein Youngtimer werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten