Frage von manupia55, 87

Wer hatte schon mal in der Schwangerschaft ein hämatom in der Gebärmutter und leichte blutungen?

Wer hatte sowas auch schon mal?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 55

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Umfrage machst, sondern selbst betroffen bist.

Die Blutungen können (müssen aber nicht) auf eine drohende Fehlgeburt hinweisen. Die Fehlgeburt steht leider als ein sehr häufiges Ereignis an der Spitze der Schwangerschaftskomplikationen. 10-15% aller per Ultraschall oder Hormontest festgestellter Schwangerschaften enden vorzeitig. Dabei ergibt sich eine uterine Blutung bei intakter Schwangerschaft, vielleicht Kreuz- und Unterbauchbeschwerden und eben eventuell auch ein retroplazentares Hämatom. Eine sinnvolle medikamentöse Therapie steht im 1. Trimenon leider nicht zur Verfügung. Es bleibt nur körperliche Schonung bzw. Bettruhe. In den meisten Fällen von drohender Fehlgeburt hört die Blutung nach einigen Tagen wieder auf und die Schwangerschaft kann ohne Schwierigkeiten fortgesetzt werden.

Im späteren Verlauf der Schwangerschaft kann eine partielle vorzeitige Plazentalösung zur Ausbildung eines retroplazentaren Hämatoms führen. Bei geringer Schmerzsymptomatik, stabilem Kreislauf und unauffälligem CTG ist eine stationäre Überwachung mit allgemeinen Maßnahmen bei Frühgeburtsbestrebungen notwendig.

Ein bestehendes retroplazentares Hämatom kann sich organisieren und muss den weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht negativ beeinflussen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und alles Gute für dich!

Antwort
von Goodnight, 74

Du kannst hier nicht einfach Leute ausfragen. Stelle eine Frage die Rat sucht, GF ist ein Ratgeber Forum.

Kommentar von MaraMiez ,

Laut Richtlinien sind solche Fragen nicht mehr verboten und ob jemand darauf antwortet, ist demjenigen ja dann selbst überlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten