Geborg am 05.05.2008 um 20:38 Uhr
Zeitreisen in Startrek 8

Hallo Geborg, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Deine Frage vermittelt eher den Eindruck, Du hast Langeweile und suchst nicht ernsthaft nach Rat. Bitte achte doch in Zukunft auf sinnvolle Beiträge und lies diesbezüglich auch noch mal unsere Richtlinien unter http://gutefrage.net/policy Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

frag mich gestern nochmal

Würde aber gerne mal durch die Zeit reisen können!
hartzerroller am 5. Mai 2008 20:44 DH

du stiehlst uns unsere Zeit!
hartzerroller am 5. Mai 2008 20:45 DH

Zeitreisen sind kniffelig, da es zu viele Zeitparadoxien gibt, die dem ganzen Projekt den Teppich unter den Füßen wegziehen.
Beispiel (das mit dem "Großvater umbringen" spar ich mir mal):
Ich reise in die Vergangenheit um einen Mord zu verhindern. Der Mord findet also nicht statt. Also gibt es auch kein zukünftiges Ich, welches sich genötigt fühlt, in die Vergangenheit zu reisen und diesen Mord zu verhindern. Desweiteren gibt es ein hübsches Gefängnisparadoxon. Ich hocke in einer Zelle, die keine Fluchtmöglichkeit bietet, da sie weder Fenster noch bestechliche oder unaufmerksame Wächter hat. Plötzlich öffnet sich die Tür und mein älteres Ich lässt mich frei mit der Erklärung, dass er aus der Zukunft kommen würde, um mich zu befreien. Er selbst konnte aus seinem Gefängnis fliehen, weil ihm die Tür aufgemacht wurde - von einem älteren Ich...usw usf.
Zurück in die Zukunft ist eine tolle Trilogie, aber das Raum-Zeit-Kontinuum wäre schon tausendmal zusammengebrochen, bevor Marty wieder mit dem DeLorean ins Jahr 1985 zurückgekehrt ist.
Star Trek will ich an dieser Stelle nicht behandeln, da doof.
CrazyDaisy am 5. Mai 2008 22:06 Bis auf Deinen letzten Satz: DH!
Und ich glaube ich will sie auch nicht verstehen.
hartzerroller am 5. Mai 2008 20:44 DH

Zeit ist kostbar!!!

Genauso wie die Zeit, ist diese Frage relativ !

Deshalb :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit

Ich weiß nicht recht, was ich heute von Dir denken soll.Hast Du lange Weile? Stell doch mal ein paar ordentliche Fragen

Zeit ist relativ.
Subjektiv.
Multiparallel.
Auf keinen Fall nur linear.
Wir wissen das nur nicht, und unsere Wahrnehmung ist zu beschränkt.
Was soll denn dieser Quatsch????????????????
Bin gerade auf Reisen und habe keine Zeit ...

Zeit ist das kostbarste Gut mit der Gesundheit.
Du merkst es, wenn ein schöner Abend sich das Ende neigt, wenn liebgewonnene Menschen doch weiterziehen müßen.
Zeit würde ich gern geschenkt bekommen, habe aber noch keinen Zeit-Gönner gefunden...
Zeit ist die Ewigkeit und gleich so kurz, wie das Leben.
Und eine Zeitreise wäre mein liebster Urlaub.
Hättest Du auch Zeit? :-) DH für die poetisch anmutende Frage.
Trotz star Trek, pfui. Sieh nach eine meiner ersten Fragen, über Star Trek und ..., die wäre was für Dich, Geborg!

Aber eine philosophische Zeitfrage um die Zeit jetzt ist eh zuviel für mich.
DH