Frage von Powergirl2222, 14

Wer hat wie die Punktschrift erfunden und wer hat die Kurtzschrift in Braille erfunden?

Ich bin blind und schreibe in Braille. Ich würde mich einfach mal für die antwort auf die obenstehende Frage interessieren.

Antwort
von beadev, 14

Louis Braille, deshalb heißt sie auch so.

Antwort
von fakoosy, 5

Die nach ihm benannte Punktschrift wurde 1825 in der Nähe von Paris von dem Franzosen Louis Braille erfunden und wird heute weltweit für Blinde benutzt, natürlich jeweils an das landestypische Alphabet angepasst.

Die deutsche Braille-Kurzschrift wurde von einem Kremium über mehrere Jahre entwickelt und entgültig 1904 in Halle (Sachsen-Anhalt) beschlossen. Bis heute wurde sie mehrfach überarbeitet.

Siehe auch http://www.fakoo.de/blindenschriften.html#zeitleiste

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten