Bestimmt war es ein Papst, oder? Obwohl, die Geschichten vom Ochs und Esel sind doch etwas stark. Solche Schoten möchte man einem Papst nicht zutrauen. Wenn ich es recht erinner, gab’s bei Goethe, Schiller und Fritz dem Großen auch keinen Weihnachtsmarkt etc. Also ganz neu? Am Ende eine Erfindung von Karstadt, grade mal 100 Jahre alt?!? Das wär ja was. Aber was wißt Ihr? - Was Wikipedia auswirft, will ich gar nicht wissen.

Liebe/r Tris, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Dein Beitrag fragt nicht nach speziellem Rat oder Hilfe und gehört deshalb nicht hierher ondern in unser Forum unter http://gutefrage.net/forum Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
das hat wohl nicht ein Mensch erfunden. An dem, was heute Weihnachten heißt lässt sich ganz gut erkennen, wie jede Menge unterschiedlicher Traditionen zusammengeflossen sind.
Der Ursprung eines Festes zu Beginn des kalendarischen Winters geht auf die Kulturen im nördlichen Europa zurück, für die der Tag der längsten Nacht, der Tag, an dem die Sonne am Polarkreis nicht mehr über den Horizont steigt, ein ausgesprochen wichtiges Datum war. Danach wurden die Tage wieder länger, das Licht kehrte zurück.
Dieses Fest, das Julfest, wurde in ganz Nordeuropa schon lange vor der Christianisierung gefeiert.
Die Symbole des Julfestes sind der immergrüne Tannenbaum als Zeichen des Lebens, das der Nacht und der Kälte trotzt und die Lichter, die die Nacht erhellen sollen.
318, in einem päpstlichen Konzil, ich glaube in Konstantinopel, wurde die Geburt von Jesus auf dieses Datum festgelegt. Die Geschichte mit dem Stall in Bethlehem kam wohl später dazu. Wenn ich mich recht erinnere ist die Geburt auch mit einiger Trickserei nach Bethlehem verlegt worden, denn das alte Testament sagt, daß der Erlöser dort zur Welt kommen sollte.
Die Stallgeschichte wurde dann wohl mit dem ausgeschmückt, was üblicherweise in Ställen herumsteht.
Der Nikolaus geht zum einen auf einen tatsächlichen Bischof zurück (von Myra) und ist stark mit dem germanischen Gott Thor (oder Donar) vermischt, woher der Schlitten kommt. Der Weihnachtsmann, wie wir ihn heute aus Amerikanischen Filmen kennen ist wohl eine Erfindung von Coca Cola.
pj

Warte doch noch das eine Jahr. In der dritten Klasse lernst Du auch was über Weihnachten.
tststs HerrLich, so eine unfaktische Antwort?
HerrLich am 16. Dezember 2007 02:10 Bei "erfunden" ist mir nichts mehr eingefallen. Außerdem kannst Du das viel besser ;-)
@HerrLich, Du meinst die vorchristlichen und die christlichen Wurzeln im nächsten Jahr. Und im nächsten Jahr kommt die wirtschaftliche Nutzanwendung. Behält man die Geschichte von der Vertreibung der Wechsler und Händler im Hinterkopf, so gibts wohl nur eins von beiden und ich spare ein Lehrjahr: Ich verzichte auf den christlich-weihnachtlichen Zinnober und mache Geschäfte (wer Händler im Freundes- und Bekanntenkreis hat, erlebt momentan reichlich strahlende Gesichter) oder ich verzichte auf den Konsumrummel und mache Weihnachten still für mich, mit meiner Liebsten, meinen Angehörigen, Freunden, etc. Gut, wer das kann, so still für sich, mit anderen zusammensein. Einkehr halten. Beten. “Liebster Jesu, wir sind hier, dich und dein Wort anzuhören.” “Christkind komm, sei unser Gast und segne deine Gaben.” Wer gehäkelte Topflappen und gestrickte Wollstrümpfe erhält, erhält die rechten Geschenke zum Schutz gegen Erfrieren und Verbrennen. Schaun wir, daß wir dieses Jahr alle glücklich werden.
HerrLich am 16. Dezember 2007 20:46 @Tris: Gutes Schlusswort ;-)

Das Weihnachtsfest ist keine punktuelle Erfindung sondern eine Folge der Urchristen in der Beschäftigung mit Jesus Christus. Nachdem Jesus von den Toten auferstanden war, haben sich die frühen Christen auch die Frage nach dem Ursprung, nach dem Anfang seines Lebens gestellt. In dieser Auseinandersetzung mit dem Leben Jesu ist dann auch Weihnachten 'entstanden', das seinen Niederschlag in den Schriften des Neuen Testamentes gefunden hat.
Weihnachten ist nichts anderes als das Fest, an dem wir die Geburt Jesu Christi feiern. Die Grundlage dafür bilden die entsprechenden Schriften und Texte des Neuen Testaments.
Irgendwie - das sei mir erlaubt - finde ich deine Frage, insbesondere deine Mutmaßungen etwas unsachlich.
Du wirst doch sicherlich die Geburtserzählungen Jsu aus dem Neuen Testament kennen, oder? Dann ergibt sich daraus doch ganz einfach auch die Antwort.
Es hatte was mit den Heiden zu tun (glaube ich mich zu erinnern) ... um die Heiden zum Christentum zu bewegen, hat man viele Bräuche von den Heiden übernommen. Niemand wußte wirklich, wann Jesus geboren wurde, also hat ein Papst (ich weiß nicht mehr welcher) den 24. bzw. den 25. Dezember festgelegt.
Ansonsten denke ich, das von dem üblichen "Weihnachts-Gedanken" nichts mehr übrig ist. Alles nur noch Kommerz. ;-)
gerwitt am 16. Dezember 2007 10:18 Unsinn! Weihnachten ist aus den Geburtsberichten Jesu aus dem Neuen Testament entstanden. Ein Blick in die Bibel lohnt...! Versuche es mal!
Ganz so unsinnig ist es nicht. Es ist eine Mischung aus allem. Du hast recht und ich wohl auch... Habe das hier noch gefunden: "Das Weihnachten auf den 24./25. Dezember fällt ist nicht zufällig, sondern seinen Ursprung in der Christianisierung. Weihnachten wurde zum bekehren der Heiden zeitlich an die Wintersonnenwendenfesten angelehnt. Aus Ermangelung kalendarischen Wissens, wurde die Festlichkeiten, die eigentlich drei Tage vorher im Jahr waren, auf den 25. Dezember terminiert. Seit dem zweiten ökumenischen Konzil, im Jahre 381, wurde Weihnachten am 25. Dezember, als zentraler Glaubensgrundsatz aufgenommen"

Das war der Herr Eugen Strietzelmann, wohnhaft in Hohenneuendorf am 24.12.1712 um 21.35 Uhr.
barnabas am 17. Dezember 2007 16:34 Wer war denn Eugen Strietzelmann?

Der ursprüngliche Gedanke von Weihnachten war die Geburt Jesu gedenken. Da Jesu jedoch nicht im Dezember geboren wurde, sondern zu einem ganz anderen Zeitpunkt wirft sich einem logisch denkenden Menschen diese Frage auf, weshalb es so traditionell gefeiert wird. Die Katholische Kirche hat in der Vergangenheit soviele Verbesserungsvorschläge und Änderungen zur Bibel (Gottes Wort für die gläubigen Christen) durchgeführt, und die tüchtigen Geschäftsmänner haben das übrigen dann noch dazu gegeben, damit auch wirklich sehr viel zu diesem Fest auch im Geldbeutel für die einen klingelt, während die anderen bis zur völligen Erschöpfung ihrer finanziellen Mittel für das Weihnachtsfest ausgeben. Die meisten gedenken nicht einmal an diesen Tagen, weshalb überhaupt Weihnachten gefeiert wird. Auch die drei Könige sind eine Erfindung der katholischen Kirche, denn die Bibel spricht von drei Weisen (Magier) aus dem Morgenland. Die waren sicher keine Könige.

Dazu gibt es was in der neuen National Geographic, die Wahrheit über Bethlehem, sehr informativ und empfelenswert!
Du hast es fast auf den Punkt getroffen! Nach dem heutigen Stand der Dinge könnte man annehmen, dass die "weltweilte Wirtschaft" das Weihnachtsfest erfunden hat. Tschuldigung, das ist natürlich Blödsinn, aber Du hast es ja selbst erkannt. Nun im Ernst, ich vermute, die katholische Kirche.
Mannometer, ich bin baff!DH
Mann, du bist ja noch ganz schön recherchier- und schreibfreudig um diese Zeit. Aber wieso ignorierst du Eugen Strietzelmann ?
weil ich den kenne!
Ich mein' doch den pjacobs !
ich halte Eugens Beitrag zur Entwicklung eines modernen Weihnachtsritus für völlig überbewertet.
Hmm, das hättest du aber auch weniger trocken sagen können.
die Wahl der korrekten Ausdrucksform ist für den empfundenen Wahrheitsgehalt einer Aussage von eminenter Wichtigkeit.
Da ist was dran. Wenn ich mir, was die Ausdrucksform meiner Beiträge betrifft, nicht solche Mühe gäbe, würde vielleicht mancher bemerken, daß ich von den meisten hier angesprochenen Themen keine Ahnung habe.
wir sind halt doch alle sprachliche Köpenicks ;-)
DH!
"sprachliche Köpenicks" zergeht mir auf der Zunge
ich hab es begriffen, als es zu spät war, deshalb bin ich dann gleich in die Heia
der weihnachtsmann ist keine erfindung von coca cola, nur der rote mantel. früher wurde der weihnachtsmann mit weißem mantel dargestellt.
Naja, einen wichtigen Teil hast du ausgelassen. Weihnachten geht zurück auf die biblischen Geburtserzählungen Jesu Christi. Das ist - vor allem - der Grund, warum es das Weihnachtsfest gibt.
der Grund, warum wir ein Weihnachtsfest feiern ist die Wintersonnwende. Der Grund, warum wir eine zum Teil orientalische Symbolik sehen ist eine Folge der jüdischen und christlichen Überlieferung. Das Fest war natürlich perfekt geeignet, um die Christianisierung Nordeuropas voranzutreiben.
pj