Uns haben die heute Nacht das Mopetd von meinem Mann geklaut. Die Polizei war bereits 4.00 Uhr heute Morgen da, aber irgendwann wird die Anzeige gegen Unbekannt eingestellt. Wie formuliere ich einen Aufruf an die Nachbarschaft, ob jemand heut Nacht was gesehen hat ?
So ähnlich, wie du uns gerade gefragt hat.
"Liebe Nachbarn, letzte Nacht wurde uns ein Moped geklaut. Es muss in der Zeit zwoschen 0-4h gewesen sein. Falls etwas sachdienliches aufgefallen sit, bitte ich sie um Hilfe bei der Aufklärung dieses Diebstahls"
Na - ungefähr so wie oben.
Beschreib halt, was passiert ist (Moped ohne t) und bitte darum, daß eventuelle Zeugen sich melden. Je mehr Du den Zeitraum eingrenzen kannst, desto besser.
...Danke für das "t"
Einfach Zettel, auf denen die Fakten stehen, also, was euch weggekommen ist, mit der Frage, ob jemand Hinweise bzw. was gesehen hat und dann noch eure Telefonnummer dazu.

"Liebe Nachbarn, in der Nacht von - auf - wurde uns ein Moped gestohlen. Falls Sie etwas beobachtet haben sollten, so geben Sie uns oder der zuständigen Polizeidienststelle bitte Bescheid. Vielen Dank.
So würde ich es schreiben
Danke

wird doch übernommen von der versicherung oder?
Nein. Leider haben wir die Zusatzversicherung nicht abgeschlossen´.
Atrajanus am 21. November 2008 11:17 das ist mist.dann kannste das sowieso vergessen.
Aber die Hoffnung das einer was gesehen hat besteht, zumal es auf einen Hänger bzw. transporter geladen worden ist. Das sagete zumindest der Beamte heut früh.
An alle Mitinsassen des Blocks A !
Heute nacht hat mein Alter im Vollsuff seinen Roller verloren, jetzt wollen wir einen Versicherungsbetrug begehen. Bitte kommt zahlreich zur Polizei und macht eine Aussage das ihr einen ca 1.8 mtr großen Mann in dunkler Kleidung gesehn habt der das Moped gestohlen hat.
Grüße, Schackeline
..böser Scherz???
Keine ahnung, weis ja nicht ob ihr nen Versicherungsbetrug machen wollt oder nicht, kenn euch ja nicht. Ihr könnt voll die friedlichen gesetzestreuen Bürger sein aber theoretisch auch drogensüchtige Killer.
Traumschoepfer am 21. November 2008 11:20 Bischen daneben, die Bemerkung, hm?
Warum ? Ich möchte blos alle Eventualitäten bedenken. Im Internet kann jeder jedem was vormachen...
Traumschoepfer am 21. November 2008 15:55 Wenn mans so sieht, hast Du recht... :)
Am ... um ca ...Uhr wurde ...daundda... ein Moped marke ... gestohlen. Wer etwas gesehen hat und Hinweise geben kann, melde sich bitte unter ... oder bei der Polizei.
Evtl. Foto vom Moped mit drauf und ob es eine Belohnung gibt.

Frag doch einzeln nach?!
Wir wohnen in Berlin, Block an Block....jeweils 10 Mietparteien , ich kenn die doch alle nicht...
Sandra2804 am 21. November 2008 11:14 Haha, genau...sie hat ja sonst sicher nichts besseres zu tun.
?????? Seh jetzt das Problem nicht. Du schaffst es doch hier auch deine Frage zu stellen.
Du schilderst kurz was passiert ist, fragst ob jemand was bemerkt hat und wenn jemand was weiß soll er sich bei Euch ( Telefonnummer) oder direkt bei der Polizei ( Telefonnummer des Reviers) melden. Dann noch ein Danke für Aufmerksamkeit und fertig.