gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
15 

Wer hat Vorfahrt beim Skifahren?

gefragt von FlippiFlink am 28.12.2007 um 17:09 Uhr

Gibt es irgendwo ein Regelwerk für Skifahren und Snowboarden, in dem man die „Verkehrsregeln“ lesen kann wie man sich auf der Piste verhalten soll außer der üblichen Höflichkeit und Vorsicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Skifahren x 343 Regeln x 272 norwegen x 198 Snowboarden x 82 Verkehrsregeln x 65 Pistenregeln x 3

solf1
beantwortet von solf1 am 28. Dezember 2007 17:12
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsätzlich der von oben kommende! Wie überall eigentlich im Leben.. Willst du wirklich Regeln und Tafeln und Radar etc. auf der Piste? Bist wahrscheinlich ein "Flachländer"! Bitte höre sofort auf Geister zu rufen.. ! Gruss Solf

Kommentar von 703fb75f48d3cc0b63ccfbfdc45d28f9smallRainbow61 am 28. Dezember 2007 17:19

? Der von hinten kommende Skifahrer muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer nicht gefährdet

Kommentar von D86987babc21402e1cbc03f97570c87asmallronnysis am 13. Januar 2008 15:35

falsch.bist wohl auch eine Pistensau.

Kommentar von Simple_avatar5smallTabaluga1961 am 12. Dezember 2008 12:03

klatscht Beifall !!!!!

Luise
beantwortet von Luise am 28. Dezember 2007 17:13
3x

Da gibt es schon lange Regeln dazu, schau mal hier:

http://www.sportunterricht.de/ski/regeln.html

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 28. Dezember 2007 17:16

Und hier sind sie am Rechtssichersten und Ausführlichsten beschrieben: http://portal.wko.at/wk/dokdetailintra_file.wk?AngID=2&DocID=304674

anonym
beantwortet von Lissa am 28. Dezember 2007 17:14
1x

anonym
beantwortet von Sinned am 28. Dezember 2007 17:11
1x

Rechts vor links!

Tabaluga1961
beantwortet von Tabaluga1961 am 12. Dezember 2008 12:04
0x

geh in eine Skischule, da lernst du nicht nur Ski und Snowboad, sondern auch die Verkehrsregeln.

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 29. Dezember 2007 16:11
0x

Die 10 FIS-Regeln lauten:

1. Rücksichtnahme auf die anderen Skifahrer und Snowboarder Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

2. Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.

3. Wahl der Fahrspur Der von hinten kommende Skifahrer und Snowboarder muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer und Snowboarder nicht gefährdet.

4. Überholen Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder von links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer oder Snowboarder für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.

5. Einfahren, Anfahren und hangaufwärts Fahren Jeder Skifahrer und Snowboarder, der in eine Abfahrt einfahren, nach einem Halt wieder anfahren oder hangaufwärts schwingen oder fahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.

6. Anhalten Jeder Skifahrer und Snowboarder muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer oder Snowboarder muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen.

7. Aufstieg und Abstieg Ein Skifahrer oder Snowboarder, der aufsteigt oder zu Fuss absteigt, muss den Rand der Abfahrt benutzen.

8. Beachten der Zeichen Jeder Skifahrer und Snowboarder muss die Markierung und die Signalisation beachten.

9. Hilfeleistung Bei Unfällen ist jeder Skifahrer und Snowboarder zur Hilfeleistung verpflichtet.

10. Ausweispflicht Jeder Skifahrer und Snowboarder, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.

Rainbow61
beantwortet von Rainbow61 am 28. Dezember 2007 17:17
0x

Und an vielen Liftstationen stehen Tafeln mit den 10 Regeln !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.