Damian04 am 15.05.2009 um 10:40 Uhr
Ich werde in den nächsten Wochen eine Hüft-Endprothese bekommen. Ich mache mir natürlich Gedanken, wie so was abläuft wegen Krankenhausaufenthalt bzw. anschließender Reha. Wer hat da in letzter Zeit welche Erfahrungen und wer hat welche guten Erfahrungen mit bestimmten und geeigneten Krankenhäusern oder Reha-Zentren. Wie lange ist der Krankenhausaufenthalt.
Krankenhausdauer, je nach OP-Verlauf ca 6 bis 10 Tage. Reha direkt nach KH-Entlassung, Dauer mindestens 18 Tage bis zu 28 Tagen. Ich wurde im PLZ-Gebiet 5.... operiert. Wo wohnst Du?

Hatte vor 9 Jahren beide Hüften operiert bekommen, wegen NEKROSE. 14 Tage Krankenhaus, anschließend 3 Wochen Reha.
Viel Glück!
Damian04 am 15. Mai 2009 10:46 Bei mir ist es auch Nekrose..Wie ist es nach der OP und Reha. Konntest du gleich wieder normal laufen und wann konntest du wieder arbeiten gehen.
DaSu81 am 15. Mai 2009 10:47 Nein, man hat mehrere Wochen Teilbelastung, aber an die Vollbelastung wird man gut herangeführt!
Damian04 am 15. Mai 2009 10:50 Weißt du ungefähr, nach wievielen Wochen ich wieder voll belastbar bin.
DaSu81 am 15. Mai 2009 10:58 Vollbelastbar: Ich schätze mal auf 4 - 6 Wochen, je nach Art der OP bzw TEP und der anschließenden PT. Informier dich mal bei den verschiedenen Ärzten, welche OP-Vorgangsweise die empfehlen & durchführen - danach richtet sich auch die Belastung.
Damian04 am 15. Mai 2009 11:03 Auch dir vielen Dank für deine Auskünfte.
hirogen am 15. Mai 2009 10:51 Die Reha war gut, ich war in Bad Hopfenberg (o.ä.) bei mir wurde nicht Zementiert, ich bin schon nach kurzer Zeit im Krankenhaus mit Krücken gelaufen, dort machte ich auch die ersten Übungen mit einer Therapeutin. Nach der Reha hatte ich noch eine kurze Zeit eine Gehilfe
Damian04 am 15. Mai 2009 10:57 Danke für deine Hilfe
Ich kenne die Prozedur von meinem Großvater, der hat vor einem halben Jahr sein zweites Hüftgelenk bekommen und die OPs sind immer gut verlaufen. Danach war er ca. eine Woche im Krankenhaus und ist dann für 3 Wochen in eine Rehaklinik gekommen. Ich weiß, dass er zuletzt in Essen Kettwig war, wo es hart zur Sache ging, aber da sist ja auch wichtig, denn nur durch Muskelaufbau lässt sich das Beim wieder stabilisieren!
Viel Efolg und arbeite hart, umso schneller bist du wieder auf den Beinen!
Damian04 am 15. Mai 2009 10:47 Vielen Dank.

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit einer Hüft-TEP (Soll doch eine TEP sein, oder?!?), aber ich habe während eins Praktikums viele Hüft-Patienten gehabt.
Der Aufenthalt im KKH dauert so 5 - 7 Tage und danach gehts dann in die ReHa.
Welche KKH's oder ReHa's gut sind, kommt ganz darauf an, wo du herkommst. In jeder Umgebung gibt es Gute und weniger Gute = ls dir von deinem Arzt eine empfehlen.
Damian04 am 15. Mai 2009 10:55 Ich weiß leider noch nicht, was eine TEP ist. Ich arbeite und lebe in Österreich. Werde mich aber unbedingt in Deutschland behandeln lassen. Mein Orthopäde sagt. Bad Abbach bei Regensburg, München oder Mainz. Habe aber von keinem Krankenhaus Erfahrungswerte.
DaSu81 am 15. Mai 2009 13:10 Eine TEP ist eine Total-Endoprothese und eine HTEP ist demnach eine Hüft-TEP = Hüft-Total-Endoptothese. Ich kann nur von mir aus Nordeutschland sprechen: HIer macht das sogut wie jedes KKH und daher sind alle mehr oder weniger zu empfehlen.
Es gibt zementierte TEP'S und unzementierte TEP's. Lass dich über beide Varianten beraten, denn jede hat sowhl Vor- als auch Nachteile.
Viel Erfolg! Wird schon werden. Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben. LG DaSu81

Gottseidank nicht - Aber diese OPs sollen ja toll laufen. Kannst Dich schon jetzt freuen. Habe nur Gute Erfolge gehoert. Fuehlten sich alle nach einer kurzen Zeit einwandfrei.
Hallo habe heute den Artikel gelesen. Ich hätte auch noch gerne mehr gewusst, werde Anfang Juli in Bad_ Aibling operiert.Hoffe es läuft alles gut ab, sowohl die OP und auch die anstehende Reha. Werde dann später mal berichten wie es mir erging. Möchte ein Tagebuch führen , bin mal gespannt ob es mir so gut geht das es auch funktioniert. Alles gute und gutes gelingen für ihre OP. Gruß aus Bayern
Ich habe meinen Erstwohnsitz bei Nürnberg. Arbeite aber in Österreich und lebe auch überwiegend hier. Hast du dich in Maimz behandeln lassen. Habe gutes von St.Vincenz und Elisabeth Krankenhaus in Mainz gehört.