Wenn man das hört denket man immer sofort an Manager und andere wichtige Personen, die so was brauchen. Aber ich finde auch mit einer Familie muss man oft ziemlich viel aufeinander abstimmen. Wie macht Ihr das, habt Ihr einen „Familienkalender“ für Termine oder so was in der Art?

Es gibt vier Kategorien, wann und wie etwas erledigt werden muss:
1.) Wichtig und dringend: muss ich umgehend erledigen
2.) Unwichtig und dringend: muss jemand anderes umgehend erledigen
3.) Wichtiges und nicht dringend: werde ich später erledigen
4.) Unwichtig und nicht dringend: muss jemaand anderes später (oder gar nicht) erledigen-

Privat stimme ich keine Termine ab. Wer mich treffen will, wird es schon irgenwie schaffen, mich zu finden. Woher soll ich wissen, was ich nächstes Wochenende vorhabe?
(Beruflich macht das alles mein Geschäftszimmer.)

Bei uns ist das zwar nicht nötig - aber bei vielen hat sich wirklich der grosse Jahres-Wandkalender bewährt (je grösser desto besser), in dem jeder aus der Familie "seine" Termine einträgt und in dem dann auch die Familienaktivitäten gross vermerkt werden.

Man muss die Dinge eigentlich einfach nur vorher abstimmen und untereinander besprechen, einfach ein wenig Vorausdenken! Bei großen Familien hilft natürlich ein Familienkalender! Das wichtigste ist aber wirklich das Absprechen!
Schau mal unter http://www.todo-liste.de dort gibt es eine Anleitung und viele Tipps zum Zeitmanagement