Wieviel Prozent und oder Leistungen kann man heutzutage bei Kaufpreisverhandlungen beim Kauf eines Neuwagen, aber auch Gebrauchtwagen heraus handeln, welche Strategien gibt es? Ist es besser, Anfangs als Barzahler aufzutreten und dann am Schluss den genannten Preis zur Finanzierung heranzuziehen?

Machs einfach so, du sagst dem Händler, wieviel du bereit bist, maximal zu zahlen. Und wenn er sich nicht darauf einläßt, ist das Geschäft geplatzt.

Da gibt es keine 100% Strategie. Eine gewisse Flexibilität ist aber immer gut.... Wenn nicht diese Farbe dann halt diese. Überlegen was willst DU und was will der Verkäufer. Wo kannst Du ihm entgegen kommen und wo sollte er Dir entgegenkommen.
Ich habe mich zunächst in mehreren Autohäusern kundig gemacht. So wußte ích, wieviel der neue Wagen kostet und wieviel man für meinen Wagen gibt. Wenn der Preis für meinen alten Wagen unterschiedlich war, und das war immer so (in 45 Jahren habe ich 10 Autos gekauft), habe ich bei meinem Händler einen höheren Preis genannt, als ich eigentlich wollte. Der Händler verhandelte mich "runter", ich war einverstanden und bekam letztlich doch mehr als bei jedem anderen Autohändler.

wow, da hör ich doch schon einige strategien heraus. manchmal beantworten kluge fragen meine eigenen. DH für die frage.
strike! genau so. ;-)
Und wie willst Du Ihn da noch runterhandeln können??? Meinen Maximalpreis würde ich IMMER für mich behalten. Ich habe Händlern aber schon mal ein (reales) Angebot eines anderen Händlers auf den Tisch gelegt und ihn um ein besseres gebeten.