ich bin weiblich, 21 Jahre alt und hab in sehr unregelmäßigen abständen Migräneattacken, die richtig schlimm sind. es fängt damit an, das ich nur sehr verschwommen sehen kann, so als ob man in ein Bltzlicht guckt.dann fangen sehr starke Kopfschmerzen an...selbst die medikamente vom arzt schlagen nicht richtig an.ich bin echt ratlos.mal hab ich drei-vier monate nix, dann kommt es innerhalb von zwei wochen zwei mal...bin sehr dankbar für Tipps und hilfe

Die Neurologischen Universitätsklinik Münster hat seit einiger Zeit eine sehr erfolgreiche Behandlung. Vielen Migränepatienten wurde dort schon geholfen. Wende Dich mal dort hin.
Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen! Konsultiere, bei allen medizinischen Problemen, einen Arzt Deines Vertrauens. Niemand anderes, als ein Arzt Deines Vertrauens kann die Diagnose und / oder die Behandlung Deiner Beschwerden durchführen oder in die Wege leiten!

Führe mal ein Migränetagebuch, also alles was Du ißt ( bei mir sind Käse, Schokolade und Nüsse Migräneauslöser, auch Dosenobst löst bei mir Attacken aus ). Schreibe auch mal über vier Wochen deinen Tagesablauf auf, Du wirst schnell sehen das sich bestimmte Abläufe wiederholen vor einer Attacke, versuche diese dann zu vermeiden. Ich persönlich bemerke heute eine Attacke bevor sie Auftritt ( habe gelernt auf Anzeichen des Köpers zu hören ) z.B. durch Übelkeit, Magenschmerzen, Müdigkeit, ich nehme bei Auftreten dieser Symptome sofort 30 Tropfen MCP ( Mittel zur Bewegungsförderung des Magens ) in Wasser und 15 Minuten danach 45 Tropfen Novalgin in einem Glas Wasser. Damit bekomme ich die Attacken so in Griff das sie entweder gar nicht auftreten oder wenn dann erträglich und nicht von langer Dauer sind. Auch nehme ich täglich Magnesium zu mir, seither haben sich die Attacken verringert.
Du mußt ausreichend Trinken täglich mindesten 3 - 4 Liter Flüssigkeit ( in Form von Mineralwasser, Saft und/oder Tee ), zu wenig Flüßigkeit kann auch Migräneattacken auslösen. Fakt ist das bestimmte Inhaltsstoffe in Lebensmitteln Attacken auslösen können.
Wolpertinger am 14. März 2008 12:12 Gute Antwort DH mit Sternchen
marialuisa am 14. März 2008 12:35 ebenfalls das Sternchen von mir.........
Super Antwort! - auch auf Anzeichen des Körpers zu hören. Das mache ich ebenfalls. 2x DH mit Doppelsternchen.

Oft hilft ein Espresso
eventuell auch eine Cola
beide mit einem Spritzer Zitronensaft
Als Nothilfe einfach beide Hände auf die Nieren legen und viel Wasser trinken
säuernde Nahrungsmittel vermeiden
Sobald Du die Sehstörungen bemerkst, eine Espresso mit Zitronensaft trinken - funktioniert bei mir oft. Ansonsten gerade bei Stress auf ausreichend Schlaf achten und ein paar Entspannungsübungen (Yoga) in den Tagesablauf fest integrieren. Vielleicht lässt Du Dir auch mal Akkupressurhandgriffe zeigen, die erleichtern die Akutphase spürbar. Alles Gute!

Viele Ärzte haben keine Ahnung von Migräne oder Schmerzbehandlung und verschreiben so die falschen Medikamente. Oder sie haben Ahnung und verschreiben dir keine Migränemittel weil sie glauben sie sind zu teuer. Ich mache es entweder so wie Sheela2011 beschrieben hat oder nehme mein Migränemittel ein Maxalt sublingual. Das wirkt bei mir meistens sehr gut. Alles liebe Wolpertigner

Das kann nur ein Arzt abklären. Und von dem bekommst Du dann Medikamente.
wj2000 am 14. März 2008 11:27 DH!
Aber genau diese medikamente helfen kaum...
Vielleicht hast Du die "falschen" Medikamente. Medizin hilft nicht bei jedem Menschen in gleicher Weise. Sprich Deinen Arzt an, daß die Medikamente Dir nicht helfen. Manchmal muß man leider ein bißchen länger experimentieren, bis man das Richtige für sich gefunden hat. :-(
Debbie2311 am 14. März 2008 11:36 DH!

Ich leide auch unter Migräne. Was hast du denn für Medikamente bekommen? Frauen sollten z.B. Thomapirin gar nicht nehmen und von Aspirin bekomme ich starke Magenschmerzen. Meine Ärztin hat mir Tropfen verschrieben, die heissen "Novaminsulfon Lichtenstein". Die helfen mir sehr gut und sehr schnell. Aber da sie sehr stark sind, solltest du das mit deinem Arzt besprechen.

Manchmal sind alternative Heilmethoden sehr hilfreich bei Migräne. Es gibt verschiedene Therapien, z.B. mit Ohr- oder Körperkerzen (mal googeln). Meiner Freundin hat Akupunktur geholfen.

Es gibt einfach kein allgemeines Heilmittel für Migräne. Das muss immer auf den Patienten abgestimmt werden. Wenn dir dein Arzt nicht helfen kann, solltest du diesen vielleicht mal wechseln. ;)

Wenn ärztlicherseits alles abgeklärt wurde, solltest du dir einen guten Hypnotherapeuten suchen; Hypnose hilft in sehr vielen Fällen gerade bei Migräne sehr gut. Der Link verweist auf eine Suchseite zertifizierter Hypnotherapeuten: http://www.meg-hypnose.de/index.php?id=27
Viel Erfolg!
ich hatte selber, jahrelang mit migäne zu kämpfen, anfangs half ein espresso, irgentwann war ich valium abhängig. das geht natürlich nicht. Ich habe mich dann akkupunktieren lassen, seiteher hatte ich keine probleme mehr. 10 sitzungen pro jahr übernimmt die krankenkasse, aber diese reichen im durchschnitt auch...
stell mal deiner ernährung um - schau dich mal schlau wegen säuren/basen - ausgleich - das sollte ev. helfen - es gibt viele seiten - ua.: http://www.forumgesund.ch/viewtopic.php?f=16&t=4

trau dich mal zur naturheilkunde, such einen experten für klassische homöopathie, frag apotheker, wer da einen guten ruf hat.