gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat Tipps zu Pflege und Rückschnitt meiner neuen Kaiserkrone?

gefragt von ziernessel am 31.07.2009 um 9:12 Uhr

Habe gestern einige Zwiebeln der Kaiserkrone erstanden und wüsste nun gern, ob es bei ihr was besonderes zu beachten gibt hinsichtlich Pflege und Rückschnitt. Die Pflanze sieht so edel aus, kann mir gar nicht vorstellen, dass die unkompliziert ist....möchte auf jeden Fall nichts falsch machen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.971 Pflanzen x 4.494 Pflege x 2.211 Blumen x 1.365 Schnitt x 123 Rückschnitt x 57 Stauden x 43 Pflanzenrückschnitt x 2 Kaiserkrone x 2

anonym
beantwortet von Astridbaby am 1. August 2009 20:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du musst sie sehr tief pflanzen, mindestens einen ganzen Spatenstich tief. Und dann solltest du sie da in Ruhe lassen, sprich, nicht mehr umpflanzen, denn sie blüht erst zwei, drei Jahre nach dem Pflanzen, also sei nicht enttäuscht, wenn sie im nächsten Jahr noch keine Blüte zeigen sollte. Vermehren tut sie sich über Brutknollen selber, Samen ausbilden lassen lohnt sich nicht, denn es schwächt die Blühkraft für das folgende Jahr. Also nach dem Verblühen die Blütenreste abschneiden, aber den Stengel mit den Blättern stehen lassen, bis er vertrocknet ist (etwa Anfang Juli). Wenn du die Zwiebeln zwischen ein paar Stauden setzt, die im Winter einziehen, also z.B. Phlox, Herbstanemone u.v.a., dann verdecken die dann austreibenden Stauden die vergilbenden Stengel. Der Dübger, der wohl eh so hin und wieder auf dem Beet landet, kommt auch der Kaiserkrone mit zu Gute. Also eigentlich doch ganz anspruchslos.

marieluis
beantwortet von marieluis am 31. Juli 2009 12:14
2x

Es gibt nur wenige Wildarten der Kaiserkrone, die spezielle Ansprüche haben. Ansonsten sind Kaiserkronen pflegeleicht und anspruchslos. Es gibt nur wenige Dinge, die man beachten sollte. 1. Pflanzung: immer 2-3 mal so tief pflanzen wie die Blumenzwiebel groß ist. 2. Blätter nicht zurückschneiden, bevor sie vergilbt sind. Blüten können gleich nach dem Abblühen abgeschnitten werden. 3. Nicht ständig umpflanzen. Am besten dorthin setzen, wo sie über Jahre verbleiben soll. Dann kann sie sich gut vermehren und aus einer Kaiserkrone werden mit der Zeit mehrere.

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 31. Juli 2009 09:25
1x

Hallo ... die Kaierkrone muss vertrocknen - man kann sie zwar eni Stück zurükschneiden - die Blüte abschneiden nach dem Verblühen - aber sonst nichts ...erst im Spätherbst kann man den / die vertrockneten Stengel entfernen - gut mit Fichtenreisig abdecken --- dann könnte auch nichts verfrieren und auf neuen Austrieb im Frühjahr warten

Kommentar von Blaeckjak am 1. August 2009 14:59

Kann man die Kaiserkrone über die Blüte vermehren ? Wenn ja, wie ? Abtrocknen lassen usw. ?

bueten
beantwortet von bueten am 31. Juli 2009 09:13
1x

Kaiserkrone (Pflanze) – Wikipedia

Die Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Fritillaria in der Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Sie ist giftig. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserkrone_(Pflanze)

Kommentar von ziernessel am 31. Juli 2009 09:15

Macht nix, bin ich auch manchmal ;-)

Kommentar von A68e9e4f5ecd6109e7f939eaf78db12fsmallbueten am 31. Juli 2009 09:15

Kaiserkrone Fritillaria imperialis, Schneiden Pflege Pfla...

1. Mai 2007 ... Die Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) steht zu Unrecht in dem Ruf, Wühlmäuse und Maulwürfe fernzuhalten. Leider.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/fritillaria-imperialis

anonym
beantwortet von Imera am 4. August 2009 16:50
0x

ist eine giftige Pflanze, Blüte, wenn verblüht, entfernen, Stengel, wenn total trocken, entfernen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Blumen im Garten gießen

Gladiolen Pflege ???

Gelbe Blumen auf dem Rasen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.