Stefan21 am 09.04.2009 um 13:40 Uhr
Frage siehe oben

Ich nicht, ich habe ein Herz für Motorradfahrer
Aber wer ein silbernes Auto auf silbergrauem Asphalt bewegt, sollte dazu verdonnert werden.

ist einfach besser so, vor allem wenn man ne schlechter zu sehene farbe hat..

Meist nur das Standlicht.
thedude am 9. April 2009 13:42 Verboten!
Benjy am 9. April 2009 13:43 quatsch...
nicht verboten
nut teilweise. Ist INNERORTS, tagsüber bei Regen und Schneefall erlaubt. Wenn man Nebelscheinwerfer hat, kann man diese zusätzlich anschalten. Bei gleichem Wetter muss jedoch ab dem Ortsausgangsschild auch tagsüber das Abblendlicht angeschaltet werden.
Sicher nicht. Es sollte den Motorradfahrern vorbehalten bleiben. Sonst fallen die ja wieder nicht auf.
Wenn ich in Waldgebieten fahre, immer. Und auf der Autobahn, wenn ich es richtig eilig habe auch. Man wird dann einfach besser und vor allen Dingen FRÜHER gesehen.

mit dem Moped sowieso, aber mit dem Auto auch schon viele Jahre lang. Man wird einfach besser gesehen.

kommt drauf an, wie das wetter so ist. wenn die sonne scheint, sicher nicht. ziehen wolken auf und es wird düster draussen, mache ich es an

Ich glaub das ist sogar verboten, es gibt nicht umsonst schilder nach jedem tunnel wo drauf steht: Licht aus!!
hajottka am 9. April 2009 13:42 es ist nicht verboten
es wird sogar von der Verkehrswacht empfohlen
Du hast Ahnung!
Floeckli am 9. April 2009 13:45 ich hab noch nie so ein Schild gesehen, wie sieht denn das aus???
TimTimmey am 9. April 2009 13:47 Auto mit licht und dann nen strich durch! Dann ist das schild scheinbar reine steuer verschwändung!
abibremer am 11. Mai 2009 16:31 dimerkwürdig, dass schon seit vielen jahren in manchen ländern das tagfahrlicht pflicht ist, was übrigens in deutschland auch diskutiert wird. das schild mit dem "licht aus" nach dem tunnel ist nur für die nervösen gedacht, die nicht wissen, dass sie während der fahrt eine lichtmaschine laufen haben.

Ich glaub das ist sogar verboten, es gibt nicht umsonst schilder nach jedem tunnel wo drauf steht: Licht aus!!

ich, eigentlich immer wenn es regnet oder schneit, bei hellstem Sonnenschein nicht, ausser auf der AB! Mach doch eine Umfrage!
Mache ich nur, wenn's sein muss. Bin selbst Motorradfahrer, ich freue mich über jeden der bei strahlendem Sonnenschein auf Licht verzichten kann. Tagfahrlicht ist okay, kann man meiner Meinung nach noch gut unterscheiden.
Ich immer. Egal ob im PKW oder im LKW. Man wird früher gesehen. Besonders bei Überholvorgängen kann so etwas schon sehr wichtig sein. Besonders Fahrzeuge mit hellen Farben sind manchmal nur schlecht zu erkennen wenn der Abstand noch groß ist. Dadurch wird es schwieriger die Geschwindigkeit eines solchen Fahrzeuges zu berechnen. Mit Licht aber ist es deutlich zu erkennen.
Ich fahre grundsätzlich mit Abblendlicht, also dem Normalen. Aber mein Vater meint auch wenn es schon dunkel ist: "Ich sehe doch noch alles!", weil er nicht verstehen will, dass er nicht so gut gesehen wird. Außerdem meint er: "Die Batterie nutzt sich schneller ab!"
genau dann solltest Du doch das Licht einschalten!!
Deswegen gerade nicht!