gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat sich alles Amalgam aus dem Mund entfernen lassen und kann darüber berichten? positiv/negativ

gefragt von heikephs am 22.11.2008 um 10:10 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.262 Medizin x 15.122 Zähne x 2.378 Amalgam x 32

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Zauberzahnfee
beantwortet von Zauberzahnfee am 29. November 2008 00:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Geniale Frage, die ich jeden Tag beantworten muss. Allso Fakt ist das Amalganfüllungen lt. Gesetz für Erwachsene und Kinder vorgesehen sind wer keine Zuzahlung wünscht. Die Verpackung wird mit einem Totenkopf und gifigen Zeichen geliefert und sollte man dann irgendwann mal Krebs haben wird die erste Frage sein was haben Sie im Mund. Wünscht ein Patient diese Füllungen übernimmt er die Verantwortung die Praxis ist aussen vor. Als Alternative gibt es hochwerdige Kunststofffüllungen die man alle 1/2 Jahre nachkontrollieren sollte damit dort keine Schrumpfung stattfinden kann und somit eine neue Karies. Kunststoff/ Keramikfüllungen sind hart. Kunststoff und Kunststoff/ Keramik sind Privat zu bezahlen. Gold und Keramikinlays lohnen sich nur wenn man ein Privatpatient ist bzw. wenn man schon eine hochwertige Versorgung im Mund hat. Sollten noch Fragen sein stehe gerne zur Verfügung. Schönen Abend noch.

Kommentar von heikephs am 29. November 2008 09:25

Vielen Dank für die ausführliche Info! Ich habe in Schwangerschaft und Stillzeit (zusammen ca. 10 Jahre) immer nur Kunststoff-Füllungen bekommen, die aber immer wieder mal herausgebrochen sind; ich mußte jedenfalls etliche erneuern.

Daraufhin habe ich dann beim letzten Kind nichts mehr gesagt, daß ich noch stille (habe auch bei einer WSR nicht gesagt, daß ich vermutlich schwanger bin, damit ich geröntgt werde kann) und habe mir so eine Amalgam-Füllung erschlichen. Die Dinger halten einfach besser!

Ich bleibe, glaub ich, nach wie vor bei Amalgam, wenn ich das alles so lese.

Meine Beschwerden scheinen auch nicht vom Amalgam zu kommen.

Weitere gute Antworten

baer1
beantwortet von baer1 am 22. November 2008 10:12
3x

Hab ich mir schon vor Jahren machen lassen.War eine lange Prozedur und vor allem musste ich hinterher den Körper entgiften.Aber seitdem hab ich weniger gesundheitliche Beschwerden.

Kommentar von A8b38e823c859c53e300b1f58cf2f716smallBluehead am 22. November 2008 10:20

Ich glaube, das das Einbildung ist, rein psychosomatischer Natur. Wenn es dir allerdings besser geht, ist daran natürlich nichts zu kritisieren.

Kommentar von heikephs am 22. November 2008 10:36

Darf ich fragen, welche gesundheitlichen Beschwerden weniger geworden sind?

Kommentar von Ea12a16b01b19946fb43c1b1da2330e7smallbaer1 am 22. November 2008 12:18

Hatte vorher öfter`s Nierenprobleme,sehr unreine Haut und öfters Magenbeschwerden.Mein Zahnarzt sagte damals,dass die Haut in jedem Fall nach der Entfernung des Amalgam besser würde und es war so.

anonym
beantwortet von frisco am 23. November 2008 12:34
2x

Hi, wenn Du schon Bedenken über Deine Amalgamfüllungen hast, dann solltest Du bitte beachten, dass die höchste Quecksilber (Bestandteil des Amalgams)-Belastung gerade bei der Entfernung der Füllungen entsteht.!!!!! Dabei entstehen Quecksilberdämpfe die beim Einatmen zu einer Erhöhung der Quecksilbergehalts im Körper führen kann. Ob dies in Deinem Fall schädlich ist kann keiner sagen. Amalgamfüllungen die schon lange im Mund sind geben durch natürlichen Abrieb kaum Quecksilber ab und wenn das passiert wird es auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden. Wenn Du dich allerdings dafür entscheidest die Füllungen auszutauschen solltest dafür die Entfernung mit Drei- oder Fünffachschutz wählen. Wie das funktioniert steht hier: http://www.myzahnarzt.com/Amalgamsanierung_Amalgam.html.

Kommentar von heikephs am 23. November 2008 15:20

Ich denke im Prinzip so wie Du. Nur mein Mann erhofft sich Besserung durch Amalgam-Entfernung; für ihn ist das einfach: er hat kein amalgam im Mund und ist arbeitsfähig, ich dagegen habe dauernd Schmerzen und jede Menge Amalgam.

Deshalb habe ich auch Bedenken, die vielen Füllungen entfenren zu lassen, denn wenn überhaupt, müßten ja alle raus...

Magiks
beantwortet von Magiks am 23. November 2008 13:11
1x

1994 alles Amalgam (ca. in 10 Zähnen) entfernen lassen. Allerdings war es eine konventionell arbeitende Zahnärztin, die keine Ahnung von Abkoffern und Amalgambelastung im Körper hatte, sondern A.füllungen befürwortete und fleißig setzte. Dann bekam ich Kronen von ihr in einer für mich schädlichen Metalllegierung gesetzt. Damals wusste ich noch nichts über die Möglichkeit, dass man das Zahnmaterial, was für einen am besten ist, mit der TCM - Störfelddiagnose austesten lassen kann. Mit genau dieser Störfelddiagnose fand der TCM Medzinier (Dr. Allgemeinmedizin) auch heraus, dass ich 10 Jahre, nach dem Entfernen des Amalgams noch Quecksilber belastet bin und leitete das aus mit Merc.sulub. XM, eine rieige Potenz. Das die wirkte, merkte ich sofort anschließend, weil mir doll heiß wurde. Danach war ich frei von Quecksilber. Inzwischen sind die schlechten Metallkronen alle raus und habe ich mir auf 14 Zähne eine für mich verträgliche Keramik (auch nicht jede Keramik ist gut) setzen lassen. Jetzt bin ich seit ca. 5 Jahren Beschwerdefrei. Als ich Amalgam und diese schlechten Metallkronen drin hatte, war Zahnfleischbluten an der Tagesordnung und ich hatte auch ständig mit Blasenkrankheiten u.a. zu tun. So, hoffe, ich konnte helfen. Gruß Magiks

Kommentar von heikephs am 23. November 2008 15:22

Ja, interessant, vielen Dank!

Meinst Du ,daß das Ableiten auch etwas nützt, solange man noch A- füllungen hat? Das wäre ja vielleicht ein Kompromiß...

Kommentar von 3af187daa47f97ce555954f57a5c0791smallMagiks am 23. November 2008 15:58

Hallo, ich würde Deine Quecksilberbelastung im Körper von einem guten TCM Spezialisten mittels Störfelddiagnose austesten lassen. Wenn Du in Berlin und Umgebung wohnen würdest, könnte ich Dir einen guten Mediziner nennen. Doch Du kannst auch nach TCM - Experten in Deiner Wohnnähe googeln. Wenn bei der Störfelddiagnose keine so hohe Belastung mit Quecksilber ermittelt wird, kannst Du die Amalgamfüllungen auch drin lassen. Wie hier im Thread schon geschrieben, ist der Abrieb nicht so toxisch, wie ein unqualifiziertes Entfernen der Amalgamfüllungen. Und vor allem, wenn Du Dich für das Entfernen entscheiden solltest, musst Du auch schon wissen, wie weiter, welche Zahnmaterialien für Dich die besten sind und vor allem, welcher Zahnarzt gut und günstig ist. Ich bin nur noch bei einem Zahnarzt, der in seinem Handeln soweit gebildet ist, dass er bei keinem Patienten mehr Amalgamfüllungen setzt. Du kannst mit der Störfelddiagnose alles Zahnersatzmaterial, was für Dich gut ist, austesten lassen. Dazu gehören: Kompositfüllstoffe, Zement- und Klebmittel, Zahnersatzmaterial wie Metall oder Keramik. Viel Erfolg wünscht Dir Magiks War für mich ein langer schwerer Weg, dass seinerzeit alles herauszufinden. Wenn man an seiner Gesundheit interessiert ist, bedarf es einiges Bemühens.

Kommentar von 3af187daa47f97ce555954f57a5c0791smallMagiks am 23. November 2008 16:01

Ach ja, noch was: Das heißt nicht Ableiten, sondern "Ausleiten" von Schwermetallen. Wichtig ist natürlich auch Deine finanzielle Situation. Ich musste vor 5 Jahren 1,5 Tausend Euro zuzahlen und damals gab es noch den höheren Prozentsatz von der Krankenkasse. Außerdem ist mein Zahnarzt im Osten von Berlin. Die gleiche Arbeit im Westen hätte mich ca. 10.000 Euro gekostet. Gruß Magiks

Kommentar von heikephs am 25. November 2008 20:41

Oh, Schreck, das ist einfach nicht drin...

Trotzdem Danke! Gruß Heike

Kommentar von tomorrowman am 27. April 2009 22:17

Hallo Magiks,

diese Frage ist zwar schon älter, jedoch würde mich sehr interessieren, wer denn Dein Mediziner war. Ich wohne ebenfalls in Berlin und bin auf der Suche nach einem guten Mediziner, der bei mir eine Störfelddiagnose vornehmen kann.

Gruß tomorrowman

Kommentar von 3af187daa47f97ce555954f57a5c0791smallMagiks am 2. Mai 2009 18:40

Berlin Friedrichshain, Rigaer Str. Dr. Schuster, Allgemeinmediziner,Chiropraktiker, TCM Experte, Störfelddiagnostik, Naturheilmed. Fon 03042019148, 03042780344 Alles Gute wünscht Magiks :-) Oder Du gibst bei Google TCM Experten in Berlin ein und siehst, was kommt. Den Dr. Schuster kann ich jedoch sehr empfehlen, faire Preise, netter und fähiger Mensch und Mediziner

Kommentar von 3af187daa47f97ce555954f57a5c0791smallMagiks am 2. Mai 2009 19:26

Nee, so lange Du noch A. in Dir hast, kannst Du Dir das Geld für Ausleitungen sparen. Gruß Magiks

Anissa
beantwortet von Anissa am 23. November 2008 00:37
1x

Hab keinerlei Unterschied bemerkt.. auch die Patienten merkten meist keinen Unterschied... ist wohl teilweise wirklich eine Kopfsache... auch wenn es wirklich Menschen gibt die dadurch Probleme bekommen haben (Unverträglichkeit usw.. ) enen hat es sehr geholfen... also lautet mein Fazit. positiv und neutral. Negativ kann ich nichts berichten..

Kommentar von heikephs am 23. November 2008 15:23

Ich habe auch den Eindruck, daß da viel Psychologie mitmischt. Und weil ich nicht davon überzeugt bin, hülfe eine Sanierung vielleicht gar nicht bei mir...

Ursula08
beantwortet von Ursula08 am 22. November 2008 10:27
1x

Hab ich gemacht! Vor Jahren schon, auf Empfehlung einer Naturheilärztin. Sie meinte, meine chronische Blasenentzündung sei auf das Amalgam zurückzuführen. Gesundheitlich habe ich allerdings hinterher keinen Unterschied bemerkt, stattdessen habe ich nun den Nachteil, dass die Gold- und Plastikfüllungen nun turnusmäßig rausfallen und wieder eingesetzt werden müssen. Außerdem hab ich Einiges von meinem gesunden Zahnschmelz lassen müssen, als die neuen Füllungen eingesetzt wurden. Ich würde es nicht mehr machen.

Kommentar von heikephs am 22. November 2008 10:37

Danke für diese ausführliche Antwort! Das mit den Plastikfüllungen sehe ich auch so, Gold kenne ich nicht.

Kommentar von 9910d8559297971ced1f61c451b820bcsmallUrsula08 am 22. November 2008 11:01

Gold ist eigentlich sehr gut, aber hält eben nicht immer hundertprozentig. Ein fester Kaubonbon genügt manchmal schon, um die Füllung rauszuziehen.

Kommentar von heikephs am 22. November 2008 11:23

Oh, schrecklich, nein, das ist auch nichts. Ich kaue zwar keine Bonbons, aber ich knirsche. Und habe nun Rheuma, deshalb die Suche nach Ursachen und Verbesserungen.

Am besten hilft mir noch Rohkost - pur oder in großen Anteilen. Wäre das auch was für Deine Blasenentzündung?

Kommentar von 9910d8559297971ced1f61c451b820bcsmallUrsula08 am 22. November 2008 12:53

Na ja, mit den Jahren hat sich die Blasenentzündung so langsam gebessert, (allerdings nicht in erkennbarem, zeitlichen Zusammenhang mit der Amalgamsanierung). Hab es jetzt nur noch ca. 2x im Jahr. Bei Rheuma weiß ich nicht, vielleicht würde es ja tatsächlich helfen, das Amalgam zu entsorgen? Erkundige Dich aber unbedingt vorher nach den Alternativen. Es gibt auch noch Möglichkeiten mittels Porzellanfüllungen, ist aber enorm teuer. Und wie haltbar das ist, weiß ich nicht.

Kommentar von 3af187daa47f97ce555954f57a5c0791smallMagiks am 23. November 2008 16:03

Porzellanfüllungen? Du meinst bestimmt Keramikfüllungen? Wie teuer das wird, schrieb ich weiter unten. Gruß Magiks

anonym
beantwortet von Danni23 am 12. September 2009 12:31
0x

Ich hab auch nur positive Erfahrungen dadurch gemacht. Den Anstoss und die notwendigen Infos dazu habe ich damals hier gefunden: http://www.power-for-life.com/Schwermetall-Ausleitung/schwermetall.html

Da gibt es auch einen Vortrag eines Fachmannes (Arzt) zum Nachlesen.

Praline
beantwortet von Praline am 22. November 2008 10:13
0x

Nur positiv!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.