Eine Freundin hat mir davon erzählt. Man kann sich in Italien bei Familien einmieten, mit ihnen wohnen, kochen, wein trinken und was einem noch so einfällt. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie kann man sich das genau vorstellen?
Was ist ein Agriturismo bzw. Agritourismus?? Vielleicht haben sich bereits einige unserer Besucher gefragt was eigentlich mit dem Wort Agriturismo gemeint ist. Es handelt sich dabei um eine Art Urlaub auf dem Bauernhof, sehr oft verbunden mit Ökotourismus bzw. Biotourismus. Man muss sich das jetzt nicht direkt so vorstellen das man auf einem Bauernhof wohnt, sondern viel eher das es sich dabei um eine ländliche Umgebung handelt. Manchmal mit Tieren, aber halt nicht immer.
Ich habe vor zwei Jahren eine Sardinienrundreise gemacht und auf 5 verschiedenen agriturismi (!?) gewohnt. Ich bin der Meinung, dass man ein Land nur richtig kennen lernen kann, wenn man seine Bewohner kennen lernt. Das funktioniert nicht in Hotels, in dem nur Touristen wohnen und die überall auf der Welt gleich sind. Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Allerdings ist die Sachs (in Sardinien jedenfalls!) nicht sonderlich billig: HP um die 50 €uronen.Aber die Unterkünfte sind super und die Verpflegung köstlich und ausladend üppig!
Ich war die erste Novemberwoche auf einem Agriturismo in der Nähe von Positano.
Das war mehr ein Hotel als ein Bauernhof. Das Essen war einfach aber hervorragend. Die Betreiber wirklich nett - und die Preise eher günstig. Die Umgebung ist dort ohnehin unschlagbar.
http://www.lasorgentedelmelo.it/
Aber agriturismo gibt es natürlich in allen Spielarten.

Die Frage ist gar nicht so dumm (die Antworten natürlich auch nicht) aber etwas ganz besonderes wurde vergessen! Da die Gastfreundschaft in den südlichen Ländern und auch z. B. in den Asiatischen eine ganz besondere ist, gar nicht mit unserer hier in Deutschland zu vergleichen kommt es tatsächlich sehr oft vor das man soetwas wie Familienanschluss hat. Das geht los bei gemeinsamen Frühstück und endet in gemütlichen Vino Abenden. Alles selbst erlebt und das nicht nur ein oder zweimal............ ! War ein tolles Erlebnis nur man muss es eben auch mögen denn es sind halt andere Kulturen und aus unwissenheit kann ein Gastgeber mal schnell beleidigt werden wenn man z. B. etwas besonderes worauf der Gastgeber ganz besonders stolz ist nicht probieren möchte. Also ich sage solche Reisen sind wirklich zu empfehlen weil man unheimlich viel über das Land und die Menschen erfährt, aber bitte vorher sollte man sich über Sitten und Gebräuche informieren denn dann wird es ein super toller Urlaub. Mfg. Euer Team der Marketingexperten

Lissa hat Recht - es heißt einfach nur "Urlaub auf dem Bauernhof". In der Regel hast du da ein eigenes Haus oder Appartement, nix da mit automatischem Familienanschluß und Vino bis zum Abwinken; aber es ist sehr schön, und wenn man seeeeeehr nette Vermieter hat, dann bekommt man auch schon mal kleine Extras auf den Tisch des Hauses gestellt - frisches, kaltgepresstes Olivenöl, biologischer Wein und was es sonst noch so Leckeres aus hauseigenem Anbau gibt.
Was du beschreibst hört sich eher nach "Couching" an.
Gehört habe ich davon schon, aber noch nie gemacht. Könnte mir vorstellen, daß die Qualität genauso unterschiedlich ist wie bei Hotels.