Habe neulich etwas über sog. "Speed Reading" gelesen. Dies soll dabei helfen, Texte strukturierter und damit besser verständlich zu lesen. Hat schon einmal jemand diese Methode ausprobiert (vllt. sogar über einen längeren Zeitraum) und kann darüber etwas sagen?
Ich habe diese Methode in meinem Studium längere Zeit benutzt und kann dir nur sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, diese wenigstens auszuprobieren. Mir hat sie gerade bei der Lektüre von Fachbüchern enorm dabei geholfen komplizierte Inhalte strukturiert zu erfassen und „hirngerecht“ zu behalten. Man lernt dadurch, einen Text konzentrierter und damit „ertragreicher“ zu studieren. Eine super Anleitung dazu bietet unter anderem das Buch „Garantiert erfolgreich lernen“ von Christian Grüning (super Buch!!)

Ich habe die Methode von Tony Buzan erprobt. Das Problem ist zuerst, dass du das richtig üben musst. Das viele Übungen zu machen sind, damit man das beherrscht. Wenn man es dann kann, ist es eine wunderbare Methode schnell und strukturiert zu lesen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich lese lieber gründlich. Meine Methode ist: Einmal überfliegen und dort, wo etwas Relevantes steht, noch mal gründlichst lesen.

Probier es aus. Für mich wäre das nichts, aber jeder Mensch lernt anders.