Wusste bis vor kurzem gar nicht, dss es so etwas gibt, habe jetzt darüber gelesen. Wer hat das schonmal versucht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Gegen Internet-Sucht sollte man sie zumindest nicht verwenden.

Wie soll denn sowas wohl passieren?
Läßt Du Dich online auch massieren?
Eselin am 30. Oktober 2008 12:33 lach DH

eine online therapie kann höchstens als begleitmaßnahme dienen. sie kann keines falls die therapie bei einem psychologen ersetzen. ich halte eine online therapie nur für eine geschäftsidee die dem patienten alleine nicht wirklich helfen kann.

Spontane Antwort (da ich davon noch nie gehört habe und folglich auch nicht richtig drüber urteilen kann): der Therapeut sieht bei einer Online-Therapie nicht, ob das, was der Patient erzählt auch stimmig ist bzw. wie Mimik und die Emotionen reagieren. Halte ich dafür für keine "runde" Sache. Nur mal so als Notfall-Geschichte wie auch die Chatseelsorge.

Finger weg von Online-Therapien!
Fälle, in denen diese Art von Therapie wirklich hilfreich sein kann, die kann man tatsächlich ebenso gut mit einer Freundin oder z.B. hier in GF klären und lösen.
Prekäre, ernsthafte Situationen lassen sich mittels Online-Therapie nicht lösen, mit guter Chance aber erhalten oder gar verstärken / verschlimmern.
wie soll das denn funktionieren? würde mich wirkich mal interessieren...

Hab mal einen Artikel ueber den Selbstversuch einer Redakteurin auf www.zeit.de gelesen, hab grad schon gesucht und ihn aber leider nicht gefunden. Wenn du viel Zeit hast und nichts anderes findest, kannst du ja mal schauen.
das is ganz großer müll, da kannste auch ein tagebuch schreiben...

Ich kenne das zwar nicht, würde es aber nicht gutheißen. Wie bereits gesagt, fehlt dann die Mimik und Gestik. Und zu mir hat mal jemand gesagt: Nichts wird so leicht missverstanden, wie das geschriebene Wort. Und da ist was dran. Schriftlich kann man seine Emotionen nicht so gut zum Ausdruck bringen, wie man das mit Körpersprache (auf die ja die Therapeuten auch geschult sind) zum Ausdruck bringen kann.

Hallo, es gibt freiberufliche Therapeuten die eine Art Onlinetherapie anbieten. Meist per Emailverkehr.
Nachteil ist, dass die Krankenkassen das nicht übernehmen.
Ich würde es in der Form nicht wahr nehmen wollen, Zeilen sind so schnell getippt. Da geht der komplette menschliche Aspekt irgendwie total verloren.
sicher, es wäre angenehmer, gerade wenn man menschen fürchtet oder aus anderen Gründen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass man so auf lange sicht wirklich Heilung erfahren kann.
Da schreib ich dann lieber hier bei GF.. Und da gibts die Antworten auf meine Fragen wenigstens umsonst.
Beziehe das auf mein Empfinden- soll nicht heißen dass es vielleicht für andere Leute der richtige weg ist. Grüße

falls Du in Schleswig-Holstein lebst, kannst Du mal diese Seite aufrufen: http://www.onlineberatung-paritaet-sh.de/ Ich selbst habe damit aber keine Erfahrung, weil sie ganz neu ist und ich solche Fragen auch lieber persönlich kläre...
Wer will schon das im Internet ausbreiten, was in einer Therapie bearbeitet wird?? Quasi öffentlich?
xD