gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat schonmal eine Perücke gebraucht ?

gefragt von Wuschelindianer am 13.10.2008 um 16:36 Uhr

Wer hat schonmal eine Perücke gebraucht ? Die Frage ist zwar etwas delikat: Eine Bekannte von mir hat durch die Chemotherapie alle Haare verloren. Leider wagt sie sich jetzt nicht mehr aus dem Haus. Ich habe in meiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit das Thema Perücken angeschnitten und jetzt will sie mehr wissen und ich weis aber nix. Vielleicht habt Ihr ein paar Erfahrungen gemacht. Kann man die Perücken von der Krankenkasse bekommen ? Und wo bekommt man die dann her ? vom Friseur um die Ecke oder medizinisch irgendwo Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Hätte wohl meine Klappe halten sollen. Aber vielleicht wisst Ihr ja was.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.668 Beauty x 14.364 Perücke x 42

anonym
beantwortet von girlie17 am 21. November 2009 23:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde mich nicht schämen und mir einfach Kopftuch oder eine schicke Mütze aufsetzen. Verstehe nicht wieso das bei Männer in Ordnung ist und bei Frauen nicht.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 13. Oktober 2008 19:10
0x

Am Besten mal die Krankenkasse fragen.

anonym
beantwortet von acila am 13. Oktober 2008 18:45
0x

meine mutter hatte vor 2jahren auch durch chemotherapie ihre haare verloren. sie hatte damals auch über eine perücke nachgedacht, jedoch wenn mann einen "normal" großen kopf hat als frau bezahlt die kk nur ca bis zu 300 euro... und die perücken die man in diesem kostenrahmen erhält sehen leider sehr künstlich aus. auch wenn das jetzt ein bischen hart klingt, aber dei schlechtesten beispiele konnte man sich auf der station meiner mutter dann anschauen... meine mutter hat das echt abgeschreckt, die wollte dann auch keine, aber es war ja kühl am kopf (grad im winter) so fing meine mutter darauf an mit hüten und tüchern zu experimentieren... auch wenn sie inzwischen wieder haare hat, hat sie dadurch einen dauerhaften wahren hut-tick entwickelt... den meisten steht ein schickes tuch oder ein hut besser, wirkt auch stilvoller... deine bekannte sollte sich nicht schämen, nur weil die haare temporär nicht da sind... wenn alles gut läuft sind die ja dann auch bald wieder da...besser keine haare, als keine zähne oder tot...

Senselessways
beantwortet von Senselessways am 13. Oktober 2008 16:43
0x

Habe aufgrund von unerklärlichem haarausfall auch eine gebraucht, diese wurde zum Teil von der Kasse bezahlt, aber auch nur da ich ein Attest vorlegen konnte, das ich die Perücke psychisch brauche. (Kosten waren 550 Euro, 300 wurden von der kasse gezahlt).

Es gibt im Internet viele Perücken läden. Meine habe ich damals im Perücken Laden um die Ecke gekauft.

Eselin
beantwortet von Eselin am 13. Oktober 2008 16:39
0x

Nein, die Klappe halten ist nie gut. Das war schon richtig, dass du das Thema angeschnitten hast. Und soweit ich weiß, bezuschussen die KK zumindest. Ob sie die Kosten ganz übernehmen, weiß ich nicht. Am besten mal direkt bei der KK nachfragen. Die können dann sicherlich auch sagen, an wen man sich für die Herstellung zu wenden hat.

Kommentar von Simple_avatar6smallAbigail am 13. Oktober 2008 16:41

Im Krankheitsfall übernimmt die Kasse die vollen Kosten.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 13. Oktober 2008 16:39
0x

Ja, ich war mal in der gleichen Situation. Die wird von der Krankenkasse bezahlt. Es verwundert micht schon, dass die nicht gleich jemanden ins Krankenhaus geschickt haben. Bei mir war das so. Die kamen da mit einigen Modellen an, von denen ich mir was aussuchen konnte. Die kannst du ganz normal da kaufen, wo du eine findest, dir deiner Freundin gefällt. Meine zweite war von "Neckermann" - grins. Wenn du noch andere Fragen hast - schreib ruhig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Gegen Achselnässe

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.