Bluehead am 18.01.2009 um 13:25 Uhr
Hallo,
die Klimaanlage unseres Mazda Premacy (Bj 2004) stinkt übel. Man hat uns gesagt, das das Bakterien/Pilze sind, und die Anlage desinfiziert werden muss.
Man sagte, das macht eine Werkstatt, jetzt hab ich mal gegoogelt, und man kann das offensichtlich sehr einfach auch selber machen.
Dazu gibt es dieses Desinfektionsspray: http://www.klimacleaner.de/
Hat das schon mal jemand gemacht oder hat einer sonstige Erfahrungen mit stinkenden Klimaanlagen?

Lass es lieber in einer Werkstatt machen, dabei wird nicht nur desinfiziert sondern auch Kältemittel gereinigt und ersetzt. Es entstehen bei einer laufendem Klimaanlage Metallabrieb, was dann den ~ 2000 € teure Klima-Kompressor allmählich zerstört.
Zudem verliert eine Klimaanlage im Jahr 8-10 % Kältemittel, wenn es nicht nachgefüllt wird, blockiert der Kompressor.
Also zu Werkstatt, meine Empfehlung Vergölst, die machen es für um die 60-70 €.
Diese Desinfektionsspray sind nur Spielkram, da die Ursache nicht genau beseitigt wird. Nach paar Wochen oder Monaten tritt das Problem wieder auf, erst wenn man den Verdampfer reinigt hat man lange Zeit ruhe.
Und um solche Probleme vorzubeugen sollte man seine Klimaanlage, auch im Winter, alle 2 Wochen mal ~5 eher 10 Minuten laufen lassen und die Anlage 10 Minuten, bevor man sein Ziel erreicht, wieder abschalten. Wenn man es nicht macht, bleibt eine Restfeuchtigkeit im Verdampfer und das fängt zu stinken an.
Hoffe war alles hilfreich.
Bei meinem Mazda (auch von 2004) stinkt die Klimaanlage nicht...
Aber wenn Du doch schon eine Anleitung zum Selbstdesinfizieren gefunden hast, und wenn das ganz einfach klingt, kannst Du es doch erst mal probieren.
Wenn's dann nicht geklappt hat, kannst Du ja immer noch der Werkstatt Geld geben...
Bluehead am 18. Januar 2009 13:32 Hi Anjanni,
das mach ich ja auch, nur wenn man vorher Erfahrungswerte sammeln kann von anderen kann das ja nich schaden, dacht ich mir so. Ich helfe ja auch gerne (wie du an meinem Profil siehst), deshalb hole ich mir auch gerne mal etwas Hilfe zurück, dafür ist das hier ja da ;)
Okay. Aber ich würde mal sagen, eine Anleitung zum Selbstdesinfizieren ist doch schon eine tolle Hilfe. Oder nicht? - Ich würde es einfach danach probieren.
Wenn er in die Werkstatt fährt und die Klimaanlage desinfizieren lässt, wird an dem Kältemittel nichts gemacht. Weil das Kältemittel mit dem Gestank nichts zu tun hat. Wie mann Desinfiziert, steht meistens an der Sprühdose drauf.
http://shop.vergoelst.de/vg/shop/showDienstleistungDetails.html?artikelnr=10912405
WARTUNG KFZ-KLIMAANLAGE INKL. DESINFEKTION
Auf diese 75€ kommen noch die kosten von Desinfektionsmittel drauf.
Wie kommst du darauf? Ist alles inkl.
Habe aber vor Jahren weniger gezahlt und auch noch Rabatt bekommen wegen ADAC-Karte.