Frage von amabia,

Wer hat schon mal sein Kind mit zur Reha-Maßnahme genommen ? Keine Mutter-Kind Kur !

Hallo,

wer kann aus Erfahrung berichten wie ein Kuraufenthalt verläuft zu dem das Kind im Rahmen der Haushaltshilfe mit aufgenommen wird. Ich rede hier nicht von einer Mutter-Kind Kur !!! Habe in der Broschüre der deutschen Rentenversicherung 2 Kliniken gefunden die tatsächlich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit betreuen. Wer hat so eine Reha-Maßnahme schon mit Kind(ern) gemacht und kann über die Betreuung der Kinder berichten ? Meine Mutter-Kind-Kur wurde abgelehnt und der Antrag an den Rententräger weiter geleitet und von dort bewilligt. Wie ist euren Kindern der Aufenthalt in der Klinik bekommen ? Wie war die Kinderbetreuung ? Konntet ihr nutzen aus dem Aufenthalt ziehen ? Wie sind eure Kinder danach in der Schule zurecht gekommen ? Ich vermute, das der Unterschied zur Mutter-Kind-Kur groß ist !?

Hilfreichste Antwort von hanninanni01,

liebe amabia. ich habe schon beides gehabt, und immer mit meinen kindern zusammen. wenn man eine mutter-kind-kur hat, hat man die möglichkeit die kids den ganzen tag betreuen zu lassen. außer in der mittagszeit. meist 2 stunden. bei der reha kannst du dein kind nur betreuen lassen, wenn du selber anwendungen hast, danach nicht mehr. ich war damals auf fehmern im ifa ferienzentrum direkt am südstrand. die bieten dort beides an. die betreuung war hervorragend. wenn du außerhalb der ferien fährst, haben die kids max. 2 stunden unterricht pro tag. außer wochenende. es werden nur die hauptfächer unterrichtet. unsere lehrer waren so nett und haben der klinik den lehrplan für diese zeit zukommen lassen und ihn und auch noch mitgegeben. alle anderen fächer haben meine mädchen immer in der mittagzeit gemacht.....da war eh keine kinderbetreuung. ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

lg tanja

Kommentar von amabia,

Danke für deine Antwort. Sind deine Kinder gut damit klar gekommen ? Verstehe ich das richtig, dass du die Reha, die vom Rententräger finanziert wurde auch einer Mutter-Kind-Kurklinik gemacht hast ? Das wäre natürlich genial weil da dann ja automatisch mehr Kinder wären.....

Kommentar von hanninanni01,

hallo. ja, meine reha war in einem zentrum wo beides angeboten wurde. die "reha-kids" wurden auch mit den "mutter-kind-kids" zusammen betreut, nur halt nicht so lange..... bei uns hat es von kindern nur so gewimmelt. meine mädchen hatte alle ihren spaß und es ist nie langeweile aufgekommen. lg

Antwort von goldmarie2010,

Ich war vor sechs Jahren mit meinem noch nicht schulpflichtigen Kind bei einer psychosomatischen Kur. Es waren noch max. vier (meistens weniger) Kinder dort, die zusammen in einem kleinen Kindergarten in der Klinik betreut wurden. Mittags war für uns beide eine Stunde frei. Danach ging die Betreuung noch bis 15.30 Uhr. Ich fand es sehr angenehm so. So blieb mir auch nachmittags noch ein wenig Zeit für mich. Heute würde ich mein Kind nicht mitnehmen, um mehr Zeit für mich zu habe. Aber das ist entwicklungsbedingt und mein Kind ist auch schon älter. Vor sechs Jahren hätte ich eine so lange Trennung nicht durchgehalten. So konnte ich damals auch einer notwendigen Kurverlängerung um zwei Wochen ruhigen Gewissens zustimmen. Mein Kind hat sich im Übrigen pudelwohl gefühlt, besonders unter den vielen Erwachsenen. Oft "hoppte" er von Zimmer zu Zimmer oder Tisch zu Tisch. Wir haben viel gemeinsam gemacht und es war eine sehr intensive gemeinsame Zeit.

Antwort von jimmini,

Kann ich leider nicht sagen, nur WIDERSPRUCH. Beinah alle Anträge für Mutter-Kind-Kuren werden erstmal abgelehnt. Auf was anderes würd ich mich garnicht einlassen, wüsste auch nicht wo die Ersparnis für die Kasse sein sollte. Das wäre optimal für beide. Zur NOt zieh die Caritas zu Rate, die helfen Dir da pfiffig durch.

Kommentar von amabia,

Das ist schön, dass ihr so schnell antwortet - beantwortet nur leider meine Frage nicht :-//

Kommentar von jimmini,

vielleicht weils selten ist dass die Kur über eine anderes Modell als Mutter-Kind-kur läuft. Ganz klar hast Du Anspruch darauf ebenso Deine Kleine bei Dir zu bleiben und ebenfalls optimal versorgt zu werden.Alles gute Euch beiden.

Kommentar von amabia,

Ja - wahrscheinlich ist es selten. Bei uns ist es so, dass das Kind ausschließlich als Begleitung mitfährt und selbst keine Indikation hat. Und meine Krankheit wird als "zu schwer" eingestuft, als dass eine Mu-Ki-Kur ausreichen würde. Also nicht zielorientiert. Da sieht die Kasse dann natürlich keine Veranlassung dazu und reicht weiter an den Rententräger. An sich logisch ! Doch so weiß ich nicht ob ich die Reha überhaupt antrete. Meine Tochter hängt sehr an mir und würde unter Trennung zu sehr leiden.... Mal sehen ob sich noch jemand findet der so eine andere Kur schon mal mit Kind gemacht hat..... Danke !

Antwort von crazyone1989,

Hast du denn niemand bei dem du das Kind lassen kannst? Großeltern, Freunde.....

Das wäre das einfachste.

Kommentar von jimmini,

Wenn sie allein mit dem Kind ist aber nicht das Beste für's Kind. Das wär zu lange!

Kommentar von crazyone1989,

Das kann sich maximal um 4 Wochen handeln. Das geht doch mal. 4 Wochen ohne Mutter muss man schon mal aushalten können.

Kann mir nicht vorstellen dass man so ganz alleine ist. Irgendjemand findet sich da schon.

Kommentar von amabia,

Wer sollte denn deiner Meinung nach dieser "Irgendjemand" sein ? Bevor ich die Betreuung meiner 8-jährigen Tochter IRGENDJEMANDEM überlasse sage ich wohl eher die Reha-Maßnahme ab. Ansonsten würde meine Tochter wohl mehr Schaden erleiden als ich Nutzen aus der Kur ziehen könnte ! Tut mir leid, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln !

Kommentar von crazyone1989,

Na, ein Fremder doch nicht.

Könnte doch gut sein dass sich die Großeltern, Tanten, gute Freunde mit Kindern dafür anbieten.

Kommentar von amabia,

Nein, das scheidet alles aus ! Das gibt es tatsächlich und aus diesem Grund bieten Kliniken eben auch die Betreuung von unter 12 Jährigen an ! Und ich wüßte eben gerne ob schon jemand Erfahrung damit hat ! Trotzdem Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community