Der ist bei den Benzinpreisen fast schon eine stressfreiere Alternative, denke ich. Wer hat bereits Erfahrungen damit gemacht? Egal ob positiv oder negativ.

Ganz besonders mit Kindern sehr zu empfehlen. Diese können sich im Zug bewegen und der Fahrer kommt entspannt am Ziel an.
Autoreisezug (oder wie er heute richtig heißt : DB-Autozug) ist eine prima Sache. Zwar sehr hoher Preis, aber wenn man die Spritkosten und allg.Kosten eines Pkw gegenüber stellt, dazu noch z.T. Vignetten, Autobahngebühren, bei langen Strecken evtl. Zwischenübernachtungen, dann ist es nicht mehr sooo teuer. Wir buchen immer für 2 Personen Liegewagen zur Alleinbenbutzung, was recht angenehm ist. Mit 5 Personen (3 Fremden dabei) wäre nicht mein Ding. Schlafwagen sind sehr teuer und wir sind auch einmal mit uralten Wagen, wo nichts funktionierte, in einem solchen Schlafwagen gefahren. Nie mehr. Also alles in allem: Sehr empfehlenswert, wenn man ausgeruht am Ziel ankommen will. Buchen kann man übrigens über Internet und wenns geht sehr früh, weil es dann z.T. auch billiger sein kann. Gute Reise !
Ich hatte nicht selber mein Auto verladen, aber ich bin in so einem Zug gefahren, in dem auch Autos mitfuhren. Alle Mitreisenden, die ihr Auto dabei hatten, fanden das sehr entspannend. Wir fuhren über Nacht nach Oslo. Die Leute hatten Liege- oder Schlafwagen und konnten morgens ausgeruht bis an Ihr eigentliches Ziel fahren.
Von negativen Erfahrungen habe ich nichts gehört.