Hallo, möchte gerne eine Giraffe aus Pappmachè basteln, eine ziemliche große sogar. Wie muss da das Verhältnis zw. Kleister u. Papier sein u. muss d. Papier im Kleister eingeweicht werden? UUUnd, kann man sein Werk hinterher auch schön bunt bemalen?? Freue mich auf Antworten. anitram
zu deiner ersten Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben. Ob ich früher das Papier in Kleister eingeweicht habe, weiß ich auch nicht mehr, ich glaube, wenn, dann hab ichs höchstens kurz eingetaucht. Zu deiner letzten Frage: klar kann man das Werk, wenn es getrocknet ist, bemalen. Du benötigst dazu halt eine gut deckende Farbe.

Wenn die Giraffe groß sein soll, dann kauf im Baumarkt Hasendraht, mach eine Grobform daraus und dann wird immer eine Schicht Kleber gepinselt und dann wieder drüber geklebt. Immer so, dass alles zusammenklebt, aber nicht zu nass, sonst braucht es ewig, bis es trocken wird. Falls es zu nass ist einfach eine dünne Lage Papier in die Kleberpampe legen, ohne noch zusätzlich einzustreichen. So kommst Du am besten zurecht und es geht am schnellsten. Viel Spaß.
Puuh.. muß überlegen... Also Papier muß normales Zeitungspapier (Tageszeitung) sein - kein Hochglanz. Normalen Tapetenkleister anrühren und nun 1xZeitung - 1xkleistern -Zeitung drauf - kleistern usw. Etwas weichen lassen und durchkneten. Ist die Masse zu weich, Zeitungsschnipsel dazu. Nun formen. Je weniger Kleister umso schneller trocken. Bei einer Giraffe ist als Bauch ein aufgeblasener Luftballon praktisch. Die trockenen Figuren kann man auch noch mit gekleisterten Papier nachbessern (Lücken). Als oberste Schicht hatte ich Zeichenpapier. Darauf kann man mit Wasserfarben malen. Zum Schluß lackieren.
Sorry, besser kann ich's nicht formulieren, kommen bestimmt noch mehr Tipps;-). Viel Spaß. LG
Kein Thema, finde Deine Erklärung voll in Ordnung, Danke auch an die anderen Beiden.
wer mit guter Acrylfarbe arbeitet, erspart sich das Lackieren.
Hab als Maturaarbeit mit Kindern einen ca. 1,5 m großen Dino mit 5 Köpfen (ähnliche Figur hat Künstlein Nici de Saint Phalle gemach - im Riesenformat allerdings) gemacht. Wichtig hierbei war das Gerüst! Habe eine Holzplatte als Boden verwendet, darauf Holzlatten geschraubt, die dem Koörper gleichen sollten und über diese Latten Kaninchendraht gefornt. Auf diese Konstruktion wurden die Papierteile geklebt. Hatte glaub ich den Kleister recht dickflüsssig, die ersten Schichten sind der Horror! Habe Zeitungspapier verwendet, das ich mit dem Kleister bepinselt habe, hinten und vorne, später hab ich dann die Zeitungsstücke gleich auf die vorherigen Schichten gelegt und nur mehr auf der Vorderseite bestrichen! Wichtig ist, dass das Ganze richtig gut durchtrocknet!!! Ich hab das Ganze dann mit weißer Dispersionsfrabe bestrichen, wieder trocknen lassen und bin dann mit Berolfarben drüber gegenden (die gibts z.B. bei "Opitec" - Internet, aber auch Acrylfarben sowie Lacke müssten sich gut eignen!