Wer hat schon mal einen Kontrabass gespielt ? Ich find die ganz klasse - vor allem der sound ist unverwechselbar. Mal sehn ob ich da mal etwas näher rankomme - ich glaube, das ist wieder anders zu spielen wie ein normaler E-Bass. Wer hat dazu ein paar Infos ?

Ich spiele selbst Kontrabass. Anfangs taten mir die Finger sehr weh, da das Drücken der Stahlsaiten schon ein Kraftakt ist, aber das Üben lohnt sich... der wunderschöne Klang des Instruments, sein enormer Tonumfang und die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten dieses Instruments sprechen für sich: ob Klassik, Jazz, volkstümliche Musik, etc....der Kontrabass ist immer das Fundament und "groovt" einfach! :)
P.S.: Wisst ihr eigentlich, dass ein guter Bogen meist genauso teuer ist wie das Instrument selbst?!!
Einfach ein geniales Instrument (spiele selber). Da hat man wenigstens was in der Hand. Tipp: Wenn Dir ein Kontrabass zu teuer und zu sperrig ist, schau Dich nach einem E-Kontrabass um.
Jau ich spiele auch Kontrabass, bin schrittweise vom Cello umgestiegen, es war relativ leicht.
Da ich einen akustischen Kontrabass nur von der Schule zur verfügung gestellt bekam, war ich überglücklich, als ich für verhältnismäßig wenig Geld an ein echtes Schmuckstück kam:
Einen 5-Saiter E-Kontrabass Baujahr ca 1974 in gutem Zustand. Nach einiger Recherche habe ich aus herausgefunden, dass dieses Modell von Ebehardt Weber, dem legendären Fusion-Jazzer, konzipiert worden ist, er hat einen einzigartigen Klang. Er ist nun mein Baby :-) und ich muss nur noch ein paar Umbauten an der Beckenstütze vornehmen, damit er für mich Bequem spielbar ist. ...fehlt nur noch ne schicke BassAmpRöhre...

Ja ich spiel auch und bin glücklich! Kontrabass ist so vielseitig, man kann Jazz spielen oder auch in 'nem großen Konzertsaal mit Orchester spielen.. Einfach genial!
habe das ein oder andere mal auf einem gezupft. da ich gerne jazz höre und spiele, hätte ich auch gerne einen, aber die preise sind eben ganz schön hoch (ist halt ne menge material). e-bass ist vom feeling und sound gerade im jazz mit dem kontrabass nicht zu vergleichen. ist ne klasse für sich.
Kontrabass zwar nicht, aber eine Kontrabassgambe.............ist aber schon 30 Jahre her.

Nicht genial, aber ganz O.K.!

Ich gebe zu, ich habe noch nie einen Kontrabass gehört und erstmal bei youtube geschaut schäm.
Ist aber nicht mein Fall.
Lieben Gruß,Glimmer
Mohrruebe am 16. August 2008 18:11 Es gibt übrigens auch Geiger, Pianisten und co. die jeglichen Schrott bei Youtube reinstellen! Nur weil du dir 'n schlechtes Video reinziehst, kannst du noch lange nicht über das Instrument urteilen!!
Glimmer am 18. August 2008 15:25 Wer wird denn gleich so in die Luft gehen? Nun komm mal wieder runter und laß mir meine Meinung! Ich habe mir einige Videos bei YouTube angeschaut und festgestellt das es mir halt nicht so gefällt. Kann passieren oder? Deswegen mache ich das Instrument ja nicht schlecht. Ich mag auch keine Tomaten,vermutlich habe ich sie immer beim falschen Händler gekauft ;-)
Trotzdem Lieben Gruß,Glimmer
Mohrruebe am 5. September 2008 20:00 Sorry- aber es gibt halt echt nur wenige "gute" Videos von Kontrabass bei Youtube, deshalb kann man darüber auch nicht "richtig" urteilen- aber ist natürlich deine Meinung;) Meinte nur, dass man erst richtig über ein Instrument urteilen kann, wenn man es Live von Profis bei einem Konzert hört;) Lieben Gruß zurück, Mohrrübe:-)
Glimmer am 6. September 2008 22:52 Ist ok, bist ja auch nicht ganz im Unrecht;-) Ich fand nur Dein Kommentar kam sehr angreifend rüber. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Situation das ich es live und richtig gut gespielt hören kann.Wenn es mir dann besser gefällt gebe ich bescheid ;-)
Lieben Gruß,Glimmer
Mohrruebe am 7. September 2008 13:35 Ja okay mein Kommentar war nicht gerad das netteste;-) Ja wär schön wenn sich die Möglichkeit ergibt:-D Liebe Grüße, Mohrruebe

Dann dürfen Deine Fingernägel aber nur gaaaanz kurz sein ! Mit "Anschlag" spielen !