Wer hat schon mal einen IQ-Test beim einem richtigen Psychologen gemacht und was kam bei euch raus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Nachdem mein  Lehrer uns damals aufgeklärt hat über die Lückenhaftigkeit eines IQ-Testes, haben mehrere damals solch einen gemacht. Die meisten jedoch suchten sich irgendwelche Internetangebote aus, welche ich persönlich nicht als wahres Ergebnis sehe...

 Auf jeden Fall habe ich einen gemacht und das Thema war Mathematik, welche mich schon in der Unterstufe fertig machte. Als der Psychologe das gemerkt hat, haben wir einen Test gemacht, der sich eher um das Deutsche drehte. Das Matheergebnis war 106, was mich schon verblüffte... Und der andere ergab einen IQ von 136. Aber welcher ist jetzt mein wahrer IQ und stimmt das Ergebnis überhaupt. Denn wenn das Wort "Intelligenz" schon keine richtige Definition besitzt, wie soll ich dann dem Testergebnis glauben können?

Und genau aus diesen Gründen halte ich nicht viel davon. Klar macht mich das eine Ergebnis mega glücklich, aber das ich darin hochbegabt bin, hätte ich auch ohne Test sagen können. Und das andere Ergebnis ist mir doch etwas suspekt, da ich nicht mal räumlich denken kann....

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja hab ich. Mit 12, bei der Schulpsychologin, und danach bin ich in die Hochbegabtenförderung gekommen.

Aber viele Psychologen haben inzwischen so ne Tests, vor allem IQ, ziemlich relativiert. Weil sie vor allem sagen, Intelligenz ist keine Konstante, nichts Statisches, kein biometrisches Persönlichkeitsmerkmal, sondern eher sowas wie n eigener Höchstrekord, den du aber nicht immer, in jeder Situation oder Lebensphase erreichen wirst. Ein Hochintelligenter kann streckenweise strohdoof bis debil sein. Und ein debiler, oder Schizo, kann plötzlich verblüffende Intelligenzleistungen zeigen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Posten ihr eigentlich nur müll? Ein normaler iq liegt bei 100, der durchschnitt einen gf nutzers vllt bei 70, als ob ihr alle 150 und mehr habt! Lasst mich raten, der nächste hat über 9000?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung