mein freund und ich stecken in einem finanziellen loch und ich strebe langsam dazu an das das der letzte ausweg war

Wart ihr schon bei der Schuldnerberatung? Kann ich nur empfehlen, eine umfassende Beratung ist hier kaum möglich ist, zumal wir hier die Gegebenheiten auch gar nicht kennen!
Empfehle auch dieses Forum: http://www.forum-schuldnerberatung.de/
Ist für euch ein Insolvenzverfahren überhaupt erforderlich? Nur, wenn ihr in den nächsten 6 Jahren in der Summe aller pfändbaren Einkünfte eure Schulden nicht abzahlen könntet, macht eine Insolvenz Sinn.

wenn es schon soweit ist, dann sollte man die -reise mit dem ersten Schritt beginnen, zu beachten gilt allerdings:
Forderungen von Finazämtern und Krankenkassen und äRentenkassen fallen nicht unter die PI
nach der PI ist der Insolvenzverwalter zu bezahlen
dulcet am 27. August 2008 11:20 Das ist so nicht richtig. Forderungen des Finanzamtes fließen genauso in die Insolvenz ein wie die von Krankenkassen. Beide sind nämlich auch berechtigt, das Insolvenzverfahren für einen Schuldner zu beantragen.

Lass ein Insolvenzverfahren einleiten.Dann zahlst Du 6 Jahre und bist danach schuldenfrei.Und sei in Zukunft einfah vorsichtiger.Auswirkungen hast Du nur,weil der Selbstbehalt nicht sonderlich hoch ist.
DH