gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wer hat schon mal ein insolvenzverfahren mitgemacht und was hat man da für auswirkungen zu befürchte

gefragt von angeldream22 am 26.08.2008 um 17:54 Uhr

mein freund und ich stecken in einem finanziellen loch und ich strebe langsam dazu an das das der letzte ausweg war

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.596 schulden x 996 insolvenzverfahren x 42 schuldenbefreiung x 1

ShyGee
beantwortet von ShyGee am 26. August 2008 17:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wart ihr schon bei der Schuldnerberatung? Kann ich nur empfehlen, eine umfassende Beratung ist hier kaum möglich ist, zumal wir hier die Gegebenheiten auch gar nicht kennen!

Empfehle auch dieses Forum: http://www.forum-schuldnerberatung.de/

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 26. August 2008 18:03

DH

anonym
beantwortet von Rolfe am 27. August 2008 20:42
0x

Ist für euch ein Insolvenzverfahren überhaupt erforderlich? Nur, wenn ihr in den nächsten 6 Jahren in der Summe aller pfändbaren Einkünfte eure Schulden nicht abzahlen könntet, macht eine Insolvenz Sinn.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 26. August 2008 18:04
0x

wenn es schon soweit ist, dann sollte man die -reise mit dem ersten Schritt beginnen, zu beachten gilt allerdings:

1. Forderungen von Finazämtern und Krankenkassen und äRentenkassen fallen nicht unter die PI

2. nach der PI ist der Insolvenzverwalter zu bezahlen

Kommentar von 559a1ed37ea30cc40d27c4c269fe3e2asmalldulcet am 27. August 2008 11:20

Das ist so nicht richtig. Forderungen des Finanzamtes fließen genauso in die Insolvenz ein wie die von Krankenkassen. Beide sind nämlich auch berechtigt, das Insolvenzverfahren für einen Schuldner zu beantragen.

dragon100
beantwortet von dragon100 am 26. August 2008 17:56
0x

Lass ein Insolvenzverfahren einleiten.Dann zahlst Du 6 Jahre und bist danach schuldenfrei.Und sei in Zukunft einfah vorsichtiger.Auswirkungen hast Du nur,weil der Selbstbehalt nicht sonderlich hoch ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.