Meine Polaruhr nähert sich der 365 Stunde und dann ist angeblich der Saft leer. Da ich nur ungern den teueren Batteriewechsel von denen machen lassen will, frage ich mich, was so schwer an dem Eingriff sein soll? Wer hat schon mal gewechselt und kann mir helfen, mut machen, oder davon abraten?

Genau weiß ich es nicht - aber ich vermute mal, dass die Uhr bis 200m wasserdicht ist? Damit das auch nach dem Wechsel der Batterie noch gegeben ist, wird die Uhr unter besonderen Druckverhältnissen aufgemacht, Batterie gewechselt und wieder geschlossen - und das kostet.
.
Wenn Du es selbst machen willst (und wenn es wirklich an der Druckdichtigkeit hängt! Das ist ja nur eine Theorie!), dann kannst Du davon ausgehen, dass sie anschließend nicht mehr richtig dicht ist - zumindest solltest Du mit der Möglichkeit rechnen.

Wenn die Uhr Wasserdicht ist, dann würde ich so was nicht selbst in die Hand nehmen sondern nur von einen Fachmann machen lassen, da es sonst passieren kann das deine Uhr am längsten Wasserdicht gewesen ist.
Hab gerade nochmal nachgeschaut (Google "batteriewechsel" und "polaruhr") - scheint genau so zu sein: Wenn Du selbst wechselst, dann ist die Garantie und die Druckdichtigkeit futsch.