Frage von BaracudaGeist, 48

Wer hat schon eine Spirituelle Rückführung gemacht bei einem geschulten Psychologen und was war das Ergebnis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ElGerda, 35

Es ist ein unerklärliches Erlebnis, kann ich nur jedem weiterempfehlen!

Antwort
von HypnoDoc, 9

Hi BaracudaGeist,

zunächst einmal zu Rückführungen generell: Selbstverständlich wird das in der Psychotherapie eingesetzt! Rückfhrungen mit Hypnose sind etwas sehr alltägliches. Hierbei geht es aber in erster Linie um die Regression (=Rückführung) in prägende Lebensereignisse und/oder Kindheit unter Hypnose um Traumata zu identifizieren und ggf. aufzuarbeiten. Allerdings würde sich jeder seröse Therapeut zumindest von der Begrifflichkeit der "spirituellen" Rückführung distanzieren.

Was ich aber sehr klar sagen kann (als "seriöser" Therapeut): manchmal ergibt es sich, dass ein Klient, ohne konkrete Anleitung, weiter zurückgeht und in angebliche Leben in früheren Jahrhunderten eintaucht. Wie man das jetzt spirituell oder religiös deutet oder ob man daran glaubt oder nicht sei jedem selber überlassen. 

Tatsache ist jedoch, dass es äußerst faszinierend ist, mit welchem Detailreichtum diese Erlebnisse geschildert werden und welche interessanten Details sich daraus ergeben; z. B. bei einem Fall, wo eine Patientin altdeutsche Worte verwendete, die ich hinterher erst nachgooglen musste, weil sie weit jenseits dem heutigen Sprachschatz sind. Nun kann man einwenden, dass sowas irgendwann im Leben, vielleicht aus einem Buch oder einem TV-Bericht aufgefangen wurde. Natürlich! Aber das wird man nicht wirklich untersuchen können, genausowenig ob die Berichte historisch fundiert nachvollzogen werden können oder nicht.

Also: ob man daran glaubt oder es für Humbug hält ist egal. Es ist jedenfalls eine Tatsache, dass Menschen davon berichten. Und aus Sicht eines Therapeuten ist es auch völlig egal ob da was dran ist oder nicht, weil es sehr häufig einfach therapeutische Möglichkeiten eröffnet dem Klienten zu helfen.

LG


Kommentar von HypnoDoc ,

Ich sollte noch hinzufügen, dass sich diese Technik - in Anlehnung an die Freud'sche Psychoanalyse - Hypnoanalyse nennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten