gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer hat schon ein Wein-Seminar mitgemacht und kann eine Empfehlung geben?

gefragt von annette67 am 16.10.2007 um 13:24 Uhr

Ich würde so etwas gerne mal mit meiner Freundin machen, evtl. für ein paar Tage. Wo wird so etwas angeboten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Urlaub x 9.114 Wein x 1.129 Wein-Seminare x 9

anonym
beantwortet von vincent am 16. Oktober 2007 13:48
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe mal eins mitgemacht. Es war allerdings nur ein Tag/Abend. Man bekommt etwas Grundkenntnisse. Empfehle Dir diese Seite: http://www.weintrainer.com/weinseminare/weinseminare.htm

Kommentar von vincent am 16. Oktober 2007 13:51

Die (www) ist allerdings nur von Interesse, wenn Du aus dem Raum Köln/Bonn kommen solltest.

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 16. Oktober 2007 14:11
3x

Ich habe mehrere Kurse gemacht. Einmal an der VHS hier in Köln und dann von diversen Privatanbietern.

In Summe kann ich sagen, dass sich ein Besuch immer lohnt. Man lernt eine ganze Menge; auch im Bereich Sensorik. Ich bin mir sicher, dass nach so einer Schulung der Horizont in Sachen Wein sehr viel weiter wird.

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 16. Oktober 2007 14:29
2x

Frag einfach mal bei einem Verkehrsverein einer Weinstadt deiner Wahl nach. Die können dir sicher weiterhelfen. Hier ist die Seite von Neustadt an der Weinstrasse in der Pfalz.

http://www.neustadt.pfalz.com/tks/index.html

Luise
beantwortet von Luise am 16. Oktober 2007 13:37
2x

Für ein paar Tage finde ich toll, kann aber auch ganz schön hart werden das viele probieren. Meist bieten die guten Weinhändeler in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen so etwas an, dann ist das nur 1 Abend. Sowas haben wir gemacht, war ausgezeichnet, sehr nett und sehr lehrreich. Und man kann nachher furchtbar schlau daherreden, falls man das will :-).

anonym
beantwortet von Uschytroll am 17. Oktober 2007 20:41
1x

Solche Seminare werden auch im Rheingau angeboten. Kann ich sehr empfehlen ! Die Umgebung ist wunderschoen und die Weine...... Lecker !!! Es gibt in Geisenheim auch ein Weinforschungsinstitut. Frage dort mal nach.

anonym
beantwortet von loeffel am 12. April 2008 20:49
0x

also je nach dem wo du her kommst ... wir haben hier in berlin z.B. einen sehr engagierten weinhändler ... "planet-weinhandel" - kannste mal nachschauen unter ... http://www.planet-weinhandel.de/ da kann man dann bei sogenannten "vinophilen abenden" mitmachen ... is ziemlich gut ... würde sagen ja - schau dich mal in deiner stadt um - da gibt es sowas bestimmt auch ... is nicht so teuer wie ein seminar und macht sinn / absolut

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.