Für einen kleinen Kaffeeklatsch würde ich gern eine kalorienarme Version anbieten, für diejenigen, die etwas auf ihre Linie achten wollen. Hat jemand gute Ideen, die schmecken?
Weight-Watchers haben Rezepte für Punktekuchen, die schmecken z.T. gut. Meine Mutter hatte eine zeitlang danach gebacken.

Rezept: Kirsch-Käsemuffins http://www.essen-und-trinken.de/rezept/8484
Auf jeden Fall fettarm ist dieser Gewürzkuchen:
Für ein Backblech:
500g Mehl 250g Zucker 20g Kakaopulver 10g Lebkuchengewürz 500ml Soja-Reisdrink (gibt es bei Aldi) 1 backpulver 5 EL Sonnenblumenöl
alles verrühren, und bei 180-200°C ca 20 min backen. Ich finde den echt superlecker... und hat sich bis jetzt auch gut verkauft. kannst hinterher auch noch eine dünne Schokoschicht oder Zuckerguss drauftun. Kann man natürlich auch in der Spingform machen, dann entsprechend weniger Teig nehmen. Dieser Kuchen ist dann außerdem laktosefrei, und cholesterinfrei.
Ansonsten würde ich einen schlichten Hefeteig machen und mit Äpfeln belegen und mit Zimt und Zucker bestäuben.
bei den Fertigkuchenmischungen von Dr.Otker gibt es auf der Rückseite auch immer eine kalrinenarme variante zum backen. Ansonsten weniger Zucker und Milch durch Wasser ergänzen

Weniger Kalorien erhälst Du auch wenn Du statt normalen Zucker lieber Diät-Fruchtzucker nimmst. Außerdem schmeckt der Teig dann schön fruchtig.