Ich würde gerne den Kindern und dem Baby selber etwas kochen, also nichts Fertiges aus dem Glas kaufen, weiß aber die Mischungsverhältnisse z.B. von Gemüse nicht und würde mich freuen, wenn Ihr Tipps für mich habt.
wenn das jüngste kind älter als 6 monate ist, kannst du ganz beruhigt für die kinder dasselbe kochen wie für erwachsene - nur sehr viel schwächer gewürzt und vorsichtig mit fett, blähendem gemüse (z. b. zwiebel, kohl, brokkoli) und hülsenfrüchten. und natürlich mundgerecht zubereitet, also püriert oder passiert.
unsere ernährung ist so vielseitig, alle nahrungsmittel stehen im überfluss zur verfügung. also ist es völlig unerheblich, ob der anteil der kartoffeln mal höher als der der möhren ist oder umgekehrt. die summe machts. und da du dir soviel gedanken um die ernährung deiner familie machst, wirst du schon für eine ausgewogene kost sorgen. die 3,75 vitamine, die beim häuslichen kochen verloren gehen, machen da sprichwörtlich den kohl nicht fett. nur mut. die kinder werden gesund aufwachsen und keine geschmacksentgleisungen á la mcdoof und würgerking als gutes essen empfinden.

Meine Mama hat mir immer Möhren gekocht und mit Milch zu einem Brei zermanscht. Finde ich heute noch lecker :D
gemüse , kartoffeln im gleichen verhältniss, aber ganz ganz wenig oder gar kein salz
hab nur so was gfunden
http://www.daskochrezept.de/geschmacksache/babyrezepte-kinderrezepte/sonstige/

Möhre mit Kartoffeln garen, ganz wenig Salz, etwas Butter. oder einen Griesbrei mit püriertem Obst.

Fürs Baby nicht gut.Du kannst nie so vitaminschonend kochen wie die bekannten Babykost Hersteller.
was für ein Schwachsinn, Werbeopfer!
vollimleben am 6. August 2009 16:58 Nein Ernährungsberatung!
meine meinung!
ich meinte die blaueFee! warum kann man hier nix löschen, wenn man sich verklickt hat?
ich kenn da ein babybrei schmeckt gut esse sowas jeden tag ^^

Bei amazon.de und Weltbild gibt es einige Baby- und Kinderkochbücher, die vor allen Dingen auf die Gewürze abgestimmt sind. Ich habe die einer Freundin zur Geburt geschenkt und die war begeistert. Als Erwachsener kann man sich Portionen mitkochen, muss aber nachwürzen, da es für uns zu ngeschmacksneutral ist.
das ist jetzt nicht so, dass es unbedingt ein bestimmtes mischungsverhältnis haben muss, mach das doch nach Gefühl. Es gibt sicher auch schöne Bücher mit rezepten für Kinder. Nicht zu stark würzen.
Es wäre mal interessant zu wissen, wie alt die Kinder sind.

Hier habe ich Leckeres für meine Familie nachgekocht.
Gemüse-Kartoffel-Brei Für eine Portion Grundrezept:
Zutaten: - etwa 50 g Kartoffeln (später auch: Vollkornnudeln, -reis)
100 g Gemüse (z.B. Möhre, Zucchini, Kohlrabi, Fenchel, Kürbis, Pastinaken, Broccoli)
1 TL Butter oder Keimöl (Raps-, Weizen -, Mais -, Sonnenblumenöl) im Wechsel
Getreide-Obst-Brei Der milchfreie Getreide-Obst-Brei löst ca. ab dem 7. Monat die Still- oder Flaschenmahlzeit am Nachmittag ab.
Auch der Getreide-Obst-Brei besteht nur aus wenigen Zutaten. Grundrezept: - 20 g Vollkorngetreide-Flocken
90 g Wasser
100 g Obstpüree
5 g Butter
Grießbrei (1 Portion) - 200 ml pasteurisierte Vollmilch
3 El Vollkorngrieß (30 g)
1 TL Butter
eine halbe Banane zermust Der Grießbrei kann auch mit anderen leicht süßlich schmeckenden Obstsorten abgeschmeckt werden.
Frohes Kochen ;-)...

Hallo Bertschy,
hier findest Du zwei Standardrezepte für selbstgemachte Babynahrung.
Viel Erfolg beim Nachkochen.
http://www.kochissimo.de/index.php?option=com_garyscookbook&Itemid=4&fun...
Gruß Micha

Du kannst für das Baby, Grießbrei, Bananen passieren,einen Apfelmus selber machen, Gemüse>Karotten,Erbsen,passierten Spinat,Karfiol usw. kochen und dann mit den Pürrierstab zu Brei passieren . Für die Kinder Grießschmarren, Grieß-oder Reisauflauf, Gemüsesuppe, Kartoffelgulasch .