Mir passiert das ständig: 3-Spurige Autobahn, ich auf der Überholspur, Mitte ist frei, ganz rechts ein anderes Auto. Ich möchte auf den mittleren Streifen wechseln und der Fahrer ganz rechts will das auch. Wer hat das Vorrecht, bzw. ist Schuld wenn es zum Unfall kommt?
Hier heißt es "schnell vor langsam" Da die Bahnbenutzung von links nach rechts an Tempo abnimmt, haben die schnelleren Vorfahrt, da die Bremsmöglichkeit geringer ist. Man darf nicht auf den mittleren Streifen ausscheren, wenn von hinten einer mit rechts aktivem Blinker kommt. Auch nicht, wenn der sich auf der ganz linken, also noch nicht auf der mittleren Fahrbahn befindet.
Alle Fahrbahnen, die sich links von der Hauptfahrbahn befinden sind Überholfahrbahnen. Vorfahrt haben nimmer die, die links von einem zu sehen sind (links neben und links hinter einem)
Vorausgesetzt, alle haben den Blinker an.

ihr müßt ja beide den Schulterblick machen und dann seht ihr ja, daß es zum crash kommen würde und müßt es erst einmal beide abbrechen. Da du auf der linken Spur bist, nehme ich an, daß du ja wesentlich schneller bist als der rechts. Also bleibst du halt noch so lang links, bis du am anderen vorbei bist und dann können beide auf die mittlere Fahrspur wechseln.
Vollkommen richtig, dass beide den Schulterblick machen müssen!! Im Normalfall würde ich dann auch links bleiben, aber wenn beide es verpeilen würden und es zum Unfall käme???
Mir passiert das nie...
Mir auch nicht. Aber nur, weil ich mit der Schusseligkeit anderer Verkehrsteilnehmer grundsätzlich rechne. Hoffe, andere rechnen auch mit meiner :-)

Du hast kein Recht, weil Du die linke Spur blockierst obwohl wir in Deutschland die rechte Spur benutzen sobald diese frei ist.
Blödsinn.Wenn der in der Mitte auf die rechte spur wechselt, ist die Mitte frei.Somit fährt einer links und einer rechte.Wenn er nun auf die linke will und einer von rechts auf die Mitte, hat der von rechts schuld.
deshalb will ich ja rechts rüber, um den Weg wieder frei zu machen...
Genau, wie du es in deiner Frage beschrieben hast :-)
Leichnam69 am 19. Juni 2009 11:22 Die Vorschrift dazu nennt sich Rechtsfahrgebot und besagt, dass du in jeder Situation so weit rechts wie möglich zu fahren hast. Bei markierten Fahrspuren bezieht sich das dann natürlich ausschließlich auf diese. Das heißt im Klartext: Du musst auf Autobahnen immer auf der rechten Spur fahren, außer du überholst jemand langsameren, dann musst auf der nächstgelegenen Spur links nebendran überholen. Das gilt übrigens unabhängig vom gefahrenen Tempo - selbst mit 250 musst du rechts fahren, wenn dies mindestens 10-20 Sekunden ohne Spurwechsel möglich ist.

Einerseits muss der Vordermann nach hinten gucken, dass er dich nicht behindert. Andererseits gilt für beide das Rechtsfahrgebot. Re langsamfahrer kann nicht so einfach - ohne überholen zu müssen - auf die mittlere Spur. Und du darfst nicht auf der linken Spur fahren, wenn die mittlere frei ist.

Sowas passiert doch nie! Da hast Du doch was Wesentliches unterschlagen! Zwei Autos allein auf der Autobahn, eines ganz links deutlich schneller als das Auto ganz rechts. Und die wollen just wenn sie nebeneinander sind, die Spur wechseln?? Haha! Da fragt man sich doch, was machst Du eigentlich ganz links, wenn die Mitte frei ist, und warum will der von rechts in die Mitte, wenn seine Spur frei ist??? Ich glaube eher, daß der von rechts in die Mitte will, weil er jemanden überholen muß. Du solltest ihn natürlich reinlassen, zwei Sekunden später bist Du sowieso schon so weit weg, daß Du problemlos in die Mitte wechseln kannst. P.S.: Rase nicht so!
ich rase nicht - würde ich so schnell fahren, wäre mir das so wie ich s beschrieben habe nicht passiert! Ich habe jmd. überholt und will wieder nach rechts, der ganz rechts will jmd. auf seiner Bahn überholen und ZACK ist der Moment da, wie ich ihn beschrieben habe...
bonitas am 19. Juni 2009 11:52 In dieser Situation würde es bedeuten, daß der rechts grade von dem in der Mitte überholt wird, nämlich von dem, den Du grade überholt hast. Und da fährt der wirklich rüber??? Und Du mußt wohl doch deutlich schneller als die beiden sein, wenn Du die links überholst. Bleib einfach noch ne Sekunde links. Du siehst ja, daß der rechte überholen wird.
das passiert, wenn die Autobahn sehr voll ist und nicht immer die Hierarchie der Schnelligkeit von links nach rechts abnimmt. Soll heißen, manchmal sind auch die in der Mitte die langsamsten... und manchmal sind auch 2 Auto auf unterschiedlichen Spuren fast gleichschnell, weil der Verkehr es anders nicht zulässt...
Logisch betrachtet müsste das rechte Auto Vorfahrt haben. Im Extremfall fährt vor diesem ein LKW mit 15km/h. Du würdest ihn dann mehr oder weniger zur Vollbremsung zwingen, wenn du die Spur zuerst wechselt. Das 'Nötigen' zum Bremsen ist wohl schlimmer anzusehen als die Beachtung des Rechtsfahrgebots um 20sec zu verschieben. D.h. wenn Du für kurze zeit weiterhin auf der linken Spur fährst hast Du keinerlei Nachteil, der Rechtsfahrer kann allerdings sehr wohl in Schwierigkeiten geraten (eben falls langsam fahrende Fahrzeuge vor ihm sind).
...aber es könnte ja auch sein, dass in deinem beschriebenen Fall einer von hinten auf der linken Überholspur kommt, der voll in die Eisen gehen muss, weil ich nicht sofort rechts rüber gehe ;o)
Das ist dann aber Nötigung von dem Raser hinter Dir (es sei denn du fährst extrem langsam auf Deiner Spur)
ich denke, dass ist nicht so eindeutig geregelt und beide würde je nach Situation eine Teilschuld bekommen.
Die beste möglichkeit ist natürlich, Ganz links zu bleiben (wenn du siehst dass der andere Autofahrer auf die mittlere Spur will, um seinen Vordermann zu überholen), und nach dem Überholvorgang dann soweit wie möglich wieder nach rechts einscheren.
So wird es ja in der Praxis eigentlich imemr gehandhabt.
In der Regel hat derjenige das Vorrecht, der als erster den Blinker setzt - mal davon abgesehen, dass im Straßenverkehr höchste Sorgfalt und gegenseitige Rücksichtnahme geboten ist.
Im Übrigen ist es zwar schon richtig, dass der Überholende Verkehr die "Vorfahrt" hat, aber auch da gibt es Einschränkungen. Der Einzelfall ist entscheidend.
Ich hatte in einer ähnlichen Situation mal einen Unfall, und die Schadensregulierung hat fast ein 3/4 Jahr gedauert. Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, vor allem gibt es nicht DEN Fall, in dem klar ist: "Der hat recht, und der andere nicht". In solchen Fällen gibt es vor Gericht fast immer eine Haftungsteilung.
Schon mal gesehen, daß alle Autos auf der Autobahn mit gesetztem Blinker fahren? Es wäre ein fataler Fehler anzunehmen, wer links fährt, hätte stets Vorfahrt!
Deine Aussagen, was man darf oder nicht darf, kannst du bestimmt mit den entsprechenden Quellen in der StVO belegen. Oder?