Frage von Kinsho, 163

Wer hat recht in dieser Situation?

Also ich und fünf Freunde sind gestern Eis essen gegangen während der Schulzeit (also wir habe das Schulgelände verlassen)und haben auf dem Weg ein Lehrer getroffen mit dem ich mich eigentlich auch gut verstehe er hat uns offensichtlich beobachtet wie wir das Schulgelände verlassen haben und hat uns zu einer Strafarbeit verleitet als wir wieder gekommen sind hätte der Lehrer uns nicht schon bevor wir das Schulgelände verlassen haben Bescheid sagen müssen?  wir müssen die Strafarbeit wahrscheinlich nächste Woche Mittwoch machen im Endeffekt hab ich kein Problem damit jeder Lehrer mag mich und meine Freunde außerdem hab ich einen Schnitt von 1,5 am Gymnasium trotzdem hat mich diese Situation interessiert und würde gerne wissen ob es vielleicht sogar Dafür ein gesetzt gibt oder so etwas in der Art Danke schonmal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Kinsho

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 29

Hallo Kinsho,

ihr habt das Schulgelände trotz Verbot und in der Kenntnis verlassen, dass danach eine Sanktion folgt.

Wo ist das Problem?

Gegenfrage: Wie soll euch ein Lehrer, den ihr unterwegs auf dem Weg trefft, hindern, den Schulhof zu verlassen? Dass er euch beobachtet hat, ist Auslegungssache und eben nicht offensichtlich. Ob er das überhaupt verhindern konnte, ist fraglich. Woraus wollt ihr das schließen?

Wenn dich jeder Lehrer mag, dann sei froh, dass du so einen Lehrer hast, der bei seinen Maßnahmen gerecht ist und nicht nach Sympathie geht.

Und die wirst du mit Sicherheit verlieren, wenn du dich jetzt quer stellst. Es ist immer unklug, erst was zu verbocken und sich dann über die Reaktion zu beschweren.

Zum Gesetz: Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. April 2011, hier dann § 53 

(1)
Erzieherische Einwirkungen und Ordnungsmaßnahmen dienen der geordneten Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule sowie dem Schutz von Personen und Sachen. Sie können angewendet werden, wenn eine Schülerin oder ein Schüler Pflichten verletzt…....

(2) Zu den erzieherischen Einwirkungen gehören insbesondere …… die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind, das Fehlverhalten zu verdeutlichen.

Antwort
von Kuhlmann26, 23

Von der moralischen Seite gesehen, hast Du Recht. Wenn der Lehrer zugesehen hat, ich betone WENN, wie ihr das Gelände verlassen habt, ist es hinterhältig, euch hinterher dafür zu bestrafen. Normalerweise wäre ein Hinweis, das Schulgelände nicht zu verlassen, völlig ausreichend gewesen. 

Genau mit der Begründung würde ich an Deiner Stelle das Nachsitzen verweigern. Aber Du sagst ja, dass Du kein Problem damit hast. Wäre ich Dein Erziehungsberechtigter, würde ich im übertragenen Sinne den Lehrer nachsitzen lassen. Ich hätte nämlich ein Problem mit dem Verhalten des Lehrers.

Aber Lehrer sind eben keine Gelehrten. Ein Gelehrter hätte euch gefragt, ob er euch begleiten dürfe.

Noch ein Hinweis: Die Schule ist verpflichtet, die Eltern über das Nachsitzen zu informieren und die Lehrer sollten sich nicht darauf verlassen, dass die Schüler das selbst tun.

Gruß Matti

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 28

Für die Beantwortung der Frage ist das Landesrecht sowie die Schulordnung der betreffenden Schule ausschlaggebend.

Grundsätzlich hat das Schulpersonal eine Aufsichtspflicht gegenüber den Schülern; weiterhin besteht eine Versicherung für den Schulbesuch. Diesem entzieht sich der Schüler.

Andererseits gibt es grundsätzlich keine Handhabe, Schülern die Freiheit zu entziehen. 

Lehrer sind in einer Zwickmühle. Verlässt ein Schüler das Schulgelände und wird er auf der Straße plattgefahren,  dürfen sich die Lehrer anhören, dass sie versagt haben und werden mit Schadenersatzforderungen überzogen. Verhindert der Lehrer das Verlassen, wird er der Freiheitsberaubung beschuldigt.  Egal was er macht, er macht es verkehrt. 

Ich würde empfehlen, nachzulesen, was die Schulordnung zum unerlaubten Verlassen sagt, am besten den betreffenden Bereich 5x abschreiben. 

Für die Zukunft empfehle ich, dass die Eltern eine schriftliche Erlaubnis zum Verlassen des Schulgeländes geben. Dann sind im Schadensfall die Lehrer aus dem Schneider. 

außerdem hab ich einen Schnitt von 1,5 am Gymnasium 

Angesichts der Rechtschreibfehler in der Frage ist das kaum zu glauben.. 

Antwort
von XxDerHelferXD, 52

Du kannst noch so gut sein. Leistung ist nicht alles! Auch wen dich jeder Lehrer mag, deswegen darf man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Sonst sind deine Sympathie Punkte ganz schnell weg. Wir können jetzt nicht genau sagen, warum der Lehrer auch nicht so Bescheid gesagt hat, aber das tut auch garnichts zur Sache. Euer Verhalten war falsch und da seit ihr mit einer Strafarbeit sehr gut bedient.

Antwort
von hydrahydra, 38

Ein Schnitt von 1,5 bei der Zeichensetzung? Ah ja...

Ihr habt das Schulgelände verlassen ohne Erlaubnis. Wie weit der Lehrer euch das tun lässt, bevor er euch bestraft, ist seine Sache.

Kommentar von Demelebaejer ,

Bei der hohen Fehlerquote hätte ich mal lieber meinen Schnitt nicht angegeben. Da ist die Strafarbeit eine gute Übung.

Kommentar von hydrahydra ,

Bei dem Schnitt hättest du mal besser nicht so viele Fehler gemacht. So rum wird ein Schuh draus. :-)

Antwort
von logbkzv, 48

Dafür hätte ich in Bayern einen Verweis bekommen.
Genauso wie als ich eine Minute beim Wandertag einlaufen in Laden nebenan war.
Und ja, es hat etwas mit Sympathie zu tun, denn eine Person die mit mir dabei war hat eine geringere Strafe bekommen.

Antwort
von Stardusthorse, 59

Es gilt das, was in der Schulordnung festgelgt wurde und das ist im Norfall, dass das Schulgelände zu der Zeit X nicht verlassen werden darf oder so ähnlich. Hätte der Lehrer Charakter, dann hättte er euch natürlich gewarnt.

Kommentar von casala ,

Hätte der Lehrer Charakter, dann hättte er euch natürlich gewarnt.

wie bist DU den drauf. hätten die jungs charakter, wären sie nicht erwischt worden.

Kommentar von Stardusthorse ,

Ist halt so, finde ich, nur die miesen Lehrer, die Freude daran haben Schüler etwas schlechtes zu bereiten sind so. Manche Lehrer sind heutzutage echt das Letzte. Glücklicherweise gibt es bei uns auch sehr viele positive Beispiele, die es immer gut meinen und die Schüler auch mal nur verwarnen oder ein Auge zudrücken. Welcher Meinung bist du denn?

Kommentar von casala ,

natürlich gibt es solche und solche lehrer. es gibt aber genügend schüler, die die nachgiebigkeit der lehrer gnadenlos ausnutzen.

der krug geht solange zum brunnen, bis er zerbricht.

das ist ein immer wieder verwendbares sprichwort und evtl. war es im falle des fragesteller auch der fall?

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 29

Eigentlich hätte er euch aufhalten müssen.

Antwort
von Antitroll1234, 46

hätte der Lehrer uns nicht schon bevor wir das Schulgelände verlassen haben Bescheid sagen müssen?

Ihr wisst doch bescheid das ihr das Schulgelände nicht verlassen dürft, wozu sollte der Lehrer euch nochmals darauf hinweisen ?

Ihr habt die Schulordnung ignoriert und entsprechend hat der Lehrer reagiert und euch sanktioniert.

und würde gerne wissen ob es vielleicht sogar Dafür ein gesetzt gibt oder so etwas in der Art

Ja es gibt die Schulordnung welche dir bekannt ist.

Antwort
von Lilo626, 81

Deine Leistungen und Sympathien haben doch gar nichts damit zutun. Und nein ich finde nicht dass er euch das hätte vorher sagen müssen, da ihr doch wisst dass ihr das nicht dürft. Der ist ja nicht eure Mutter dass er euch hinterherrennt.

Antwort
von jullaeaeae, 75

Diesbezüglich gibt es kein Gesetz

Kommentar von Kinsho ,

Aber der Lehrer hat doch trotzdem moralisch verwerflich gehandelt dies bezüglich oder ?

Kommentar von jullaeaeae ,

Naja, wenn er im 3. Stock am Fenster stand kann er euch schlecht nachrennen, genauso wie wenn er mitm Auto vorbeifährt und ihr weglauft. Du weißt ja selber nicht mal genau, ob er euch gesehen hat, als ihr das Schulgelände verlassen habt. Nimm die Strafarbeit einfach hin und versuch nicht dem Lehrer eins reinzuwürgen über deine Eltern

Kommentar von casala ,

nöö - ihr habt doch gewußt, daß ihr das schulgelände nicht verlassen durftet.

Antwort
von OneACE22, 40

Ich das sollte jeder Schüler eigentlich wissen. Er wollte euch wahrscheinlich nur auf frischer Tat ertappen.

Antwort
von casala, 31

wer gegen die schulordnung verstößt, sollte nicht nach ausflüchten suchen.

Antwort
von paulklaus, 6

"Moralisch verwerflich" handelst du MIR gegenüber, indem du, bei mir Bauchschmerzen verursachend, wie folgt formulierst: "...hat uns zu einer Strafarbeit VERLEITET..." (???????????)

1,5 Durchschnitt ?? Finde ich klasse ( <--- adjektivisch gebraucht) bei den erschröcklichen Defiziten in Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik !

pk

Antwort
von jimpo, 26

Das Schulgelände darf während der Schulzeit nicht verlassen werden.Ihr kennt sicher die Schulordnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community