Frage von guuurl16, 25

wer hat recht und ist das formular das richtige ?

Vor einer woche hat ein mitschüler meine brille im sportunterricht kaputt gemacht. Nun meint er die schule muss zahlen. ich bin der meinung er muss zahlen. Jetzt hat er mir ein formular gegeben, "Unfallanzeige" und meinte ich soll das ausfüllen und ihm morgen wieder geben, aber ich weiß nicht ob es das richtige Formular ist und wer hat nun recht ?

( auch die schulleitung meinte sie haben damit nix zu tun aber er ist immer noch der meinung die schule muss zahlen) bitte um eine schnelle antwort. danke im vorraus

Antwort
von JoJo1812, 9

Ganz klar: Der "Gegner" ist verantwortlich für sein Handeln, in diesem Fall also für seine Unaufmerksamkeit. Und muss generell dafür haften, wenn etwas auch sein Verhalten beschädigt wir.

Wenn keine Haftpflicht vorhanden, dann muss er mit seinem eigenen "Vermögen" haften, soll heissen: Du musst überlegen, ob Du ihn privat haftbar machen willst, damit er den Schaden bezahlt.

Gru, JoJo

Antwort
von JoJo1812, 25

Es handelt sich nicht um einen "Unfall", den die Schulender ihrer Versicherung melden und abwickeln muss, sondern um eine Privat-Haftflicht des Schadenverursachers. Den Bericht muss die "generische" Partei über deren Versicherung abfordern, der dann vom Verursachen und evtl. auch mit Deiner Schilderung versehen werden muss.

Dein "Gegner" muss den Schaden seiner Haftpfl.Vers. melden.

Kommentar von guuurl16 ,

aber was ist wenn mein 'gegner' keine haftpfl.Vers. hat? & soll ich somit nun das formular nicht ausfüllen? was raten sie mir ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten