Wer hat Raps entdeckt?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Peter Horenberger Anno 1673...
-
0Antwort von
pecudispecudis
Raps war bis zur Zucht von 00-Raps eine ungenießbare Pflanze, die rein für technische Zwecke (Industrieöl) angebaut wurde.
Die Natur hat natürlichem Raps extra Bitterstoffe mitgegeben, damit man ihn NICHT verzehrt (Erucasäure, Glucosinolate), der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Diskussionen um das Hasensterben, als der "heutige" Raps in den 70er Jahren zum ersten Mal im Freiland angebaut wurde.
Erst seitdem man seine Inhaltsstoffe züchterisch so weit verändern konnte, daß seine Öle auch für Nahrungszwecke verwendbar und genießbar sind, gibt es den "Rapsöl-Boom" und sogar "Bio-Rapsöl" (obwohl gerade 00-Raps mit "Bio" nichts mehr zu tun hat).
-
-
0Antwort von
marlyliemarlylie
meinst du jetzt die pflanze? die gibt es schon ewig...
oder meinst du die heutige nutzungsmöglichkeiten dieser pflanze?
jahrzehnte - wenn nicht sogar jahrhundertelang hat man den raps unterschätzt, als minderwertig angesehen... aber auf einmal hat man seine nutzungsmöglichkeiten entdeckt...
wobei es ihm jetzt so geht, wie so vielen lebensmitteln und anderen dingen des lebens: nun wird er hochgepriesen ( ich spreche ihm seine guten seiten nicht ab...) dadurch wird versucht, ihn in massen zu produzieren, was für die neuen nutzungen schwer möglich ist, den bedarf zu decken, dadurch ist er dann auf einmal so teuer...
ihm geht es ähnlich wie den kaviar,krabben, hummer, langusten etc. : das waren mal nahrungsmittel der armen fischer - richtig vermarktet sind sie so teuer geworden, dass sich ein normal sterblicher die kaum leisten kann...
aber was das entdecken des rapses angeht: es gab zeiten, da galt der raps als unliebsames unkraut auf den feldern eines bauern - weil er sich so gut verbreitete.. lg
Kommentar von
pecudispecudis Bis in die 70er Jahre war Raps ungenießbar - den haben auch keine armen Fischer gegessen ;-)
Der hat wohl 2000 v Chr. schon in Indien gelebt. http://de.wikipedia.org/wiki/Raps#Geschichte
Jepp - und wurde zum Schmieren der hölzernen Wagenräder benutzt (also der Raps, nicht der Herr Horenberger) ;-)