Wer hat PERSÖNLICHE (!) Erfahrungen mit der Gralsbewegung?

19 Antworten

Ich hatte vor paar Jahren persönliche Erfahrungen mit einer der beiden Gralsbewegungen, der sog. "Sprickgruppe" oder offiziell mit der "Internationalen Gralsbewegung" mit Sitz in Schwaz (Tirol).

In wenigen Sätzen läßt sich alles nicht schildern, darüber müßte man ein Buch schreiben. Nur soviel: wenn in manchen anderen Religionen die Frau als minderwertig betrachtet wird, so ist das in der "Gralsbwegung" genau umgekehrt - dort wird der Mann diskriminiert und als eine halbe Stufe tiefer stehend angesehen und entsprechend behandelt. Das ist Männerdiskriminierung pur! Und in der Gemeinschaft bekommt man diese Einstellung immer wieder zu spüren.

Das ist ein Punkt, der mich schon immer sehr bedrückt hat, ich empfinde es als äußerst erniedrigend.

Darüber hinaus mußte ich dort eine Dame von "ganz oben" kennenlernen, die es nicht lassen kann mit Männern Spielchen zu spielen, obwohl in der Gralsbotschaft soetwas klar untersagt wird. Und auch sonst setzt sie ihre "weiblichen Waffen" ein, um den einen oder anderen in die Organisation zu locken oder zu bestimmten Tätigkeiten in der Gemeinschaft zu bewegen. Alles sehr mies und gemein. Und wenn ihr irgendwo der Schuh drückt, scheut sie nicht ihre Wut durch herabsetzende Bemerkungen an Männern auszulassen.

Für mich ist das eine typische Sekte, die Menschen in einem seelischen Tief angelt, wie das so viele Sekten tun. Unter Experten ist dieses Vorgehen als die Love-Bombing-Strategie bekannt. Jeder kann Opfer davon werden.

Alles nur Heuchelei, überall freundliche Masken, hinter denen sich so oft scheußliche Fratzen verstecken, vor allem in den "Chefetagen".

Weitere kritische Infos zb unter www.die-gralsbewegung.org

Hm, kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht nachvollziehen. Da müssen Sie ausgesprochenes Pech gehabt haben. Immerhin schreiben Sie ja selbst, dass die Gralsbotschaft solche Spielchen untersagt, und meiner Erfahrung nach halten sich die allermeisten Frauen in der Gralsbewegung auch klar daran.

Und dass sich die Frau ihre ursprüngliche Stellung erst wieder erarbeiten muss, genau wie der Mann, müssen wir ja auch berücksichtigen. Mich bedrückt das jedenfalls nicht.

@Paolo987

„Mich bedrückt das jedenfalls nicht.“

Mich schon! Außerdem glauben die Gralsanhänger nicht an "Pech". Nach deren Auffassung handelt es sich immer entweder um eine Wechselwirkung (Karma), oder aber man war nicht „wach“ genug und ist aus diesem Grund in sein Unglück hineingestolpert. Auf alle Fälle ist man „selber schuld“ und niemals das Opfer. So wurde mir das auch zum Abschied von der allerhöchsten Stelle indirekt und in einer höflich-diplomatischen Form mitgeteilt...

Dass es so etwas wie den „bösen Blick“ gibt, wie diese Form der Magie im Volksmund genannt wird, ist für mich inzwischen unbestritten, nachdem ich darüber in einem Buch gelesen habe. Es handelt sich um eine niedere bzw. nicht rituelle Magie, um eine Manipulation, die sich schlimmstenfalls bis zur Hypnose steigern kann. In der Gralsbotschaft werden solche Handlungen streng verurteilt. Aber die erwähnte Frau hat diese Technik angewendet. Ob sie es bewusst oder unbewusst getan hat, kann ich nicht sagen, aber das ist auch unwichtig, denn nur das Ergebnis zählt. Viele Menschen tun es unbewusst, aber dadurch wird es nicht weniger verwerflich. Ich habe gelesen, dass man für solcherart Beeinflussungen besonders dann geöffnet ist, wenn man tagträumt oder sich in einem Halbschlaf befindet. Und beim ersten Zusammentreffen mit dieser Frau war ich tatsächlich in einem Tagtraum, das passierte mir damals sehr oft, weil ich eine sehr schwere Phase durchlebte. So wurde meine Schwäche ausgenutzt. Gralsanhänger würden darauf sagen: selber schuld, nicht wachsam gewesen. Vor allem, wenn man ein Mann ist, denn einer Frau, der Täterin, würden sie kaum die Schuld geben. Und dabei handelte es sich nicht um irgendeine Frau, sondern um eine mit dem goldenen Kreuz, die sogar an der Organisation der Gralsfeiern mitgewirkt hat und wahrscheinlich auch heute noch mitwirkt. Leider...

Drei andere Frauen hatten versucht mich anzumachen, aber da hatte ich gut aufgepasst, habe sofort abgeblockt und mich innerlich zurückgezogen, was die dann wohl auch gemerkt haben. Zum Vergleich: in der Firma, in der ich arbeite, ist mir das alles in all den Jahren noch nie passiert. Noch nie! Obwohl ich schon mit vielen Frauen zusammengearbeitet und auch freundlichen Kontakt hatte. Aber meine persönliche Grenze wurde noch von niemandem überschritten!

Vllt haben Sie sogar Recht, wenn Sie schreiben, dass die allermeisten Frauen in der Gralsbewegung nicht so handeln. Doch das liegt schlicht und einfach daran, dass die allermeisten Anhänger der offiziellen Gralsbewegung zur älteren Generation gehören, mindestens zwei Drittel von ihnen, wenn nicht sogar drei Viertel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Sowohl Männer als auch Frauen.

@Lorenz011

Mir scheint, Sie kommen mit einigen "Gralsanhängern", die Sie kennengelernt haben, offensichtlich auf persönlicher Ebene nicht klar. Ob berechtigt oder nicht kann ich natürlich aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen.

Dann hilft es nur, sich nicht an diesen immer wieder abzuarbeiten, was überhaupt nichts bringt, sondern sein eigenes Leben zu führen. Schließlich gibt es ja keine Mitgliedschaft in der Gralsbewegung, und so ist man doch frei!

Letztlich ist doch entscheidend: Kommen Sie mit den Inhalten der Gralsbotschaft klar? Können Sie die Wirksamkeit der 5 großen Schöpfungsgesetze anerkennen und auf Ihr Leben übertragen oder nicht? Wenn nicht, dann würde ich mich von allem einfach trennen. Ansonsten würde ich die Gralsbotschaft als Grundlage nehmen und mich von allen ungeliebten Personen trennen. Diese Freiheit haben Sie wie jeder andere Mensch auch!

Alles Persönliche ist demgegenüber nur zweitrangig. Alle Verurteilungen der anderen kostet nur unnötige Energie und belastet einen selbst immer mehr!

@Paolo987

Eine überraschend schnelle Antwort. Mir scheint, als würden Sie diesen Thread seit November 2013 permanent überwachen, und ich frage mich warum. Oder war es bloß Zufall, dass Sie ausgerechnet heute diese Seite wieder besucht haben, ausgerechnet an dem Tag, an dem ich meinen letzten Kommentar nach einer mehrjährigen Pause schrieb? ;-)

Der Mensch ist ein persönliches Wesen, daher kann das Persönliche nicht zweitrangig sein. Wo Menschen zusammenkommen, steht das Persönliche immer an der ersten Stelle. Wer das abstreitet, versucht nur sich selbst zu belügen. Der Trick mit der fehlenden offiziellen Mitgliedschafft in der Gralsbewegung ist ein alter Hut. Es gibt auch andere religiöse Gruppen, die keine solche Mitgliedschaft haben. Dennoch sind es religiöse Gruppen oder Zusammenschlüsse. Auch die Gralsbewegung ist ein Zusammenschluss von Menschen. Sie selbst glauben doch nicht wirklich, dass es eine Rolle spielt, ob man einen Mitgliedsausweis hat oder nicht? Es gibt eine Kartei in der Münchner Gralsverwaltung, wo eben alle diese "Nicht-Mitglieder" registriert sind. Bei der Bitte um Versiegelung werden nicht nur alle persönlichen Daten, sondern sogar Fotos verlangt. Wo bitte ist da der Unterschied zur "richtigen" Mitgliedschaft?

Die Frage in diesem Thread betrifft übrigens die persönlichen Erfahrungen mit der Gralsbewegung und nicht die Inhalte der Gralsbotschaft.

Habe ich die Freiheit mich nicht immer wieder "an dieser Person abzuarbeiten", wie Sie das benennen? Gewiss. Genauso wie ich zb die Freiheit hätte mit einem Fallschirm abzuspringen oder den Mount Everest zu besteigen. Aber kann ich das auch wirklich? Nein. Kann ein missbrauchtes Kind damit aufhören, sich an seinen Peinigern abzuarbeiten? Vllt. irgendwann, nach einer jahrelangen Therapie und Schritt für Schritt. Aber nicht mal eben so!

Und ich kann Ihnen nicht zustimmen, wenn Sie schreiben, dass es nur auf die Inhalte der Gralsbotschaft ankommt. Denn das Persönliche beeinflusst sehr stark die Einstellung zu den Inhalten, es kann den Glauben stärken oder Zweifel hervorrufen. Nehmen wir als Beispiel das Schöpfungsgesetz der Wechselwirkung, die ausgleichende Gerechtigkeit, welche laut GB bis aufs Allerfeinste abgestimmt jedem das gibt, was der Betreffende verdient hat. Wenn ich sehe, dass die Führungskräfte der Gralsbewegung trotz ihrer Unarten und Untaten weiterhin in ihren Positionen bleiben anstatt entlassen und durch andere ausgetauscht zu werden (denn es mangelt wahrlich nicht an Alternativen!!), wenn all diese Heuchelei weiterhin geduldet wird, und wenn ich das in der Gralsbewegung Erlebte Revue passieren lasse, dann können Sie sich sicherlich vorstellen, dass dies nicht gerade meinen Glauben an die göttliche Gerechtigkeit stärkt. Im Laufe der Zeit wurde dieser Glaube bei mir immer mehr erschüttert, denn es deckt sich einfach nicht mit meiner Lebenserfahrung und mit den Beobachtungen, die man im Laufe seines Erdenlebens so macht.

Es ist einfach alles auf die Zeit nach dem Tode zu schieben und zu sagen: dann bekommt jeder, was er verdient. So hat es auch die Kirche Jahrhunderte hindurch gepredigt. Mit der Einführung der Reinkarnation wurde das Konzept der Gerechtigkeit zwar deutlich verbessert, und am Anfang war ich davon auch total begeistert, aber nach meinem heutigen Kenntnisstand und vom Empfinden her ist es immer noch lückenhaft und nicht vollständig. Je länger ich lebe, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass es doch das Recht des Stärkeren ist, welches die Welt hüben wie drüben regiert.

"Gesegnet sind die Starken, den sie werden die Erde besitzen. Verflucht sind die Schwachen, denn sie werden unter das Joch kommen. Gesegnet sind die Mächtigen, denn sie werden verehrt werden. Verflucht sind die Schwachen, denn sie werden ausgelöscht werden...." Und so weiter und so fort, auch wenn ich darüber überhaupt nicht glücklich bin... (:

@Lorenz011

Ihre erste Frage beantworte ich gerne: ja, es war "Zufall", dass ich am gleichen Tag geantwortet habe. Zum permanenten "Überwachen" dieser Seite fehlt mir jede Zeit und Lust. Ich hoffe, Sie sind jetzt mit den fast 10 Monaten Abstand zufriedener?

Gelegentlich interessiert es mich halt, was es hier Neues gibt, 2-3 mal im Jahr.

@Paolo987

Dann muss ich Sie vom Verdacht einer permanenten Überwachung freisprechen und hoffe, dass Sie aus diesem Thread viel Neues und Wissenswertes schöpfen konnten.:)

@Paolo987

Eine sehr schöne und gesunde Einstellung. Danke dafür.

Also das was Sie schreiben hört sich sehr merkwürdig an, und zu mal es eigentlich genau das Gegenteil darstellt wie ich es erlebt habe. Auch das Miteinander von Männern und Frauen ist dort ganz normal, aber überall gibt es natürlich Menschen, welchen den Sinn nicht begreifen. Ich kann mich erinnern da hatte eine österreichische Illustrierte einen Bericht über die Gralssiedlung geschrieben, welche einfach nur von Irrsinn zeugte, da wurde von einem Angestellten ein Foto reingesetzt und drunter stand das es sich um Herrn Bernhardt handelt,…. es war aber eine ganz andere Person. Dann wurde ein Foto vom Inneren der Pyramide gemacht ( vielleicht 3 x 3 Meter groß), hier schriebt der Journalist das dort die Andachten stattfinden ! ??? Man kann sich nur kaputt lachen, welchen Blödsinn manche glauben ohne selber nachzudenken. Gerade das eigenständige Denken und Handeln wird in der Gralsbotschaft gefordert 😃. Ich selber hatte vor 44 und 40 Jahren viele Visionen und war lange hellsichtig, hatte Daniel Swarovski persönlich gekannt, welcher als Lebensgrundlage auch die Gralsbotschaft hatte. Am besten mal im ORF in der Videothek den Nachruf auf Herrn Swarovski II ansehen und auf Wikipedia nachlesen, dort wird gezeigt wie bescheiden er war und wie sozial er war. Kann es sein das Ihre Erfahrung etwas mit Ihnen zu tun hat ? Ich selber lese auch in der Gralsbotschaft, bin durch viele Tiefen gegangen und habe mich nie von meinem inneren Weg abbringen lassen. Um meine Eigenständigkeit zu bewahren, habe ich viele Berufe gelernt, weltweit Firmen aufgebaut, und habe in Lindau am Bodensee mehrere eigene bodenständige Firmen. Auch wenn ich viele harte Erlebnisse hatte, habe ich ehr bei mir den Fehler gesucht, als es anderen in die Schuhe zu schieben. Die Gralsbotschaft kann man in sich erleben, und auch die Kraft und Wahrheit die daraus kommt. Und was Menschen angeht,…….da braucht man nur sich selber ansehen, dann weiß man das man nicht vollkommen ist und sich nur auf dem Weg der Reife befindet,…….. oder auch nicht .

Nein, das hat mit der "Gralsbewegung" nichts zu tun. Ich kenne diese Bewegung nun seit 34 Jahren. NIE wurde dort offiziell gegen Männer diskriminiert! In jeder Bewegung und in jedem Beruf gibt es Leute, die, um es diplomatisch auszudrücken, nicht ganz so sind, wie man sich wünscht. Sie sind offenbar an genau so Jemanden geraten. Aber allgemein wird das so nicht gehandhabt! Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass Männer und Frauen IN IHRER ART verschieden sind, und NICHT gleich, aber gleichwertig sind! So wie Wasser nicht besser ist als Luft, sondern eben verschieden. UND AUS GUTEM GRUND! Und dass deshalb die Frauen nicht versuchen sollen, den Mann zu spielen, sondern sich selbst verwirklichen sollen! Und weil das auf unserer Erde eine ungewöhnliche Ansicht ist, und viele Frauen seit Jahrtausenden von den Männern unterdrückt wurden, wie es heute zum Teil auf der Welt immer noch üblich ist, siehe Iran, Arabische Staaten etc., darum wird den Frauen bestimmte Unterstützung zu Teil, wo es gebraucht wird und wo darum gebeten wird. Das hat mit Männerdiskriminierung nichts zu tun.

Ich habe Erfahrungen auf allen Ebenen mit der Gralsbewegung. Man muss unterscheiden zwischen Gralsbewegung und der Gralsbotschaft „ Im Lichte der Wahrheit“ von Abd-ru-shin. Es ist so wie mit der röm. kath. Kirche und der wahrhaftigen Lehre von Jesus.
Die heutige Welt braucht unbedingt das Wissen um den heiligen Gral, das nur in reiner Form von der Gralsbotschaft vermittelt werden kann. Leider war die Menschheit in den 30 iger Jahren noch nicht fähig die Lehre aufzunehmen. Doch das alleinige Hiersein Abd-ru-shins hat die Erde in den Zustand gebracht, was wir heute Schwingungserhöhung nennen.

Die Gralsbotschaft ist das höchste Schöpfungswissen, das der Menscheit je überbracht wurde und baut auf der Lehre Christi auf.

Ich habe persönliche Erfahrungen mit der Gralsbotschaft seit 2016 und dadurch auch mit der Gralsbewegung, obwohl ich selbst nie Mitglied bei einer Organisation war, die das Wort „Gral“ in ihrem Namen trägt.

In den Jahren zuvor hatte ich in den unterschiedlichsten Kreisen, Bewegungen und religiösen und nicht-religiösen Weltanschauungen nach Orientierung gesucht. Ich habe vieles verkehrt gemacht, sodass ich die Rückwirkungen davon später wieder erfahren musste; denn der Mensch muss das ernten, was er einst gesät hat.

Insbesondere seit meinem Kontakt mit der Gralsbotschaft, musste ich immer mehr und bewusst die Rückwirkungen früheren falschen Handelns erfahren, um daraus zu lernen und in Zukunft richtig zu reagieren, so dass ich mich nicht mehr selber behindere auf dem Weg, den Sinn meines Lebens zu erfüllen.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mit der Gralsbotschaft eine Orientierung über den Sinn des Lebens und Aufbau der Schöpfung erhalten habe, die umfassender ist als alles andere, was ich vorher kennenlernen durfte.

Ich erfahre auch weiterhin Rückwirkungen früherer Handlungen, die in Unwissenheit von mir begangen wurden, habe aber die große Chance durch richtiges Handeln im Heute meine Zukunft optimaler zu gestalten im Hinblick auf den wahren Lebenssinn.

In der Terminologie der Gralsbewegung bin ich ein sogenannter „Einzelleser“, also jemand, der die Gralsbotschaft alleine liest und durcharbeitet und versucht, die daraus gewonnenen Erkenntnisse im eigenen Leben umzusetzen, ohne dass er Mitglied einer Organisation ist.

Inzwischen gibt es nach meiner Beobachtung immer mehr solche „Einzelleser“. Davon gibt es einige, die auch im Internet in die Öffentlichkeit gehen über eigene Blogs, Internetseiten oder Kanäle auf der Plattform telegram.

Einigen dieser Kanäle bin ich beigetreten.

Eine Zusammenstellung von Verweisen auf solche Internetseiten, die sich um die Gralsbotschaft drehen, sind zu finden auf der von mir entwickelten Internetseite https://wegezumlicht.online/links/

Dort wird auch darüber berichtet, in welchem Verhältnis Rudolf Steiner zu Abd-ru-shin, dem Verfasser der Gralsbotschaft, stand.

Außerdem wird auch beleuchtet, unter welch schwierigen zeitlichen Umständen Oskar Ernst Bernhard (so der bürgerliche Name von Abd-ru-shin) lebte – nämlich zur Zeit der NS-Diktatur Hitlers in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mich weitgehend dem Kommentar von Urviech anschließen.

Leider ist es in den Foren oft so, dass zuerst die schlechten Erfahrungen hineingeschrieben werden. Und es ist leider ebenso richtig, dass es, wie vermutlich in jedem spirituellen Zusammenschluss, auch in der Gralsbewegung Leute gibt, die so ziemlich das Gegenteil von dem leben, was in der Gralsbotschaft steht und auch auf mich abstoßend wirken. Das ist aber nach meiner Erfahrung nicht die Regel, sondern die Ausnahme!

Was mir der Gralsweg bisher gebracht hat? Antworten auf offene Fragen, die mir in meiner Kindheit und Jugend niemand beantworten konnte, und auch wesentlich mehr innere Harmonie mit mir selbst und meinem Umfeld. Aber Urviech hat recht: wie ernst wir das nehmen und wie weitgehend wir innerlich umkehren und die Naturgesetze berücksichtigen, entscheiden wir selbst!

Und von Spinnern und Fanatikern halte ich mich fern. Es gibt genug nette und normale Menschen, innerhalb und außerhalb der Gralsbewegung.

"Das ist aber nach meiner Erfahrung nicht die Regel, sondern die Ausnahme!"

Wenn solche Ausnahmen Schlüsselpositionen in den Organisationsstrukturen einer Glaubensgemeinschaft besetzen, wie das in dem vom Vomperberg abgespaltenen Teil der Gralsbewegung definitiv der Fall ist, dann ist es schon schlimm genug. Klar ist auch, dass das "gemeine Volk", welches die Mehrheit bildet, größtenteils nicht dazu gehört. Aber es hat auch nicht das Sagen und trifft keine Entscheidungen. Und gerade in der Gralsbewegung ist das autoritäre Führungsprinzip stark ausgeprägt: oben wird bestimmt, die da unten haben zu gehorchen.

Auch von Spinnern und Fanatikern kann man sich nicht immer fernhalten. Diese unseligen Weltverbesserer mischen sich überall ein, weil sie tatsächlich glauben irgendwelche wichtige Botschaften aus höheren Ebenen empfangen zu haben, die sie dann mit der Brechstange und um jeden Preis durchsetzen wollen, sei es nun innerhalb oder außerhalb der organisierten Gralsbewegung. Normal reden kann man mit solchen Typen überhaupt nicht, weil sie ja die Welt retten müssen und dafür auch noch so wenig Zeit verbleibt. Alles was nicht in deren Konzept passt, wird ja ihrer Meinung nach vom böööösen Verstand und somit vom Dunkel gesteuert.

@Lorenz011

Hermann Hesse schrieb einmal so schön: "Wenn man jemanden fürchtet, so kommt das daher, dass man diesem Jemand Macht über sich eingeräumt hat."

Meine Erfahrung ist, dass die Leitung der Gralsbewegung schlicht ihre Arbeit macht, machen muss, wenn das Ganze eine funktionierende Struktur haben soll. Wenn Sie damit nicht zurechtkommen, zwingt Sie niemand, auf irgend jemand in der Gralsbewegung zu hören.

Entscheiden Sie doch einfach frei für sich! So steht es auch in der Gralsbotschaft!

@Lorenz011

kann ich tatsächlich nicht bestätigen. Bin in der Bewegung aufgewachsen und bin sicher kein Mitglied oder gläubig. Hat aber mein Verhältnis nie zu meiner Familie geschadet. Meine Familie und ihre Freunde sind komplett offen.

Auch ich kenne sowohl das Buch "Im Lichte der Gralsbotschaft" von Abd ru shin, als auch Menschen der Gralsbewegung beider Richtungen, der sogenannten "Sprickbewegung" als auch der Gralsbewegung Vomperberg. Ich schließe mich hier auch der Meinung anderer an, dass das Buch vollkommen für sich alleine steht und nur der Überblick über die ganze Schöpfung und unsere Entstehung ist, was sonst auf der ganzen Welt nirgendwo anders zu finden ist und war! Der Schreiber des Buches sagt eindeutig, dass er nicht beabsichtigt damit eine Sekte oder neue Religion zu gründen, sondern dieses Buch ganz allein für sich steht und lediglich die Wahrheit ist! Er wollte KEINEN Personenkult, auch nicht seiner Person! Wer daraus einen Personenkult aufbaut hat damit das Wort in dem Buch eindeutig missverstanden! Es soll lediglich suchenden Menschen auf ihre Fragen Antwort geben und ihnen den richtigen Weg weisen, damit sie in der Lage sind offenen Auges in der Welt zu stehen und so, wie Gott schon von Urzeiten den Mensch leben haben wollte, richtig leben! Sozusagen eine "Gebrauchsanweisung" zum richtigen Leben. Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung