Adelante am 28.04.2009 um 8:00 Uhr
Nichts ist finde ich schlimmer als achselzuckend dazustehen, wenn ich zu meiner Meinung gefragt werde. Außerdem finde ich es gut, wenn jeder dazu einen klaren Standpunkt in Sachen Demokratie hat und sich aktiv an den Wahlen beteiligt. Mir ist klar das es diesbezüglich sehr konträre Ansichten gibt und auch Politiker sehr gern das blaue vom Himmel versprechen.
Daher meine Bitte vorab, hier geht es um meine Meinungsfindung und nicht um Rechtfertigung. Ich würde mir klare, präzise möglichst nachprüfbare Antworten (Link zum nachlesen) wünschen die mir bei meiner Entscheidung helfen können:
*Wer hat nach Eurer Meinung das beste Wahlprogramm und warum? * Wen bzw. welche Partei würdet Ihr im Augenblick wählen und warum?
Aloa

Die sagen wenigstens, was Sache ist.

Polititisch orientierte Fragen, Gesinnungen sollte man hier nicht hinterfragen.
Darum gibt es schließlich ein Wahlgeheimnis, weil es zur Privatsphäre gehört.
badewasser am 28. April 2009 08:04 man kann doch fragen, was man will. du musst ja nicht antworten, wenn du nicht magst.
BreakEvenPoint am 28. April 2009 08:06 Du kannst fragen was Du willst, ich kann antworten was ich davon halte.
Adelante am 28. April 2009 08:24 wo und wen soll ich dann fragen ? ich denke das hier ist das beste medium, da sich jeder der möchte, frei äußern kann und ich bitte darum.
BreakEvenPoint am 28. April 2009 08:30 Dann wärst Du vielleicht im Forum mit dieser Frage besser aufgehoben. Du siehst es doch anhand der Resonanz. 7 Antworten in einer Umfrage, das ist ein Anzeichen dafür, dass man nicht wirklich gewillt ist, darauf einzugehen.
Adelante am 28. April 2009 08:37 Es geht mir nicht so sehr um die Abstimmung. Das Ergebnis wird nicht schlüssig sein. Vielmehr interessieren mich die Meinungen und Beweggründe. Dafür ist das doch schon mal ganz gut finde ich. Hab vielen Dank

Seit der der Ära Westerwelle auf jeden Fall die FDP.
Adelante am 28. April 2009 08:38 und warum ? wenn ich fragen darf.

Was nützen die Wahlprogramme der Parteien, wenn sie nach der Wahl, wie die Vergangenheit gezeigt hat, doch nicht eingehalten werden. Was hat Adenauer einmal gesagt? "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!" Ich werde deshalb hier nicht abstimmen.
Adelante am 28. April 2009 08:33 Ich denke das liegt daran das viele Politiker nicht den Mut zur Wahrheit haben. Hab vielen Dank

nur nicht die rechten.ist doch egal wen man wählt.die politiker sind nur scharf auf ihe diäten und daher reden sie viel und nichts kommt.nehmen wir die krise jetzt.was wird verändert?nichts.es wäre eine chance gewesen mal alles auf den kopf zu stellen was falsch war und es besser zu machen.nein wir arbeiten darauf hin das danach alles wieder so ist wie immer.bis zur nächten krise
Adelante am 28. April 2009 08:27 da muss ich dir zustimmen kommt mir auch gerade so vor. hab dank
Adelante am 28. April 2009 08:38 und warum ? wenn ich fragen darf.
geh nicht wählen
Adelante am 28. April 2009 08:25 Das interessiert mich. Kannst Du mir bitte mitteilen warum Du nicht wählen gehen willst ?

Ich geh nicht mehr zum wählen weil mir Politik sowas am A.sch vorbei geht, denn die machen eh was sie wollen und fragen mich nicht, was ich will!

Ich persönlich geh nicht wählen, weil ich denke das es am ende egal ist, wer an der "macht" ist, aber hier gibt es eine befragung und am ende siehst du dann welche Partei mit deiner Meinung am besten übereinstimmt.
Ich seh grade für 2009 ist noch kein Wahl-o-mat da, aber der kommt sicher noch...ich denke im Juni...
Nudelsternchen am 28. April 2009 08:06
Adelante am 28. April 2009 08:29 ganz prima link hab vielen dank dafür
In dieser wirtschaftlichen Lage die CDU. Das ist natürlich nicht immer so, aber im Monet passt es. Die Wirtschaft braucht Vertrauen und Konstanz, damit wieder Investiert wird. Und die Entlastungsprogramme für die Bevölkerung greift ganz gut im Moment. Ob es auch so bleibt, wird sich zeigen.

Adelante am 28. April 2009 08:39 und warum ? wenn ich fragen darf.

Kann man allesamt vergessen, weil das sowieso immer nur für vor der Wahl ist!

Kannst alle in die Tonne kloppen!

Ein offizielles Wahlprogramm gibt es von den meisten noch gar nicht - Ausnahme SPD. Infos kann man zB über www.superwahljahr.net einholen.

die einzige echt pazifistische partei, die sich dazu für die schwachen in dieser gesellschaft einsetzt (außer für geistesschwache rechtswähler)
Schwarz-Gelb pfeift auf die Armen,die SPD ist opportunistisch und die Grünen können nicht mit den schwarz-gelben.Mir wärs lieb wenn die Linken noch PBC und Büso mit ins Boot holen würden, aber das bleibt wohl Illusion.