Frage von songmusic, 44

Wer hat nach einem Video dreh die Rechte zur Veröffentlichung?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Video dreh als Kameramann( Regie) abgeschlossen, mit einer Sängerin, die sich über eine Anzeige beworben hatte. Das Video ist nun fertig gestellt. In meiner Anzeige hieß es ausdrücklich, das das Video veröffentlicht wird. Zum Beispiel auf you tube etc... Auch habe ich dieses mit der Sängerin eingehend persönlich und telefonisch mehrmals besprochen und Sie hat zugestimmt. Nun heißt es von Ihrer Seite aus, das dass Video nicht veröffentlicht werden soll.

Das heißt, Sie wußte sowohl von der Anzeige als auch in den Gesprächen von den Veröffentlichungen.

Darf ich das Video nun veröffentlichen oder nicht?

LG

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 13

"In meiner Anzeige hieß es ausdrücklich, das das Video veröffentlicht wird." Wenn die Kundin einem Gericht nicht glaubhaft machen kann, dass sie die Anzeige nicht kannte und vielmehr dachte, dies wäre nur eine Probeaufnahme oder ein Freizeitvertreib,

dann wird das Gericht sicher annehmen, dass sie einer Veröffentlichung des Videos konkludent zugestimmt hat. Lese dazu bitte https://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCssiges_Handeln .

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von Bitterkraut, 39

"persönlich und telefonisch mehmals besprochen", aber auf die Idee, dir das schriftlich geben zu lassen, bist du nicht gekommen? Dann mach mal deine Hausaufgaben fürs nächste mal. Urheberrecht ist in aller Munde, wenn man veröffentlichen will, sollte man sich vorher schlau machen und die Schriftform für Einverständnisse bevorzugen.

Wenn du veröffentlichst, kann sie dagegen klagen und dann mußt du beweisen, daß sie ihr Einverständnis gegeben hat. Wenn du nix Schriftliches oder Zeugen hast, wird das schwierig.

Kommentar von songmusic ,

Hallo, es stand alles in der Anzeige, wie es abläuft. Von daher wußte Sie es auch. Und so weit wie ich es mitbekommen habe, reicht das auch. Ist gleich geltend wie AGB?

Was mir noch einfällt, das Sie das Video dann für Ihre Zwecke auch nutzen möchte. Darf Sie dann ja auch nicht. Oder?

Kommentar von Bitterkraut ,

Frag einen Anwalt.

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 15

Hmmm.

Also die Sängerin hat an diesem Video eindeutig sowohl ein Miturheberrecht als auch ein "Recht am eigenen Bild." Das heißt das Video darf ohne ihre explizite Zustimmung nicht veröffentlicht werden. Sofern du diese Zustimmung nicht (am besten schriftlich) nachweisen kannst, hast du vor Gericht schlechte Karten. Gerichte sind was digitale Beweise angeht, nämlich immer noch extrem skeptisch, weil sie alle potentiell fälschbar sind. (Deutschen Richtern müsste man mal erklären, dass E-Mails schwerer zu fälschen sind, als Unterschriften. Aber das ist ein anderes Thema)

Selbst wenn du das Einverständnis hättest, könnte sie übrigens versuchen mit "gewandelter Überzeugung" zu argumentieren, um das Video offline nehmen zu lassen. Da hätte sie aber nicht ganz so gute Karten.

Wenigstens eine Genugtuung kann ich dir verschaffen: Du hast weiter unten geschrieben, dass sie das Video für ihre Zwecke verwenden will. Das darf sie nur im Umfang der "Privatkopie." (also zum selbst anschauen und für Freunde und Familie) Wenn sie es beispielsweise irgendwo als Arbeitsprobe hinschickt verletzt sie damit dein Urheberrecht an dem Film.

Das Thema ist übrigens schon so speziell, dass ich zur Konsultation eines Fachanwalts raten würde.

Antwort
von Vyled, 44

Hast du Ihre Zustimmung? Hat Sie Unterschrieben das du es darfst oder hast du Nachweise das Sie zugestimmt hat? Dann ja. Sonst nicht.

Hallo, es stand alles in der Anzeige, wie es abläuft. Von daher wußte Sie es auch. Und so weit wie ich es mitbekommen habe, reicht das auch. Ist gleich geltend wie AGB

Kommentar von Vyled ,

Wenn Sie sich darüber gemeldet hat und es dazu dann dazu kam das man das Video gemacht hat, dann hat Sie durchaus zugestimmt ja. Wenn du es wirklich ganz klar dort stehen hattest.

Was halt eher die Frage ist, Youtube z.B. könnte Sie melden das Sie im Video ist und diese werden das dann, wenn Sie da wirklich hinterher geht löschen. Ob denen das Interessiert ist dann die andere Frage. Du hättest am besten halt Verträge haben müssen. Oder Nachweise, am besten immer direkt in der ersten Mail nochmal z.B. nachfragen ob Sie das gelesen hat.

Nun bin ich schlauer. Das passiert mir kein zweites mal ;)

Aber Betrug geht doch echt zu wiet ? 

Kommentar von Vyled ,

Naja was heißt Betrug. Du hast ja keinen Nachweis, also ist es doch kein Betrug? 

Inwiefern keinen Nachweis?:)

Kommentar von Vyled ,

Naja Sie hat ja nichts unterschrieben oder sowas. Kannst du nachweisen das du es nicht z.B. im Nachhinein hinzugefügt hast. Das sind alles so dinge, die im Rechtsstreit echt schwer werden zu gewinnen, wenn die Hauptperson das nicht will.

Das Anzeige Datum ist vom 04.11., würde ich es nachfügen. wäre das Datum z.B. von Heute sichtbar. Von daher kann ich es beweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community